Datenspeicherung auf zwei Festplatten?

Diskutiere Datenspeicherung auf zwei Festplatten? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo erstmal, ich speichere ja schon seid eh und je meine Daten auf einer Daten Arbeitsplatte und einer Datensicherungsplatte, was auch immer...

1. #1 Space-X, 26.09.2018
    Space-X

Space-X Neuer Benutzer

Version:
    Pro
    System:
    AMD A8-6600K APU mit Radeo HD Graphics 3,9GHz, 16 GB Ram, NVIDEIA GeForce 8800 GT,
    Hallo erstmal,

ich speichere ja schon seid eh und je meine Daten auf einer Daten Arbeitsplatte
    und einer Datensicherungsplatte, was auch immer ganz gut funktioniert hatte.

Heute war ich aber so dämlich, daß ich in einem Verzeichnis ein paar
    Unterverzeichnisse, wie auch immer gelöscht habe mit Strg und Taste Entf
    und das dann auf die Datensicherungsplatte auch so in s dortige
    Verzeichnis kopiert hatte. Und nun sind auch da die Verzeichnisse futsch
    die ich gelöscht habe.

Nun gut die sind unwiederbringlich weg.

Ich suche jetzt nach einem Weg wie man das verhindern könnte,
    1. möchte ich, sobald ich was auf der Daten Arbeitsplatte speichere, daß dies
    gleichzeitig auf der Datensicherungs Platte mitgespeichert wird.

2. brauche ich einen Weg, daß mir mein Fehler nicht noch ein mal passieren kann.

Jetzt die Frage an euch, wie kann ich in Win7 64bit Nr.1 realisieren
    und was kann ich gegen 2. tun?

2. Anzeige

3. #2 Forever BVB, 27.09.2018
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Moin,

Frage: kopierst Du das immer händisch? Das geht leider aus deiner Einlassung nicht eindeutig hervor.

Es gibt Synctools für solche Aufgaben. Da werden dann aber auch Löschvorgänge gesynct. Kann man evtl. im einzelnen über die Optionen ändern. Muss man sich halt ansehen.

Gruß
    Alex

4. #3 Space-X, 27.09.2018
    Space-X

Space-X Neuer Benutzer

Version:
    Pro
    System:
    AMD A8-6600K APU mit Radeo HD Graphics 3,9GHz, 16 GB Ram, NVIDEIA GeForce 8800 GT,
    Mahlzeit, klar hab ich mal wieder was vergessen! :(

Ich hab das immer händisch gemacht, also entweder ganze Verzeichnisse, oder aber auch
    die ganze Festplatte auf die zweite kopiert, bzw. habe ich immer gleich beim Abspeichern selber
    in einer Software auch zuerst auf die Daten Arbeitsplatte und dann noch zusätzlich
    auf die Daten Sicherungsplatte abgespeichert. Das hat mir schon sooft geholfen wenn ich
    was aus Versehen gelöscht habe und ich es immer wieder von einer der beiden Festplatten
    holen konnte, sofern ich das immer gleich gemerkt habe. Bis jetzt habe ich es auch immer gleich
    gemerkt, aber irgendwann kommt halt mal der Punkt wo man es nicht merkt! :mad:

Ich glaube ich muß mir angewöhnen nicht mehr über die Strg und Entf Taste zu löschen,
    sondern nur noch über Entf, dann sind wenigstens die Verzeichnis noch im Papierkorb,
    falls ich mal wieder so dämlich was auf die Daten Sicherungsplatte kopiere.

5. #4 Forever BVB, 28.09.2018
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Hi nochmal,

also ich verwende für solche Zwecke die "FilemenüTools". Ist Freeware. Damit kann man das Kontextmenü (nach Klick mit rechter Maustaste) erweitern. Sind viele nützliche Sachen mit drin. Unter anderem auch ein Synctool. In dem Falle heißt das "Abgleichen". Du wählst deinen Ursprungsordner, dann den Zielordner, dann legst Du fest, wie Du synchronisieren willst. Es werden diverse Vorbelegungen angeboten. Du kannst aber auch eigene Einstellungen machen bezüglich zu ersetzender oder zu löschender, bzw. zu behaltenden Daten. Ich nutze es auch unter Windows 10.

Gruß
    Alex

6. #5 Win-win-7, 10.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018
    Win-win-7

Win-win-7 Erfahrener Benutzer

Um versehentliche Löschung zu verhindern, mache ich einmal die Woche ein komplettes Backup von meinem LW C mit AOMEI Backupper z. B. sonntags um 14 Uhr, weil ich dann nicht am Rechner sitze. Danach um 15 Uhr ein Backup mit Robocopy, angesteuert über Aufgabenplanung im Windows 7 Ultimate.

In Robocopy einmal auf HDD extern in Wechselrahmen um bei Einbruch und Diebstahl meine Sachen gesichert zu haben. Muss eben einmal einen Tag vor Backup, z.B. Samstagabend eingelegt werden und danach Sonntagabend wieder rausgenommen und sicheren Ort versteckt werden, aber das sollte kein Problem sein. Nach dem Backup auf HDD in Wechselahmen, im Anschluss sofort noch ein Backup mit Robocopy auf meine DS 415+ mit Raid.

Hatte mir bisher mehrfach den Popo gerettet.

Vielleicht hilft das weiter.

7. Anzeige

Hi,
    guck mal HIER.... Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Space-X, 11.10.2018
    Space-X

Space-X Neuer Benutzer

Version:
    Pro
    System:
    Guten Morgen,

ist das Robocopy in Win7 integriert, wenn ja, wo finde ich und rufe es auf?

9. #7 Win-win-7, 11.10.2018
    Win-win-7

Win-win-7 Erfahrener Benutzer

Robocopy ist in Win 7 und 10 integriert!

Aufgerufen kann es von Hand in dem man die "bat" Datei die man angelegt hat, anklickt oder eben über Aufgabenplaner ablaufen lässt.

Hier Beispiel die man individuell verfeinern kann.

robocopy C:\Privat \\DS\Unser-Backup\xxx\C\Privat /TEE /E /log:F:\robocopy-log-backup.txt
    robocopy C:\Microlife \\DS\Unser-Backup\xxx\C\Microlife /TEE /E /log:F:\robocopy-log-backup.txt

Hier werden die Dateien Privat undMicrolife vom Laufwerk (LW) auf die DS in Ordner "Unser-Backup" gespeichert. Beachte bei der Programmierung, das keine Leerzeichen erlaubt sind. Diese mit _, ersetzen oder wenn Leerzeichen vorhanden und gewünscht sind disee Zeile in " " legen.

robocopy "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird" "\\DS\Unser-Backup\xxx\C\FF\Mozilla Thunderbird" /TEE /E /log:F:\robocopy-log-backup.txt
    robocopy "C:\Program Files\Mozilla Firefox" "\\DS\Unser-Backup\xxx\C\FF\Mozilla Firefox" /TEE /E /log:F:\robocopy-log-backup.txt

Du kannst das abarbeiten zur Kontrolle anzeigen lassen und das Protokoll aufzeichnen lassen. Macht Sinn um das mal zu überprüfen.

Hier viele Fallbeispiele und Erklärungen zu Robocopy.

robocopy unter win7 - Google-Suche

Aufgabenplanung in Win7 - Hier viele Fallbeispiele und Erklärungen dazu.
    Aufgaben planen in Win7 - Google-Suche

Hoffe das es hilft!

Thema:

Datenspeicherung auf zwei Festplatten?

Die Seite wird geladen...

Datenspeicherung auf zwei Festplatten? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...

Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand ne idee für mein problem hat und zwar ich habe jetzt seit einigen jahren nun meinen pc und Wollte nun...
  2. einbau einer zweiten festplatte

einbau einer zweiten festplatte: Hallo Community,habe einen PC DELL OPTIPLEX 755, installiertes B.-System, Win-7 Proff. und möchte eine zweite Festplatte 500 GB einbauen. Der...
  3. einbau einer zweiten festplatte

einbau einer zweiten festplatte: Hallo Community,habe einen PC DELL OPTIPLEX 755, installiertes B.-System, Win-7 Proff. und möchte eine zweite Festplatte 500 GB einbauen. Der...
  4. Bootunfähige Festplatte retten

Bootunfähige Festplatte retten: Hallo zusammen, meine Festplatte hat das zeitliche gesegnet. Hab mir ne neue gekauft neu bespielt alles gut soweit ! Daten habe ich noch !...
  5. externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt

externe festplatte wird unter computer nicht angezeigt: meine externe Festplatte wird unter Computer nicht angezeigt. im geräte Manager steht, dass die externe einwandfrei funktioniert, aber ich kann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden