Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen

Diskutiere Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Hallo Spezialisten, kann mir jemand sagen, warum Windows 7 die Dateien auf einem angeschlossenen Smartphone nicht mit den von mir eingestellten...

1. murof

murof Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    'n Pc halt
    Hallo Spezialisten,
    kann mir jemand sagen, warum Windows 7 die Dateien auf einem angeschlossenen Smartphone nicht mit den von mir eingestellten Standard-Programmen, sondern mit anderen öffnet? Beispielsweise öffnet sich bei mir auf der lokalen Festplatte oder einem Netzwerklaufwerk IrfanView, wenn ich .jpg oder .png usf. doppelklicke. In einem Ordner auf dem Smartphone werden diese Dateien mit der Windows Fotoanzeige geöffnet.
    Außerdem fehlt der Eintrag "Öffnen mit" im Kontextmenü.
    Ich denke, das sind Registry-Einstellungen, aber welche? Kennt sich hier jemand aus? Oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Bin dankbar für jeden (hilfreichen) Tipp.

Viele Grüße

2. #2 areiland, 28.03.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Was für ein Smartphone und wie wird das Smartphone eingebunden? Als normales Laufwerk oder als Mediengerät?

3. #3 murof, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
    murof

murof Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    'n Pc halt
    bspw. Smasung mit aktuellem Android, aber auch bei Anschluss von Kameras wie Canon, Olympus...
    Soweit ich das richtig sehe, werden die Daten als Laufwerk eingebunden.
    Windows 8 verhält sich übrigens "richtig" bzgl. des Öffnens mit dem korrekten Program. Im Kontextmenü gibt es aber auch dort kein "Öffnen mit".

4. #4 areiland, 28.03.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Bekommen die Datenträger der Geräte Laufwerksbuchstaben oder nicht?

Unbenannt.jpg

Wie Du in meinem Bild sehen kannst bekommen die Datenträger meines Phones keine Laufwerksbuchstaben, weil das Phone als Gerät - nicht als Laufwerk - eingebunden wird. Dadurch können sich die Zuordnungen von Dateien verschieben weil das Handling anders ist.

5. murof

murof Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    'n Pc halt
    Hallo areiland,

hat jetzt etwas länger gedauert, bis ich das Thema wieder aufgreifen konnte.
    Also, es ist bei mir ebenso, das Gerät erhält keinen Laufwerksbuchstaben. Weder das Samsung noch die Canon (IXUS).
    Wie kann ich das Gerät als Laufwerk einbinden? Oder wie kann ich das Handling ändern?

6. murof

murof Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    'n Pc halt
    Für alle die es interessiert gebe ich hier wieder, was ich inzwischen herausfinden konnte.
    Es liegt an der Software des angeschlossenen Gerätes, ob man es als Massenspeichergerät (Laufwerksbuchstabe wird zugeordnet) oder als MTP/PTP-Gerät eingebunden bekommt. Bei manchen Geräten kann man selbst wählen (wie bei der Olympus E-PL3). Für alle Android-Smartphones gilt:
    Ab der Android-Version 4.1.x (Jelly Bean) werden die Smartphones via Media Transfer Protokoll (MTP) verbunden (Computernews, Testberichte und Software - NETZWELT), also keine Einbindung als Massenspeichergerät mit Laufwerksbuchstabe mehr möglich. Ähnlich ist es beim iPHONE.
    Zu MTP/PTP findet man z.B. hier weitere Infos: MTP :: media transfer protocol :: ITWissen.info
    Die Windows-Fotoanzeige wird direkt als DLL für die mit MTP/PTP übertragenen Dateien aufgerufen, die Datei wird nicht über den "Öffnen-Mechanismus" des Explorers/Betriebssystems geöffnet. Deshalb funktioniert die Standard-Programm-Zuweisung für den Dateityp dann auch nicht.

Ich weiß gar nicht, wie man auf so 'ne Idee kommen kann (Microsoft und Canon haben das wohl ausgeheckt mit PTP/MTP).

Kann man wohl nichts tun (für gerootete Smartphones gibt es Apps zum Einbinden über UMS als Massenspeicher).

Den Thread hier kann man damit aus meiner Sicht schließen.

7. #7 urmel511, 01.05.2014
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Nicht ganz, gibt auch Möglichkeiten ohne Root den USB Modus wiederzubekommen ;-). Root macht es halt nur einfacher. Kostet in beiden Fällen 15 - 30 minuten Zeit und entweder die entsprechende APP oder händisch mit dem Terminal.

Thema: Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irfanview mtp

Die Seite wird geladen...

Dateien auf angeschlossenem Smartphone mit Standard-Programmen öffnen - Ähnliche Themen

1. Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?

Welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf Windows 7?: Wie ihr sehen könnt, mich wurde mal interessieren welchen Antivirus Programm benutzt ihr auf euren Computer?
  2. Programm runterladen

Programm runterladen: Hallo zusammen, mit Schrecken stelle ich fest, dass ich keine Programme runter laden kann. Ich kommer bis zum Schritt "Speichen" und dann ist...
  3. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  4. [Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS

[Windows 7] Treiberinstallation scheitert am Setup-Programm von ASUS: Hallo, ich habe gebraucht ein älteres Mainboard von ASUS (A8R-MVP) gekauft, weil ich die PCI-Slots brauche. Neuere Boards haben die nicht, nur...
  5. Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt

Standard ASUS UX31A - Akku wird plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo liebe Wissensgemeinde und vielen Dank für die Aufnahme hier... Folgendes Problem: Das Zenbook meiner Freundin (ein 7 Jahre altes ASUS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden