Dateiendung - deaktiviert/ausgeblendet via Registry ?

Diskutiere Dateiendung - deaktiviert/ausgeblendet via Registry ? im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Moin, ich habe ein Programm auf dem PC, welches mit einer Dateiendung assoziiert ist, die ich über die gängigen Methoden via ORDNER ORGANISATION...

1. #1 Liese2007, 07.06.2017
    Liese2007

Liese2007 Neuer Benutzer

Version:
    W7 Professional
    System:
    ACER Travelmate Laptop
    Moin,
    ich habe ein Programm auf dem PC, welches mit einer Dateiendung assoziiert ist, die ich über die gängigen Methoden via ORDNER ORGANISATION 'Dateiendungen ausblenden bei bekannten Typen' nicht anzeigen lassen kann.

Damit kann ich auch die Datei nicht in zB nicht via VBA umbenennen.
    (Die Dateien sind ca 4kB gross und öffnen einen DB Eintrag in einem bestimmten Softwarefrontend. Erscheinen tun die Dateien wie Dateiverknüpfungen....die Endung ist allerdings eine andere mit .dku)
    Der Zugriff auf die Datei sowohl MIT Endung , als auch OHNE Endung klappt nicht.
    Alle anderen Dateien werden im Ordner mit Extension angezeigt und der Zugriff via VBA klappt.

Kann es sein, dass man als Programmierer einen Dateityp 'sperren' kann, so dass der Dateityp NUR mit dem entsprechenden Programm geöffnet werdnen kann?
    Das Kontextmenü der Datei im Explorer weist darauf hin. Kann ich über irgendein Registryeintrag diese Sperrung der Dateiendung aufheben?

In Outlook ist das Verhalten ebenfalls 'strange'. Sobald eine solche Datei im Anhang ist (Grösse ca 4kB und verweist auf einen Datenbankeintrag) wird die Vorschau des Emailinhalts (auch des reinen Textes) nicht angezeigt. Die Email selbst ist dann auch nicht als HTML formatierbar - es geht dann nur reiner Text.

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp?

Gruss
    Jörg

2. #2 Sonnschein, 07.06.2017
    Sonnschein

Sonnschein Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Prof
    System:
    DELL XPS win7 prof / ThinkPad Yoga11e win8.1Home
    Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Datei zu benennen. Also z.B. index.htm, oder meinfilm.mp4 u.s.w.
    Es gibt aber auch Container, wo die "offizielle" Endung nicht existiert, oder nur *dat steht. Das nennt man dann Suffixe Endung.

Bei dieser Art von Endung steht die Endung nicht wie gewohnt zum Schluss des Dateinamens, sondern in der Datei im Quelltext.
    Das ist z.B. bei MacOS oder Unix/Linux oft an zu finden.
    Also vermute ich mal, das dein Programm in irgend einer Programmiersprache geschrieben ist, die die Dateiendung in die Datei schreibt.

3. #3 Harald aus RE, 07.06.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Jörg,

VBA zur Bezeichnung der Dateiendung zu nutzen ergibt für mich keinen Sinn. Jedes Programm von Adobe bis Windows Office hat eigene Endungen. Wenn ich z.B. Excel mit *.xls oder *.xlsx versorge, ist es bei Word die *.doc oder neuer *.docx.
    Welches Programm ist in dem Zitat gemeint?!?

Gruß Harald

Thema: Dateiendung - deaktiviert/ausgeblendet via Registry ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows dateiendungen abschalten registry

Die Seite wird geladen...

Dateiendung - deaktiviert/ausgeblendet via Registry ? - Ähnliche Themen

1. Dateiendung irreversibel

Dateiendung irreversibel: ich wollte den Inhalt einer Datei mit der Endung ".json" aus dem Programm StarMoney einsehen und habe sie mit WordPad geöffnet. Dabei habe ich...
  2. dateiendungen / dateitypen verwalten windows 7

dateiendungen / dateitypen verwalten windows 7: Hallo Zusammen! Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich noch mal in den Systemeinstellungen die Möglichkeit die Dateiendungen zu verwalten?...
  3. Mein Mann hat Dateiendungen gelöscht

Mein Mann hat Dateiendungen gelöscht: Hallo zusammen, mein Mann hat im Lösch-Wahn über die Registry im CC Cleaner einen Haufen Dateierweiterungen gelöscht. Unter anderem die lnk....
  4. Dateiendung

Dateiendung: Ich habe cadvilla Die endung lautet cvp Nun sind die Zeichnungen mit der Endung Pro vorhanden Was ist da passiert Wie komme ich wieder zu den...
  5. Registry Problem

Registry Problem: Hallo, ich habe seit kurzem Probleme mit dem Registry Editor. Ich bin Java-Developer, ich arbeite also viel mit den ".java" Dateien. Alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden