Dateiendung-Programmzuordnung funktioniert nicht (jar-Datei mit java.exe)

Diskutiere Dateiendung-Programmzuordnung funktioniert nicht (jar-Datei mit java.exe) im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe Leute, ich möchte alle jar-Dateien (Dateiendung jar) dem Programm Java (java.exe) zuordnen, also sollen alle jar-Dateien damit...

1. #1 NameMitDateiendung, 02.07.2010
    NameMitDateiendung

NameMitDateiendung Guest

Hallo liebe Leute,

ich möchte alle jar-Dateien (Dateiendung jar) dem Programm Java (java.exe) zuordnen, also sollen alle jar-Dateien damit geöffnet werden, wenn man diese z.B. im Explorer anklickt.

Ich komme bis zu dem Dialog:

Öffnen mit
    Empfohlene Programme
    Andere Programme
    Durchsuchen...
    OK | Abbrechen

Dort kann ich zwar unter "Durchsuchen..." die Datei java.exe im Hauptverzeichnis von Java auswählen, nach drücken auf Öffnen passiert jedoch nichts und alles bleibt beim Alten.

Was mache ich falsch?

2. #2 NameMitDateiendung, 03.07.2010
    NameMitDateiendung

NameMitDateiendung Guest

Bitte, gebt mir doch wenigsten einen Ratschlag. Kann es etwas mit der Benutzerkontensteuerung zu tun haben? Wie wird man zum Windows-Geek?

3. #3 hotte-7, 03.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Ich denke, das Problem liegt daran, das du eine jar-Datei nicht direkt ausführen kannst, auch nicht mit Java.exe.
    Du brauchst dafür auch die Java Runtime Environment.
    Und selbst dann ist es nicht sicher ob es geht.
    Wichtig dabei ist es, was es den beinhaltet.
    Denn jar können auch einfach gepackte Archive sein, also nicht wirklich was "ausführbahres"

Um was genau handelt es sich denn?

4. #4 NameMitDateiendung, 03.07.2010
    NameMitDateiendung

NameMitDateiendung Guest

Kleinere Desktop-Anwendungen in Java, die ich selber geschrieben hab. Z.Zt. starte ich sie mit einer Batch-Datei. Doch das ist umständlich...

5. #5 hotte-7, 03.07.2010
    hotte-7

Aber glaube jetzt nicht, dass du sie einfach über Batch mit dem Befehl "java.exe" ausführen lässt.
    Wird doch wohl eher was in der art sein "javaw.exe" und auch parametern, oder?

6. #6 NameMitDateiendung, 03.07.2010
    NameMitDateiendung

NameMitDateiendung Guest

Ja,:

java -jar "C:\programm.jar"

Ich muss doch irgendwie dem System mitteilen können, dass es alle jar-Datein mit diesem Parameter und java.exe ausführen soll.

In der PATH-Variable ist das bin-Verzeichnis des Java Runtime Environments eingetragen.

7. #7 lexeaus, 03.07.2010
    lexeaus

lexeaus Erfahrener Benutzer

Das Problem hatte ich auch mal. Die Datei wird NICHT mit der "normalen" java.exe geöffnet. Mach es einfach so: Teste alle in der JRE befindlichen .exe Dateien durch, eine wird´s schon sein ;)

Offtopic:
    Wo wird grad bei Java sind:
    YouTube - JavaZone Trailer Java 4-ever

8. #8 hotte-7, 03.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2010
    hotte-7

9. wkt

wkt Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 HP 32Bit SP1, Upgrade Vista HP OEM, WinCE 6/7 Linux- Android auf wm8505/wm8650/, Linux Mint 17
    System:
    MSI G31M V2 (MS-7379) Intel Q6600 RAM 3GB HDD 500GB NVIDIA GeForce 8600 GS
    Mit meinen noch jungen Java-Erfahrungen kann ich nur folgendes beitragen :
    schau Dir mal die CLASSPATH Umgebungsvariable an. Da habe ich zum Beispiel
    das .jar-file für den MySQL-Zugang eingetragen.:eek::confused:

10. #10 Guest123, 27.03.2011
    Guest123

Guest123 Guest

das Prblem ist dass man den Parameter -jar nicht direkt über die Gui setzen kann
    das muss man mit Regedit machen.. (unrer win98 war das einfacher ;-) )
    der dazugehörige Key ist HKEY_CLASSES_ROOT\jarfile\shell\open\command
    da muss man dann beim Standardwert nur das w löschen und den rest intakt lassen

MFG
    Michael

Thema: Dateiendung-Programmzuordnung funktioniert nicht (jar-Datei mit java.exe)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateiendung jar

,
  2. javaw.exe funktioniert nicht mehr

,
  3. jar datei mit java verknüpfen

,
  4. programmzuordnung funktioniert nicht,
  5. jar dateien mit java verknüpfen,
  6. jre.exe funktioniert nicht mehr,
  7. jar dateiendung,
  8. .jar java zuordnen,
  9. dateiendung .jar,
  10. .jar wird nicht geöffnet,
  11. java dateiendung,
  12. PROGRAMMZUORDNUNG WINDOWS 7,
  13. java öffnet jar-datei nicht,
  14. jar wird nicht geöffnet,
  15. win7 programmzuordnung,
  16. jar datei kann nicht geöffnet werden,
  17. xls programmzuordnungen funktionieren nicht mehr,
  18. dateiendung lässt sich nicht zuordnen,
  19. jar datei verknüpfen,
  20. jar zuordnen,
  21. win 7 programmzuordnung,
  22. dateiendung programmzuordnung,
  23. windows 7 jar ausführen,
  24. jar starten windows 7,
  25. java öffnet jar datei nicht
Die Seite wird geladen...

Dateiendung-Programmzuordnung funktioniert nicht (jar-Datei mit java.exe) - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  3. Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
  4. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  5. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden