Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Icons

Diskutiere Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Icons im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, die Dateiansicht bei mir ist schon seit einiger Zeit durcheinander geraten. Jetzt stört es mich aber und ich möchte dies gerne ändern....

1. #1 Werdercharly, 29.07.2012
    Werdercharly

Werdercharly Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo, die Dateiansicht bei mir ist schon seit einiger Zeit durcheinander geraten. Jetzt stört es mich aber und ich möchte dies gerne ändern.

In Ordnern mit Fotos (jpg, gif) wird ein Teil der Dateien korrekt als Miniaturansicht ("Kacheln") angezeigt, also man sieht ein kleines Miniaturbild des Fotos. Für vielen andere Dateien wird jedoch nur ein leeres weißes Icon angezeigt. Ich vermute, dass dies irgendwie mit den verschiedenen Speicherorten für die Vorschau zusammenhängt. Ich habe im Ordner
    Benutzer\mein Name\AppData\Local eine Datei "IconCache.db" gefunden (ziemlich groß, ca. 16 MB)
    und dann in
    Benutzer\mein Name\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer\ mehrere Dateien, unter anderem "thumbcache_1024.db" oder "thumbcache_96.db" (letztere noch größer, etwa 36 MB).

Ich möchte in diesen Ordnern mit Bildern oder Fotos gerne eine Miniaturansicht/Kachel als Vorschau, in anderen Ordnern (z.B. mit Word-Dateien) eine Ansicht "Details". Dies ist in den verschiedenen Ordnern jeweils auch so angegeben. Und unter "Ordneroptionen - Ansicht" ist das Häkchen bei "Immer Symbole statt Miniaturansichten zeigen" weggeklickt.

Was kann ich tun? Hilft es alle Cache- bzw. Datenbank-Dateien zu löschen? Oder muss ich Registry-Einträge ändern?
    Danke!

2. #2 areiland, 29.07.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Ic

Die Thumbcache Dateien löschen! In denen werden die Miniaturansichten gespeichert. Wenn es dann immer noch so ist, dass die Miniaturansichten nicht korrekt sind. Dann solltest Du mal nachsehen welche Dateitypen betroffen sind, eventuell fehlt bei diesen Dateitypen der Importfilter mit dem Windows die Bilder ausliest.

3. #3 Werdercharly, 30.07.2012
    Werdercharly

Werdercharly Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Ic

Hallo areiland,
    danke für den Hinweis! Allerdings hat das Löschen der vier thumbcache-Dateien noch keine Änderung gezeigt.

Nach wie vor wurden in einigen Ordnern manche jpg-Dateien als thumbnails/Miniaturen angezeigt, andere jpg-Dateien (in demselben Ordner) aber nur als weiße, leere Icons. Daran hat sich auch nichts geändert, wenn ich einen solchen Ordner mit jpg-Fotos auf einen USB-Stick kopiert, dann auf der Festplatte gelöscht und dann neu auf die Festplatte kopiert habe. Die Ansicht war identisch mit der vorher: Bestimmte Dateien hatten eine Miniaturansicht, andere eine weißes Icon.

(Das heißt doch dann aber, das trotz Löschen der Dateien die Ansicht irgendwo mit Dateinamen gespeichert bleibt?) Egal.

Ich habe aber dann durch Zufall und Herumprobieren die Lösung gefunden. Ich hatte als Standardprogramm zum Öffnen von jpg-Dateien Corel Photo Paint definiert. Wenn ich dies geändert habe und den Windows Bildbetrachter als Standardprogramm definiere (und speichere), klappt es und - abrakadabra für alle jpg-Bilder sind auf einmal thumbnails verfügbar.

Thema: Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Icons
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thumbcache_96.db

,
  2. thumbcache_1024.db löschen

,
  3. datei icon ändern windows 7

,
  4. thumbcache_1024.db,
  5. datei icons ändern windows 7,
  6. symbole im explorer ändern,
  7. thumbcache_96.db windows 7,
  8. thumbcache_1024,
  9. thumbcache_96.db löschen,
  10. ordnersymbole im explorer ändern,
  11. windows 7 vorschau gif,
  12. dateisymbol auf miniaturansichten anzeigen,
  13. explorer miniaturansicht,
  14. explorer windows 7 miniaturansicht,
  15. win7 miniaturansicht aktualisieren,
  16. icons html-dateien weiß win7,
  17. windows 7 explorer icons ordner,
  18. darstellung der dateisymbole im windows explorer ändern,
  19. windows 7 explorer ordner icon ändern,
  20. windows 7 explorer kacheln jpg anzeigen,
  21. windows 7 explorer thumbcache löschen,
  22. batch datei für miniaturansichten win7,
  23. mit batch datei ordner symbol ändern win7,
  24. win 7 explorer graue kaiene miniaturansicht,
  25. kann man thumbcache_96.db löschen
Die Seite wird geladen...

Dateiansicht im Explorer: In einem Ordner teils Miniaturansichten, teils weiße Icons - Ähnliche Themen

1. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  2. Ordner in Programme und Programme (x86)

Ordner in Programme und Programme (x86): Hallo, Bitte um Information. In Programme und Programme (x86) befinden sich jeweils die Ordner MsBuild sowie Reference Assemblies, mit...
  3. Ordner "Eigene Dokumente" doppelt

Ordner "Eigene Dokumente" doppelt: Moin, habe beim Aufräumen entdeckt, daß unter E: der Ordner "Eigene Dokumente" gleich zweimal vorhanden ist. Muß das so sein oder kann ich da...
  4. Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren

Ordner auf externe Festplatte kopiert - verloren: Ich habe mit einem WIN 7-Computer meine Dateien auf eine externe Festplatte kopiert (versucht). Nach Entfernung des Kabels und Start des Comp am...
  5. Win7, Ordner SoftwareDistribution

Win7, Ordner SoftwareDistribution: Habe hier zwei neue Systeme eingerichtet, Win7 und Win10, alle Updates nach und nach eingepflegt, alles auf dem aktuellen Stand,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden