Daten von einem Laptop auf ein zweites überspielen ?

Diskutiere Daten von einem Laptop auf ein zweites überspielen ? im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Von meinem Fujitsu Siemens Laptop Amilo Pi 1505 (32 bit) möchte ich verschiedene Dateien auf ein zweites Laptop HP-Hewlett Packard Probook 6450 B...

  1. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Von meinem Fujitsu Siemens Laptop Amilo Pi 1505 (32 bit) möchte ich verschiedene Dateien auf ein zweites Laptop HP-Hewlett Packard Probook 6450 B (64 bit) überspielen. Beide sind mit Windows 7 ausgerüstet.
    Wie fange ich das an ? Was brauche ich für ein Kabel, um beide zu verbinden.
    Ich bin als Newcomer dankbar für jeden Tipp !
    MfG. petito
     
  2. #2 urmel511, 07.02.2016
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  3. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    23
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Entweder über ein Netzwerkkabel (Crossover ist bei modernen Geräten meist nicht erforderlich , aufgrund automatischer Erkennung)
    Dann muss noch das Netzwerk eingerichtet werden , beide Geräte brauchen eine feste IP im selben Subnetz , und müssen in die selbe Arbeitsgruppe , dann muss auf mindestens einem die Datei und Druckerfreigabe aktiviert werden und das Laufwerk auf welches zugegriffen werden soll freigegeben werden.
    Nun sollte dieser Rechner für den anderen im Netzwerk sichtbar werden und mit Kennworteingabe Zugriff auf das freigegebene Laufwerk erfolgen können.
    Diverse Sicherheitssoftware und Firewalls machen hier aber gerne mal einen Strich durch die Rechnung und müssen entsprechend umkonfiguriert , deaktiviert oder gar deinstalliert werden.

    Oder über die Heimnetzgruppe (hab ich noch nie benutzt).

    Oder auf dem Umweg über eine externe Festplatte oder einen USB-Stick , da aber eigentlich ja sowiso eine Datensicherung auf einem externen Datenträger existieren sollte , könntest du diese auch einfach auf dem anderen Gerät wiederherstellen.

    Oder über spezille USB Kabel (Host-Link-Kabel)

    Und wenn du Serielle Schnittstellen hast gibt es aus grauer Vorzeit auch noch Nullmodemkabel (eexxttrreemm Laaaangsaaaam)


    Edit : Oops , war einer schneller ...
     
  4. #4 ungarnjoker, 07.02.2016
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    ... oder man baut die Platte aus, steckt sie in ein USB-Festplattendock (Adapter) und kopiert den ganzen Kram in ein Backup-Verzeichnis auf dem Zielrechner. Das geht von der Datenübertragungsgeschwindigkeit her am schnellsten.
     
  5. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Ich danke Euch für die Tipps !
    Ich habe mich für das "Salcar Datenkabel High-Speed USB 2.0 PC zu PC Linkkabel" entschieden.
    17,99 € und kostenloser Versand bei Amazon.
    MfG. petito
     
  6. #6 serignan, 09.02.2016
    serignan

    serignan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    win7 professional
    Wenn es NUR Daten sind, dann könntest du die Daten z.B. über einen USB-Stick, oder einer SD-Karte, übertragen.
    Programme übertragen ist schwierig: Die Dateien eines Programms sind quasi willkürlich verteilt und du würdest mit großer Wahrscheinlichkeit, nicht alle zugehörigen Dateien finden. Außerdem kann es passieren, daß eine übertragenes Programm (so wie es auf dem abgebenden Rechner bereits installiert ist) auf dem empfangenen Rechner, nicht laufen wird. Wenn du wirklich Programme übertragen willst, dann übertrage die Installationsprogramme und installiere sie auf dem HP-Laptop neu.
    MFG
    Serignan
     
  7. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Zitat:
    Wenn du wirklich Programme übertragen willst, dann übertrage die Installationsprogramme und installiere sie auf dem HP-Laptop neu.


    OK. - Danke ! Daran werde ich mich halten.

    MfG. petito
     
  8. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Habe heute das "Salcar Datenkabel High-Speed USB 2.0 PC zu PC Linkkabel" erhalten und gleich ausprobiert. Jedoch komme ich damit nicht klar !
    Der alte Mann brauch nochmals Eure Hilfe.
    Nach dem Verbinden über die USB-Anschlüsse erkennt der HP das Kabel sofort. Danach habe ich auf dem alten PC eine JPG-Datei aufgerufen und kam nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie die nächsten Schritte sind. Wer kann mir die weiteren Klicks beschreiben ?
    MfG. petito
     
  9. #9 Hans73, 10.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    23
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Oftmals ist es bei solchen Kabeln so das zu aller erst auf beiden Rechnern die mitgelieferten Treber installiert werden müssen.
    Erst danach dürfen die Kabel gesteckt werden , sollte aber auch in der Beschreibung des Kabels stehen wenn das bei deinem auch so ist.
    Kontrolliere das bitte mal und vergleiche ob du so vorgegangen bist.

    Edit : Hab gerade gelesen das das bei deinem Kabel wohl nicht so ist , es soll wohl per Autostart eine Übertragungssoftware starten mit der du dann Daten hin und her kopieren kannst. Wenn die nicht startet musst du das manuell tun , soll im Explorer als zusätzliches CD Laufwerk zu finden sein.
     
  10. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Hallo Hans,
    das Kabel hat keinen Beipackzettel, nur einen wunderschönen Karton. Dort ist aufgedruckt: "Driver-free and Instalation-free" -
    PC to PC File tranfer share - DATA LINK EASY COPY.
    Demnach gibt es keinen Treiber und es gibt keine Installations-CD, welche rot durchgekreuzt abgebildet ist. Kannst Du Dir darauf einen Reim machen ?
    MfG. petito
     
  11. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Hallo Hans,
    das Kabel hat keinen Beipackzettel, nur einen wunderschönen Karton. Dort ist aufgedruckt: "Driver-free and Instalation-free"
    - PC to PC File tranfer share - DATA LINK EASY COPY.
    Demnach gibt es keinen Treiber und es gibt keine Installations-CD, welche rot durchgekreuzt abgebildet ist. Kannst Du Dir darauf einen Reim machen ?
    MfG. petito
     
  12. #12 urmel511, 11.02.2016
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das Ding braucht auch keine Treiber. Das funktioniert "Plug & Play".
     
  13. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    ...und wie führe ich "Plug & Play" aus ???
    Erkläre das bitte mal einem alten Mann.
     
  14. #14 urmel511, 11.02.2016
    urmel511

    urmel511 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    8.159
    Zustimmungen:
    42
    Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Einfach einstöpseln. Die PC erkennen das Teil.

    Ansonsten einfach diagonal in den Amazon Bewertungen lesen, die User haben dort auch hin und wieder Anleitungen geschrieben. (die muss ich ja jetzt nicht alle lesen und hier kopieren ...)

    Ich selbst nutze nur WLAN für sowas.
     
  15. Hans73

    Hans73 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    23
    Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Hallo

    Eben das was dort bei Amazon berichtet wird hatte ich schon in Beitrag 9 zusammengefasst angemerkt.
    Ich kenne genau dieses Kabel nämlich auch nicht , meines das ich jedoch auch nicht nutze brauchte noch Treiber.
    Bei mir läuft das auch übers Netzwerk oder externe Platten.
     
  16. petito

    petito Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7, Home Premium
    System:
    Windows 7
    Ich glaube, ich hab das nun gepackt, nachdem ich bei Amazon in den Kundenrezensionen gelesen habe, daß "Windows EasySuite" auf beiden Rechnern aufgerufen werden muß.
    Dann öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster für den "lokalen Rechner" und für den "entfernten Rechner" und schon kann man Daten hin- und herschieben.
    Ich bedanke mich für alle Antworten.
    MfG. petito
     
Thema: Daten von einem Laptop auf ein zweites überspielen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. easysuite anleitung

    ,
  2. easysuite salcar

    ,
  3. http://46.101.115.134/salcar-datenkabel-high-speed-usb-2-0-pc-zu-pc-linkkabel/

    ,
  4. salcar datenkabel high-speed usb 2.0 pc zu pc,
  5. salcar data link
Die Seite wird geladen...

Daten von einem Laptop auf ein zweites überspielen ? - Ähnliche Themen

  1. WIN 7 Installation auf neuem Laptop

    WIN 7 Installation auf neuem Laptop: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Gibt es noch einen neuen Laptop, auf dem neben WIN 10 auch WIN 7 installiert werden Kann? Ich bitte um...
  2. Nicht auffindbare Daten? Festplatte voll

    Nicht auffindbare Daten? Festplatte voll: Ich habe das Problem dass mir meine Festplatte meines Zweitrechners anzeigt dass diese nahezu voll ist. Unter Windows zeigt er mir 27 GB an Unter...
  3. Daten SSD bleibt warm

    Daten SSD bleibt warm: Ich habe einen Laptop mit 2 HDDs intern, eine Systemplatte mit Windows 7 und eine reine Datenplatte jeweils 1 TB. Diese habe ich nun beide mit...
  4. Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen

    Ordner Inhalt / alle Daten anzeigen: Ich beschreibe es mit meinen Worten : Ich habe einen Ordner in dem alle Downloads drin sind . Es fiel mir auf das es geschehen kann das mir nicht...
  5. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

    Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden