Datein von NAS über Computer auf Mediaplayer wiedergeben

Diskutiere Datein von NAS über Computer auf Mediaplayer wiedergeben im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe da eine Frage , ich denke es ist ein Windows bzw. Netzwerk Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Vorab einmal meine...

  1. Probot

    Probot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo,
    ich habe da eine Frage , ich denke es ist ein Windows bzw. Netzwerk Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
    Vorab einmal meine Konfiguration:
    -T&A MP3000 HD Mediaplayer
    -Synology DS216+ mit neuester Software und installierten Paketen Audiostation und Mediaserver
    -FritzBox 7390 mit neuster Software
    -Windows 7 Home Pofessional 64 bit PC
    Diese Geräte sind alle zusammen über die FritzBox miteinander verbunden (1GB LAN).
    Auf der DS sind alle meine Daten wie Videos, Filme, Musik, Dokumente etc. ausgelagert während auf dem Windows PC nur Betriebssytem und Programme installiert sind.
    Auf dem PC habe ich die DS als Laufwerk "Z" im Arbeitsplatz mit eingebunden.
    Mein Problem ist nun das folgende: früher hatte ich die Musik auf Laufwerk C:, wenn ich hier nun ein Musikstück mit der rechten Maustaste angeklickt habe so konnte ich im Menue anwählen "Wiedergabe auf" und dann da den MP3000 Netzwerkplayer anwählen wo zugleich die Musik von wiedergegeben wurde.
    Gehe ich nun auf mein eingebundenes Laufwerk "Z" (sprich die DS) auf ein Musikstück mit der rechten Maustaste, so kann ich zwar auch sagen "Wiedergeben auf"..."MP3000" jedoch kommt im Wiedergabefenster sofort die Meldung "Fehler beim Initialisieren der Wiedergabeliste"
    Hierbei ist es egal ob sich das Lied nur auf Laufwerk "Z" also in meinem Speicherlaufwerk befindet oder ob es im freigegebenen Laufwerk "Musik" (von der DS eigenständig erstellten Laufwerk auf der NAS) befindet. Anders herum- vom MP3000 kann ich auf das freigegebenen Laufwerk "Musik" zugreifen und das Lied starten. Nur würde ich lieber (da komfortabler) vom PC aus in den Musikstücken Navigieren und diese vom PC starten wie bisher auch.
    Fazit:
    -Wiedergabe vom PC aus gesteuert- Musikstücke die auf Laufwerk C: lokal liegen- keine Probleme
    -Wiedergabe vom PC aus gesteuert- Musikstücke die auf NAS Laufwerk Z: liegen- Wiedergabeliste kann nicht initialisiert werden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

    Carsten
     
  2. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Hast Du den Mediaplayer in der 7390 deaktiviert? der spielt sich gerne mal in den Vordergrund.....

    Gruß reset
     
  3. Probot

    Probot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo,

    Danke für den Tip- der ist komplett deaktiviert daran liegt es nicht :-(
     
  4. #4 Noltiman, 03.11.2016
    Noltiman

    Noltiman Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Gibt es schon Lösungsansätze? Ich habe ein ähnliches Problem :

    Ich klicke im Windows-Explorer rechts auf eine Mediendatei ("Wiedergeben auf") und streame so übers Netzwerk auf den TV . Funktioniert tadellos und ich kann durch ein kleines Zusatzfenster vom Windows-Media-Player (WMP) auch eine Playlist erstellen. Doch es funktioniert nur bei lokal gespeicherten Dateien.
    Habe ein NAS aufgesetzt mit Linux-System (genauer Openmediavault), auf dem ich von Windows auch wunderbar drauf zugreifen kann. Das NAS hat einen Laufwerksbuchstaben erhalten. Ich kann kopieren und erstellen wie ich will. Doppelklick öffnet WMP und ein Video wird abgespielt. Sobald der Win7-Laptop allerdings als Fernbedienung fungieren soll, also rechts --> "Wiedergeben auf" "TV", funktioniert es nicht. Fehlermeldung: "Fehler beim Initialisieren der Wiedergabeliste"
    Das Merkwürdige aber jetzt: Wenn ich aus der Bibliotheksansicht im WMP rechtsklicke --> "wiedergeben auf" "TV" wähle, geht es.
    Daher könnte es doch ein Bug sein? Oder ein merkwürdiger und unlogischer Fehler in der Netzwerkfreigabe? Erschliesst sich mir niocht.
     
  5. Probot

    Probot Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Noltiman,

    nein-leider nichts neues bisher :-(
    Aber danke für Deinen Tip mit der Windows Mediabibliothek- von da heraus klappt es bei mir auch problemlos auf der NAS gespeicherte Dateien auf einem externen Gerät wieder zu geben nur nicht wenn ich das direkt über den Explorer versuche..
    Weiß jemand wie ich in der WMP Bibliothek die selbe Ordnerstruktur angezeigt bekomme wie im Explorer? Bei mir wird nur Album-Interpret-Genre angezeigt und meine ganze Sortierung ist zum Teufel :-(

    Gruß,
    Carsten
     
  6. #6 Forever BVB, 17.11.2016
    Forever BVB

    Forever BVB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    48
    Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Hallo Probot,

    was Du zumindest machen kannst ist die Ordner welche Du in deine Musikbibliothek eingefügt hast, als Ordner anzeigen zu lassen. Ich hab das mal als Bild angehängt.
    Das die ´Dateifernsteuerung per Explorer in verbindung mit einem NAS nicht funktioniert kann meines Erachtens nach an unterschiedlichen Protokollen liegen.

    Gruß
    Alex
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Hi,
    schau mal hier: (hier klicken). Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Datein von NAS über Computer auf Mediaplayer wiedergeben

Die Seite wird geladen...

Datein von NAS über Computer auf Mediaplayer wiedergeben - Ähnliche Themen

  1. wie finde ich die Computer ID?

    wie finde ich die Computer ID?: Wie finde ich meine Computer ID?
  2. Computer lässt sich nicht mehr steuern, bzw. bedienen

    Computer lässt sich nicht mehr steuern, bzw. bedienen: Ich habe schon alle üblichen Techniken angewendet. Grundsätzlich läuft der Computer im abgesicherten Modus. Lässt sich auch herunterfahren. Sobald...
  3. Computer lässt sich nicht mehr steuern, bzw. bedienen

    Computer lässt sich nicht mehr steuern, bzw. bedienen: Ich habe schon alle üblichen Techniken angewendet. Grundsätzlich läuft der Computer im abgesicherten Modus. Lässt sich auch herunterfahren. Sobald...
  4. Computer Absturz!

    Computer Absturz!: Mein Computer stürzt immer wieder ab, erst friert das Bild ein, kann nur die Sanduhr sehen (bewegen), einige Zeit vergeht da tut sich nichts, dann...
  5. MP3-.Dateine auf SDHC-Card ziehen?

    MP3-.Dateine auf SDHC-Card ziehen?: Ich möchte MP3- Dateien vom Media Player auf SDHC-Card ziehen, geht nicht , Liegt das am falschen Codec?