Dateien im Ordner richtig sortieren

Diskutiere Dateien im Ordner richtig sortieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ein kleinses aber nerviges Problem. Ich will Dateien in Ordner nach Namen sortieren lassen. Dabei heißen alle Dateien so: "dateiname...

1. #1 joggigi, 29.11.2011
    joggigi

joggigi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo,

ein kleinses aber nerviges Problem. Ich will Dateien in Ordner nach Namen sortieren lassen.

Dabei heißen alle Dateien so: "dateiname TT.MM.JJJJ.doc"

W7 führt die Sortierung nach Namen falsch aus, es kommt z.B. das:

dateiname 01.02.2011
    dateiname 06.06.2011
    dateiname 08.03.2011
    dateiname 13.04.2011
    dateiname 17.10.2011
    dateiname 21.06.2011
    usw.

Also es wird nur ein Teil des Namens ausgewertet. Wie kann man die Sortierung so einstellen, dass es vollständig ausgewertet wird?
    Beim XP war das nicht so.

Danke vielmals.

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Die Sortierung ist völlig richtig!

Solange Du aber ein DATUM im Dateinamen in Deutsch schreibst kann es wohl kaum so sortiert werden, wie Du es gerne hättest!

Du hättest "dateiname 2011.01.25.doc" (also Jahr.Monat.Tag) benutzen müssen!

(Und es war und ist bei XP GENAU SO!!!)

3. #3 joggigi, 29.11.2011
    joggigi

joggigi Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Danke für den Tipp.

Werde mich wohl umstellen müssen.

Ich finde aber nicht dass die Sortierung richtig ist. Mit dem "Datum" ist ja das Gesamtdatum gemeint und nicht nur ein Tag eines beliebigen Monats. Wen nutzt das denn wenn die ganzen Monaten durcheinander sind? Was interessiert mich der 31.01.2009 wenn ich die Datei 21.11.2011 brauche, und die irgendwo in der Mitte des Ordners ist. Nur weil 21>31 ist und nicht weil 31.01.2009<21.11.2011

Es ist einfach üblich so! Excel oder OpenOffice sortieren das richtig obwohl der Befehl genau so heißt.

Ich kann wetten, dass es beim XP der Fall war;-) Ich arbeite seit vielen Jahren mit den Daten die ich immer so benenne und das hat mir noch nie so gestört wie jetzt, beim Umstieg auf W7.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Eine Sortierung nach Namen ist seit je her eine alphabetische Sortierung. Diese schließt auch Ziffern ein. Ein Datum kann aus einer Zeichenkette heraus NIE als Datum identifiziert werden. Die Reihenfolge richtet sich NUR nach den verwendeten Zahlen und nicht nach einem Datum. Somit ist die oben genannte Schreibweise die EINZIGE die Funktioniert!

Somit ergibt sich immer die passende Reihenfolge

Textdokument 2010.11.01.doc
    Textdokument 2010.12.21.doc
    Textdokument 2011.01.15.doc
    Textdokument 2011.01.16.doc
    Textdokument 2011.05.12.doc
    Textdokument 2011.06.05.doc
    Textdokument 2011.08.01.doc
    usw.

Dies klappt aber nur weil der Text immer "Textdokument" lautet. Nimmt man unterschiedliche Bezeichnungen MUSS das Datum am Beginn der Zeile stehen:

2010.11.01 Textdokument.doc
    2010.12.21 Beschreibung.doc
    2011.01.15 Dokumentation.doc
    2011.01.16 Rechnung.doc
    2011.05.12 Niederschrift.doc
    2011.06.05 Kündigung.doc
    2011.08.01 Fax.doc
    usw.

Allerdings sind beide Methoden "armselig" da der Windows Explorer in der Detailansicht auch erlaubt die Spalte "Erstellungsdatum" einzublenden, und danach eine korrekte Datums-Sortierung vornehmen kann (auch in deutscher Notation). Das Datum was Standardmäßig im Windows Explorer eingeblendet ist nämlich NUR das Änderungsdatum.

5. #5 hotte-7, 30.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Hallo,
    eigentlich ja schon alles richtig erklärt :D

Vielleicht noch zum Verständnis an den Themanstarter:
    Excel und Co. sortieren das schon richtig, klar. ABER: Excel nimmt das ja auch als "Datum"!
    Es gibt in Windows ja keinen Grund warum es in Dateinamen vorhandene "Zahlenfolgen" als Datum interpretieren sollte.
    Also sieht es Windows (wie pefo ja schon anmerkte) als reine Zeichenfolge.
    Wenn man zB Dateien nach Versionen benennt wäre die erste die 1.0
    Dann käm vielleicht eine Version 1.0.1 ; setz das mal weiter fort; irgendwann könnte ich eine Dateiversion haben die ich 11.04.2012 benenne.
    Dann wäre eine Sortierung nach "Datumsformat" ja auch falsch.
    Ist ja auch der Grund warum in der EDV "seit je her" das Datum in der Form JJ-MM-TT gespeichert wird. Nämlich um eine Sortierung möglich zu machen.
    PS: schau dir mal den "Wert" eines "Datums" in Excel an :D DAMIT "sortiert" dann Excel.
    Excel "kennt" kein 30.11.2011, sondern NUR ein "40877".

Thema: Dateien im Ordner richtig sortieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateien sortieren

,
  2. ordner richtig sortieren

,
  3. dateien richtig sortieren

,
  4. dateien richtig ordnen,
  5. Dateien ordnen,
  6. ordner sortieren,
  7. sortierung dateinamen,
  8. wie sortiert windows dateinamen,
  9. ordner richtig ordnen,
  10. dateien im ordner sortieren,
  11. dateien in einem ordner sortieren,
  12. Ordner und Dateien alphabetisch sortieren,
  13. dateinamen sortieren,
  14. dateien ordner sortieren,
  15. dateien in ordner sortieren,
  16. sortierung nach dateinamen,
  17. windows 7 explorer sortiert falsch,
  18. dateinamen mit datum sortieren,
  19. windows sortierung dateinamen,
  20. sortierung dateinamen windows,
  21. excel dateien im ordner sortieren,
  22. dateinamen 10stellig sortieren ,
  23. windows 7 explorer sortierung falsch,
  24. windows 7 dateien im ordner sortieren,
  25. daten ordentlich sortieren
Die Seite wird geladen...

Dateien im Ordner richtig sortieren - Ähnliche Themen

1. 17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?

17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?: Hallo liebe Leute, ich habe von WinDirStat gerade erfahren, dass ich 17,3(!!!) GB(!!) an .dll Dateien auf meinem Windows System habe. Seit Monaten...
  2. Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?

Richtige Image-Sicherung von einem Notebook (Windows 10)?: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Notebook welches ich zum Hersteller einschicken muss zur Reparatur. In dem Notebook habe eine zwei...
  3. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  4. Ordner freigeben Win7 zu Win10

Ordner freigeben Win7 zu Win10: Habe auf meinem Win7 vor längerer Zeit 2 Ordner freigegeben, die ich z.B. auf meinem TV einsehen kann und dies auch auf meinem neuen Laptop Win10....
  5. Ordner lässt sich nicht löschen

Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden