Dateien Kopieren und Ersetzen

Diskutiere Dateien Kopieren und Ersetzen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo alle Mitteinander Habe folgendes Problem: Wenn ich eine Datei in einen Ordner kopiere in dem diese Datei schon vorhanden ist (gleicher...

1. #1 kaktusgruen, 28.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    kaktusgruen

kaktusgruen Neuer Benutzer

Hallo alle Mitteinander

Habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine Datei in einen Ordner kopiere in dem diese Datei schon vorhanden ist (gleicher Name), erstellt mir Windows automatisch eine Kopie (Dateiname...Kopie), ohne vorher nachzufragen ob Windows die Datei überschreiben soll oder nicht. Wie kann ich diese Einstellung ändern?

Systemsteuerung? :confused:aber keine Ahnung wo.
    bitte um hilfe
    mfg kaktusgruen

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    In der Regel kommt ein Abfragefenster mit dem Hinweis, dass die Datei schon existiert. Da kann man dann wählen ob überschreiben oder anderes!

Wie kopierst Du denn? Duch ziehen mit der Maus in ein weiteres Fenster?
    Was passiert, wenn Du die gleiche Datei mehrfach in den anderen Ordner kopierst? Wird es dann eine "kopie von kopie von kopie von kopie" usw. ???

lg

3. #3 kaktusgruen, 28.08.2010
    kaktusgruen

Eben diese Abfragefenster erscheint nicht!

Ich kopiere wie folgt:

Ctrl + C; Ctrl + V
    oder im Kontextmenu (Rechtklick) kopieren und dann einfügen.

Es wird einfach eine Kopie erstellt: [Dateiname][Kopie].exe z.b.

:confused:

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Sehr Ominös...

Ich hab´s gerade auch mit Strg-C/Strg-V probiert, klappt aber genau so wie es soll.

Wenn Du mehrfach mit Strg-V einfügst wird nur eine Datei erzeugt? Das verstehe ich jetzt nicht.

Seit wann hast Du das Problem?

lg

5. #5 kaktusgruen, 28.08.2010
    kaktusgruen

Habe das ganze nun noch einige male durchgespielt:

Ich erstelle einen neuen Ordner und kopiere eine beliebige Datei (Name: 029.m4a siehe Bild) in den Ordner.

Nun kopiere ich die Datei noch einmal in den selben Ordner.

Es erscheint das Fenster, welches mir sagt, dass die Datei bereits in diesem Ordner vorhanden ist und ob ich sie ersetzen will oder nicht (Bild 1).

Ich klicke auf ''Nicht kopieren''.

Nun kopiere ich die Datei 029.m4a die nun in dem Ordner liegt und füge sie in den selben Ordner wieder ein. Windows macht nun automatisch eine Kopie der Datei und nennt sie 029-Kopie.m4a. Das gleiche nochmal und Windows erstellt wieder eine neue Datei mit dem Namen 029-Kopie(2).m4a (Bild 2).

Wieso fragt Windows hier nicht erneut, ob die Datei ersetzen will oder nicht?
    Und wie kann ich einstelle das gefragt wird?

@pefo
    Keine Ahnung seit wann ich diese Problem habe.

''Wenn Du mehrfach mit Strg-V einfügst wird nur eine Datei erzeugt? Das verstehe ich jetzt nicht.''

Nein wie gesagt es werden mehrere Kopien gemacht,die Nummeriert werden.

mfg kaktus

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      36,4 KB
      Aufrufe:
      475
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      28,8 KB
      Aufrufe:
      302
  6. #6 HotRodda, 28.08.2010
    HotRodda

HotRodda Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    Bei mir funktioniert beides. Beispiel: ich erstelle einen Ordner "X". In diesen Ordner speichere ich eine Datei, meinetwegen "123abc". Wenn ich nun die Datei "123abc" aus dem Ordner "X" kopiere und ihn dann wieder in den Ordner "X" einfüge, erstellt mir Windows eine Kopie dieser Datei, also "123abc-Kopie". Nun erstelle ich einen weiteren Ordner, meinetwegen "Y". Kopiere ich nun die Datei "123abc" aus dem Ordner "X" heraus und füge sie in den Ordner "Y" ein, klappt das nur einmal. Immer, wenn ich diese Datei nun wieder in den Ordner "Y" einfügen will, kommt die Windowsmeldung.

7. #7 hotte-7, 28.08.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

So ist es eigentlich auch normal.
    Also wenn du IN einem Ordner eine Datei kopierst, und sie in den gleichen Ordner gleich wieder kopierst, geht Windows von einer Kopie aus und führt das auch so durch.
    Wenn du sie erst in einen anderen Ordner kopierst, und von dort wieder in den Ausgangsordner dann fragt er erst.
    Oder anders gesagt, wenn du aus Ordner 1 eine Datei in Ordner 2 kopierst, UND DORT schon eine mit gleichem Namen existiert, so fragt er nach ersetzen oder kopieren.
    Bei Ordner 1 kopieren und gleich wieder in Ordner 1 einfügen so wird daraus eine Kopie.

Sorry, eigebntlich das selbe geschrieben wie mein Vorredner :D
    Wollt es nur bestätigen.

8. #8 HotRodda, 28.08.2010
    HotRodda

HotRodda Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate
    Ist auch eigentlich gut so. Denn wenn ich mich mit bestimmten Dateien innerhalb EINES Ordners bewege, dann ist das quasi mein Arbeitsplatz. Hier kann ich dann von einer Datei so viele Kopien machen, wie ich will, denn evntl. muß ich ja Veränderungen an den Kopien vornehmen. In dem Fall würde mich diese Windowsmeldung nur nerven.

9. #9 kaktusgruen, 28.08.2010
    kaktusgruen

Erst ma danke für die Hilfe.

Da habt ihr wohl recht, mein Problem war allerdings folgendes.
    Ich habe alle meine Daten zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert.

Wenn nun neue Daten auf meinem Rechner hinzugekommen sind, habe ich einfach wieder alle Daten genommen (also auch die die schon auf der externen Festplatte waren) und haben sie rüberkopiert. Aber anstatt das Windows mir nun gesagt hätte, das einige Daten schon auf der Festplatte vorhanden sind, hat es einfach von allen eine Kopie gemacht. Nun hatte ich also meine Ganzen Daten doppelt.

naja keine Ahnung was ich machen soll...

mfg

10. #10 hotte-7, 28.08.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Und das ist eigentlich genau das, was NICHT sein dürfte.
    Also da muss eigentlich diese "Abfrage" kommen, ob er kopieren, ersetzen oder überspringen soll.
    Eigenartig.

11. #11 Unregistriert, 07.10.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Liebe Forums-Mitglieder, lieber kaktusgruen,

mit dem Sichern der Dateien auf Festplatte und externem Speicher durch häufiges Kopieren zwischen beiden Medien gehe ich ähnlich um wie kaktusgruen. Habe erst diese Woche angefangen, auf einem PC mit Windows 7 als BS zu arbeiten. Bei mir kommt die zu erwartende Frage, ob Überschrieben oder Kopie erstellen, dennoch bin ich unzufrieden: total unübersichtlich!
    In XP kam nur die Frage: "Möchten Sie die Datei "XY", geändert am ... mit dieser Datei "XY", geändert am ... ersetzen?
    Das Änderungsdatum war sofort sichtbar, so dass ich nicht versehendlich eine neuere durch eine ältere Version ersetzt habe. Windows 7 öffnet ein riesiges Fenster mit großen Icons, in dem sich aber weder die änderungsdaten schnell vergleichen lassen, noch der Vorgang einfach durch die Entertaste bestätigt werden kann. bei 10-15 zu ersetzenden Dateien echt umständlich...
    Kann man da was machen, hat jemand einen lösungsvorschlag, der nicht auf "alle betroffenen ordner neu kopieren" hinausläuft?
    Danke!!
    Julie

12. #12 urmel511, 07.10.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das löst die meisten Probleme:
    >http://classicshell.sourceforge.net/<

13. #13 Unregistriert, 08.10.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Danke, urmel511!!
    Ist ja eigentlich blöd, dass man (ich) sich in neuen Programmversionen immer Teile der alten zurückwünscht, aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Im Großen und Ganzen gefällt mir Windows 7 sehr gut.

14. #14 urmel511, 08.10.2010
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Gern geschehen.

Thema: Dateien Kopieren und Ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kopiere ich eine datei

,
  2. windows 7 kopieren und ersetzen

,
  3. wie kopiere ich dateien

,
  4. kopieren und ersetzen windows 7,
  5. ersetzen von ordnern bestätigen,
  6. windows 7 ersetzen von ordnern bestätigen,
  7. dateien mit gleichem namen kopieren,
  8. win 7 ordner ersetzen,
  9. datei ersetzen,
  10. dateien kopieren ersetzen,
  11. ubuntu kopieren und ersetzen,
  12. windows 7 ordner ersetzen,
  13. windows 7 kopieren überschreiben,
  14. eine datei ersetzen,
  15. dateien kopieren überschreiben,
  16. kopieren und ersetzen,
  17. datei kopieren und ersetzen ,
  18. nur neue dateien kopieren windows 7,
  19. wie kann ich eine datei überschreiben,
  20. windows 7 kopieren ersetzen,
  21. ordner ersetzen,
  22. windows 7 dateien kopieren und ersetzen,
  23. win7 Kopieren und ersetzen,
  24. explorer kopieren überschreiben,
  25. windows 7 ordner überschreiben
Die Seite wird geladen...

Dateien Kopieren und Ersetzen - Ähnliche Themen

1. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  2. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  3. Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
  4. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  5. Speicherort für die Dateien von Prefetch

Speicherort für die Dateien von Prefetch: Hallo, im Ordner Windows/Prefetch sind ja immer eine Menge Dateien abgelegt, und dies betrifft nach meiner Information den RAM-Speicher, welcher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden