Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivierbar unter Windows 7 64 bit

Diskutiere Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivierbar unter Windows 7 64 bit im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Liebe Leute, mich plagt ein dubioses Problem. Ich stelle von einem Laptop mit Windows 7 Ultimate, 32 bit eine VPN-Verbindung zu einem PC, auf...

1. Brueni

Brueni Neuer Benutzer

Liebe Leute,

mich plagt ein dubioses Problem.
    Ich stelle von einem Laptop mit Windows 7 Ultimate, 32 bit eine VPN-Verbindung zu einem PC, auf dem Windows 7 Ultimate, 64 bit läuft, her. Das funktioniert. Es hat alleedings nur einen begrenzten Nutzen:
    Auf dem PC ist unter den "Erweiterten Freigabeeinstellungen" ist nämlich die "Datei- und Druckerfreigabe" als Administrator nicht aktivierbar. Ich kann zwar "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" anklicken, aber es wird nicht gespeichert, d.h. beim nächsten Aufruf steht die Einstellung wieder auf "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren". Alle anderen Einstellungen lassen sich dauerhaft verändern, etwa auch "Netzwerkerkennung" ein-/ausschalten.

Zugriff habe ich nur auf "Users".
    Beim Versuch der Freigabe eines beliebigen Ordners kommt die Meldung "Der Ordner kann nicht freigegeben werden."
    Beim Versuch der erweiterten Freigabe eines beliebigen ordners kommt die Meldung "Beim Versuch, xy freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Unzulässige Funktion. Die freigegebene Ressource wurde nicht erstellt."
    Ich kann nur freigeben "Für Niemand", was ich dann aber nicht mehr ändern kann.

Alle erforderlichen Dienste scheinen zu laufen, alle Rechte gegeben, Datei- und Druckerfreigabe jeweils als Dienst installiert, Systemdateien auf Veränderung geprüft.

Verzweifelt,
    Brueni

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Verstehe ich das Richtig, dass beide Rechner bei Dir Zuhause im lokalen Netzwerk sind, und Du eine VPN Verbindung zwischen beiden verwendest?

3. Brueni

Brueni Neuer Benutzer

Nein. Der PC steht an meinem Arbeitsplatz, den Laptop nehme ich überall mit hin. Auf dem PC ist verschiedene Software installiert, die auch vom Laptop aus genutzt werden soll. Vor allem damit nur mit einem zentralen Datenbestand gearbeitet wird. Es sollen später weitere Rechner über's Internet oder lokale Netzwerk zugreifen können.

Wenn der Laptop vor Ort beim PC ist, dann wird er normal per WLAN ins Netz eingebunden.

Umgekehrt, also Freigaben auf dem Laptop für den PC, klappen völlig unproblematisch.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ein Zugriff auf gemeinsame Daten per VPN mag ja noch gehen, aber auf dem PC installierte Programme starten und ausführen, kannst Du voll knicken. Das ist schon in einem lokalen Netzwerk schwierig bis langsam und klappt wenn überhaupt nur mit UNC-Namen. Über VPN musst Du aber per IP-Adresse arbeiten, oder erlaubt dein VPN Netbios-Namen? Davon ab, ist die Sendegeschwindigkeit Deiner WAN Verbindung maßgebend. Da kann es Dir passieren das das Laden/Starten von z.B. Word (wenn es überhaupt gehen würde) 30 bis 60 Minuten dauern würde.

Für Dein Vorhaben ist TeamViewer, oder jede andere Fernwartungssoftware, wesentlich besser geeignet!

5. Brueni

Brueni Neuer Benutzer

Ne, das klappt ja wunderbar. Das funktionierte früher unter XP mit etwas mehr Aufwand und nun auch, ob von PC --> Laptop oder umgekehrt. Die auszuführenden Programme sind keine Monster a la Word, aber es ist wichtig, dass sie von allen im Netzwerk in der gleichen Version ausgeführt werden.

Egal, mein Problem ist allein, dass ich, warum auch immer, auf dem PC nicht in der Lage bin, Verzeichnisse für's Netzwerk freizugeben. Ich mag weder Windows 7 neu zu installieren noch alle Dateien in das Verzeichnis "User" zu kopieren.

Aber wie es aussieht, werde ich Windows komplett neu installieren müssen. :-(

Thema: Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivierbar unter Windows 7 64 bit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 beim versuch freizugeben ist ein fehler aufgetreten

,
  2. win7 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren

,
  3. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren

,
  4. unzulässige funktion freigabe,
  5. datei und druckerfreigabe aktivieren windows 7,
  6. windows 7 freigabe unzulässige funktion,
  7. beim versuch freizugeben ist ein fehler aufgetreten unzulässige funktion,
  8. beim versuch freizugeben ist ein fehler aufgetreten in der endpunktzuordnung,
  9. freigabe unzulässige funktion,
  10. datei und druckerfreigabe läßt sich nicht aktivieren,
  11. win7 freigabe beim versuch ist ein fehler aufgetreten,
  12. datei und druckerfreigabe win7,
  13. win7 datei und druckerfreigabe,
  14. win 7 64 bit datei und druckerfreigabe kann nicht aktiviert werden,
  15. windows 7 datei und druckerfreigabe funktioniert nicht,
  16. windows 7 datei und druckerfreigabe,
  17. datei- und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  18. windows 7 64 bit datei und druckerfreigabe,
  19. datei und druckerfreigabe geht nicht win7,
  20. kann datei druckerfreigabe nicht aktivieren,
  21. datei und druckerfreigabe win7 lässt sich nicht aktivieren,
  22. windows 7 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  23. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht mehr aktivieren,
  24. in der endpunktzuordnung bei druckerfreigabe,
  25. windows 7 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht einschalten
Die Seite wird geladen...

Datei- und Druckerfreigabe nicht aktivierbar unter Windows 7 64 bit - Ähnliche Themen

1. Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?

Windows Explorer: Thumbnail Provider pro Dateityp auflisten und auswählen?: Ich habe mehrere Programme installiert, die jeweils für eine ähnliche Auswahl an Dateitypen geeignet sind (hier: Bildbearbeitung). Wahrscheinlich...
  2. Upgrade von Win 7 Home auf Win 10 Professional

Upgrade von Win 7 Home auf Win 10 Professional: Liebe Community, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe heute eine OEM Produkt-Key für ein Upgrade meines Win7-Rechners auf Win10 Pro zu...
  3. Windows 7 Professional

Windows 7 Professional: Der Dienst Windows-Fax und -scan macht plötzlich folgendes Problem: Scanne ich mit "Vorschau" (und richte den Rahmen des geplanten Scans ein) und...
  4. Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme

Upgrade von Windows 7 Pro zu WIndows 10 Pro Probleme: Hallo Leute, ich bin beim verzweifeln T_T Ich möchte meinen Arbeitsrechner von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro upgraden mit Microsoft...
  5. Win 7 link anfordern

Win 7 link anfordern: hallo ich brauche ein link zum download für eine win 7 version die nicht mehr auf mein laptop drauf ist. habe alles porduct key, serial no....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden