Dateien fortlaufend nummerieren

Diskutiere Dateien fortlaufend nummerieren im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Forum, Bin neu hier und habe sogleich eine Frage. Beim Umbenennen von Dateienserien erhalten alle Dateien die identische Bezeichnung...

1. #1 Needlejockey, 24.08.2012
    Needlejockey

Needlejockey Neuer Benutzer

Version:
    6.1
    Hallo Forum,

Bin neu hier und habe sogleich eine Frage.

Beim Umbenennen von Dateienserien erhalten alle Dateien die identische Bezeichnung mit einer in Klammern gesetzten fortlaufenden Nummer.
    Es sollen ca. 2.000 Dateien umbenannt werden. Die Dateinamen sollen aufsteigend bezeichnet zuerst 4 Buchstaben und dann 4-stellige ziffernfolge... zum Beispiel Haus0001, Haus0002 usw. jedoch ohne die in Klammer gesetzte fortlaufende Nummerierung.

Ist dieses Möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Danke für die Tipps

Gruß
    Needlejockey

2. Casey

Casey Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Hallo,

ich weiß nicht, ob es nicht auch mit Boardmitteln geht.
    Es funktioniert aber mit IrfanView (kostenloses Programm).
    Hier ein link, wo erklärt ist, wie man vorgehen müßte Bilder und Fotos umbenennen mit Irfan View
    Mit Platzhaltern # kann man die Stellenanzahl der Nummerierung vorgeben, so daß auch sowas wie 0001, 0002.....funktioniert, was ja ordentlicher aussieht.
    Wenn man bei Dateityp "alle Dateien" auswählt, werden auch alle Dateien angezeigt, so daß es nicht nur für JPG's & Co funktioniert, sondern auch bei anderen Dateitypen.

3. #3 Xwin7userX, 24.08.2012
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Markiere mal einfach alle Dateien im Ordner, die umbenenannt werden sollen, mache einen Rechtsklick auf die 1. Datei und gebe als Namen Haus0001 ein, eigentlich sollte Windows die Zahlenreihe dann automatisch fortsetzen.

4. Casey

Casey Benutzer

Version:
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Dann passiert Folgendes bei mir:
    Haus 0001 (1)
    Haus 0001 (2)
    ...

5. #5 Xwin7userX, 24.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2012
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Stimmt, ich hatte gedacht, das würde funktionieren...
    Ich hab mal eine kleine Batchdatei zusammengefrickelt, die sollte das auch erledigen:
    Code:
    @echo off
    setlocal enableextensions
    set /a i=1
    for /r %%f in (*.jpg) do call :process %%f
    endlocal
    goto :eof

:process
    set a=000%i%
    set a=%a:~-4%%
    set fn=Dateiname%a%.jpg
    ren "%~nx1" "%fn%"
    set /a i=%i%+1
    goto :eof
    :eof

Bei set fn=Dateiname%a%.jpg musst Du Dateiname mit den gewünschten Namen ersetzen (z.B. Haus). Dann kopierst den Code in einen Editor und speicherst die Datei im Verzeichnis mit den JPEGS mit dem Dateinamen irgendwas.bat und machst einen Doppelklick drauf. Darauf sollte kurz ein schwarzes Fenster aufpoppen und danach sollten die Dateien umbenannt sein.
    Die Zahlen beginnen jetzt mit 1, ganz oben kannst Du aber auch jede beliebige Zahl als Startzahl eintragen. Die Zahlen dürfen aber die 4 Stellen nicht überschreiten, sonst werden sie einfach abgeschnitten.

6. #6 areiland, 24.08.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
  7. Abuelo

Abuelo Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 8.1 Pro 64 Bit
    System:
    128 GB SSD, 8GB RAM, 1TB HDD
    Da lob ich mir meinen TotalCommander, das erledigt er auch:cool:

Have a nice Weekend!

Abuelo

8. #8 Needlejockey, 25.08.2012
    Needlejockey

Needlejockey Neuer Benutzer

Version:
    6.1
    Vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten.

Alle gezeigten Möglichkeiten funktionieren, letztendlich entschied ich mich für den "Total Commander", da er viele Möglichkeiten bietet und mir am bedienungsfreundlichsten erscheint. Zumal mir der Norton Commandor noch gut in Erinnerung ist.

Gruß
    Needlejockey

9. #9 negative, 03.12.2016
    negative

negative Neuer Benutzer

ich habe es zwar schon selbst versucht, allerdings schaff ich es irgendwie nicht.

Ich hätte gerne das die Dateien mit Datum versehen werden und zwar 1. Dezember 2016.docm, 2. Dezember 2016.docm usw. und so durchnummeriert werden. %a%.Dezember 2016 beim Dateiname ist mir klar aber irgendwie weiß ich nicht was ich bei dem Rest ändern muss damit es funktioniert.

könnte mir vlt. jemand helfen was ich genau dabei umändern muss.

10. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Auch der Speedcommander kann das , wahrscheinlich auch die meisten anderen noch nicht genannten 2-Fesnter Manager.
    Für Bilder geht auch XnView , da können dann auch noch Zusatzsinfofs (z.B. Exif Daten) in den Dateinamen eingebunden werden.
    Der Vorteil gegenüber einen automatischen Prozess ist das es auch eine Vorschau gibt.
    Ich würde im Dateinamen auf zusätzliche Punkte verzichten , es sollte nur einen geben und das ist der zwischen Name und Erweitrung.
    Bei Verwendung von Sonderzeichen in Batchdateien müssen die entsprehenden Namen oft in Anführungszeichen gesetzt werden.
    Um Dateien mit Datum zu benennen würde ich folgendes Format wählen YYYY-MM-DD_hh-mm-ss_NameDerDatei.jpg
    Vorteil - bei Sortierung nach Name werden die Daten dann in richtiger Datumsreihenfolge angezeigt.
    Auf andere Zeichen auch Leerzeichen in Dateinamen würde ich verzichten also z.B. nicht 8.12.16 Diese Datei.jpg
    zum einen können die Punkte andere Programme oder Betriebssysteme verwirren da die Trennung zwischen Name und Erweiterung nicht eindeutig ist ,
    zum anderen würde eine Sortierung den 11. Dezember jetzt vor dem 8. Dezember platzieren

Thema: Dateien fortlaufend nummerieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dateien nummerieren windows 7

,
  2. fotos nummerieren windows 7

,
  3. dateien durchnummerieren windows 7

,
  4. bilder nummerieren windows 7,
  5. dateien nummerieren umbenennen,
  6. dateien automatisch nummerieren,
  7. windows 7 dateien umbenennen nummerieren,
  8. dateien nummerieren,
  9. bilder durchnummerieren windows 7,
  10. windows 7 dateien nummerieren,
  11. dateien fortlaufend umbenennen,
  12. dateien fortlaufend nummerieren,
  13. bilder automatisch nummerieren windows 7,
  14. fotos fortlaufend nummerieren,
  15. bilder fortlaufend nummerieren win7 ,
  16. bilder fortlaufend nummerieren windows 7,
  17. dateien neu nummerieren,
  18. windows 7 dateien fortlaufend nummerieren,
  19. windows 7 nummerierung,
  20. dateien fortlaufend umbenennen windows 7,
  21. bilder fortlaufend nummerieren ohne klammer,
  22. bilder umbenennen windows 7 ohne klammer,
  23. bilder automatisch nummerieren,
  24. dateien durchnummerieren,
  25. bilder fortlaufend nummerieren
Die Seite wird geladen...

Dateien fortlaufend nummerieren - Ähnliche Themen

1. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  2. Dateien extrahieren

Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
  3. Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...

Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie...: Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass ich auf eines der Programme nicht zugreifen kann. Das Programm nennt sich Ista-D. Es hat vorher...
  4. Speicherort für die Dateien von Prefetch

Speicherort für die Dateien von Prefetch: Hallo, im Ordner Windows/Prefetch sind ja immer eine Menge Dateien abgelegt, und dies betrifft nach meiner Information den RAM-Speicher, welcher...
  5. Wie kann man Dateien unter Windos 7 Profesional Kennwortschützen?

Wie kann man Dateien unter Windos 7 Profesional Kennwortschützen?: Hallo ich habe Windos 7 Profesional. Wie kann man dateien Kennwort schützel?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden