Datei- und Druckerfreigabe lässt sich nicht mehr aktivieren

Diskutiere Datei- und Druckerfreigabe lässt sich nicht mehr aktivieren im Windows 7 Netzwerk & Internet Forum im Bereich Windows 7; Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk. In unserem Haushalt haben wir 2 Laptops( Laptop 1 und 2), beide mit Win7 (32Bit) einem...

  1. #1 Bart7974, 12.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk.
    In unserem Haushalt haben wir 2 Laptops( Laptop 1 und 2), beide mit Win7 (32Bit) einem Drucker und einem NAS (Dlink).
    Die 2 Laptops sind via WLAN und das NAS mit einem LAN Kabel am Router verbunden. Der Drucker hängt am Laptop2 und ist kein Netzwerkdrucker, ist aber für Netzzugriff freigeschaltet.

    Die Vernetzung lief schon seit einiger Zeit problemlos. Der Datei-und Drucker-Zugriff zwischen den Laptops und dem NAS hat bis vor einigen Tage noch problemlos funktioniert.

    Vor einigen Tagen habe ich auf meinem Laptop einige Programme installiert und deinstalliert. Auch mit verschiedenen Settings habe ich „herumexperimentiert“.

    Jetzt kann Laptop 1 nicht mehr auf die Dateien auf dem NAS und auf dem 2. Laptop zugreifen; auch der Drucker, angeschlossen an Laptop2, ist von Laptop1 nicht mehr zu „sehen“ (war früher schon möglich)
    Der Dateizugriff von Laptop2 auf Laptop1 und auf das NAS funktioniert aber noch problemlos.
    Mit 2 weiteren Laptops von Freunden kann ich auch ohne weiteres auf das NAS und auf die für Netzwerkzugriff freigeschalteten Dateien zugreifen. Das heißt, Laptop1 hat also ein Problem mit dem Zugriff auf Dateien im Netzwerk. Die Internetverbindung von laptop1 funktioniert gut.

    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, was ich mit Laptop 1 in den letzten Tagen genau gemacht habe.
    Eine Wiederherstellung des Systems( Laptop1) auf einen früheren Zeitpunkt ist nicht gelungen, und diese Wiederherstellung habe dann wieder rückgängig gemacht

    Ich habe dann Folgendes nacheinander gemacht - leider bis jetzt ohne Erfolg

    1. Datei- und Druckerfreigabe:
    Ich habe in den „Erweiterte Freigabeneinstellungen“ (System Steuerung) geschaut, ob die „Datei und Druckerfreigabe„ auf „Aktivieren“ stand, das war nicht der Fall. Ich dachte, das ist die Lösung , es war aber nicht so.
    Ich habe dann die „Aktivierung“ eingeschaltet, aber nach „Änderungen speichern“ und nochmals die „Erweiterte Freigabeeinstellungen“ öffnen habe ich gesehen, dass die Aktivierung nicht übernommen wurde.
    Ich habe das dann immer wieder versucht, aber die Einstellung ist leider immer wieder auf „nicht aktiviert“ zurückgesprungen.

    2. Dienste:
    Ich habe im Laptop 1 alle für das Netzwerk und für die Dateifreigabe relevanten Dienstenstatus überprüft und mit denen von Laptop2 und dem Laptop eines Freundes verglichen, die beide im Netzwerk ohne Dateizugriff-Problemen funktionieren.
    Die Diensten Statussen waren gleich, auch da habe ich keine Abweichung finden können

    3. Firewall:
    Ich habe dann den Firewall ausgeschaltet, dann habe ich wie unter 1) beschreiben „Datei- und Druckerfreigabe“ aktiviert, die sich aber immer noch nicht aktivieren ließ, und habe immer noch keinen Zugriff.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß Bart
     
  2. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
  3. #3 Bart7974, 13.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    Halo Sebi,

    danke füt dein Input. Diese Website hatte ich auch schon gefunden und mein "Dienst" Server war/ist schon richtig
    eingestellt.
     
  4. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Okay...

    Dann hätte ich so eben noch das gefunden:
    1) Aktivieren der Datei- und Druckerfreigabe
    2)
    3) http://www.windows-7-forum.net/wind...687-netzwerkerkennung-laesst-einschalten.html
     
  5. #5 Bart7974, 14.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    Hallo Sebi,

    vielen Dank für deine Sucherei,
    Alle deine Links hatte ich auch schon im Internet gefunden, leider ohne Lösung sonst hätte ich mich hier nicht gemeldet:)


    Gruß Bart
     
  6. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Du glaubst nicht, wieviele sich hier anmelden und diese Links nicht gefunden hätten/haben... :D

    Deswegen habe ich diese hier gepostet. ;) Okay. Ansonsten versuch vielleicht das hier mal:

    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator ausführen -> Befehl eingeben und Enter drücken: sfc /scannow
    (Dieser Vorgang sucht dein System nach "Fehlern" ab und versucht diese dann auch zu reparieren.)
     
  7. #7 Bart7974, 15.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    danke.

    Das scannen funktioniert nicht.
    Obwohl ich als Admin eingelogt bin klapt es nicht (sfc /scannow). Er meldet das ich als Admmin angemeldet sein muss.

    Ich bin als einziger User als Admin auf meinem Laptop aufgesetzt (übrigens ohne Login und Passwort)
     
  8. #8 areiland, 15.05.2012
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Du musst cmd mit Adminrechten starten (rechtsklick auf Cmd.exe und "Als Administrator ausführen") und dann sfc /scannow ausführen. Du bist kein Administrator - Du bist nur Benutzer mit Adminrechten!
     
  9. #9 Bart7974, 15.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    aha ... ja jetzt hat die Scannerei funktioniert und sogar defekte Dateien gefunden und repariert. Danke, interessanter Befehl
    Leider hat das mein Problem noch nicht gelöst.
    Habe nach der Reperatur einen Neustart gemacht, dann " Datei und Druckerfreigabe " wieder versucht zu aktivieren , vergebens , springt immer wieder zurück.

    ich werde Win7 mal mit dem Installation CD versuchen zu reparieren . Das ist glaube ich die "Upgrade" Funktion wobei Win 7 neu installiert wird ohne Dateien (meine) zu löschen.
     
  10. Sebi94

    Sebi94 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    3.015
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade

    Dieses "Upgrade", was du meinst, nennt sich Inplace-Upgrade und überschreibt lediglich alle Windows-Dateien der Festplatte mit den Datensätzen der Windows 7 ISO, also des Windows 7 Installationsdatenträgers. Dient eigentlich nur zur Reparatur des Systems, sodass Daten gesichert werden. Danach sollte man das System besser nochmal richtig neu installieren (siehe meine Signatur).

    PS: Ist ja nur gut, dass man alles ausführlich beschreibt und es dann doch nicht beachtet wird...
     
  11. #11 Bart7974, 16.05.2012
    Bart7974

    Bart7974 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Home Premium 32 bit
    System:
    Dell xps M1330
    Danke für den Link (..Inplace Upgrade..) , das W7 Upgrade ist hier super beschrieben.
    Mal schauen ob ich nicht doch vieleicht gleich das System mal richtig neu installiere.

    p.s.
    du hast volkommen recht. Deine Beschreibung ist exakt, nur bin ich nicht der Experte und habe Gedacht ich bin als Admin eingelogt und habe dann den Text "..Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" -> Als Administrator ausführen -> ..." falsch interpretiert. War schon froh das du noch mal eine mögliche Lösung gefunden hast. Zu schnell gehandelt:(

    Nachher ist man schlauer und lernt nie aus.
     
Thema: Datei- und Druckerfreigabe lässt sich nicht mehr aktivieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren windows 7

    ,
  2. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren

    ,
  3. datei und druckerfreigabe deaktiviert sich

    ,
  4. win7 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  5. datei- und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren win7,
  6. datei und druckerfreigabe windows 7 lässt sich nicht aktivieren,
  7. windows 7 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  8. datei und druckerfreigabe aktivieren windows 7,
  9. datei und druckerfreigabe aktivieren,
  10. datei und druckerfreigabe windows 10,
  11. datei- und druckerfreigabe aktivieren,
  12. windows 10 datei und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  13. win7 datei und druckerfreigabe,
  14. datei- und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren windows 7,
  15. datei- und druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren,
  16. datei und druckerfreigabe aktivieren gpo,
  17. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht speichern,
  18. datei und druckerfreigabe win7 aktivieren,
  19. kann datei und druckerfreigabe nicht aktivieren,
  20. datei- und druckerfreigabe windows 10,
  21. datei und druckerfreigabe,
  22. datei und druckerfreigabe aktivieren geht nicht,
  23. datei und druckerfreigabe lässt sich nicht einschalten,
  24. datei und druckerfreigabe kann nicht aktiviert werden win7,
  25. datei und druckerfreigabe läßt sich nicht aktivieren
Die Seite wird geladen...

Datei- und Druckerfreigabe lässt sich nicht mehr aktivieren - Ähnliche Themen

  1. Systemreperatur geht nicht mehr weg

    Systemreperatur geht nicht mehr weg: Das erscheint nach den start und ich komme da nicht mehr weg. Und irgendwann nach 20min steht da fertigstellen ich klicke drauf es startet neu und...
  2. Ordner lässt sich nicht löschen

    Ordner lässt sich nicht löschen: Hallo! In meiner Verzeichnisstruktur lässt sich ein Ast einer Ordnerstruktur nicht löschen oder umbenennen. Es ist ein Ordner mit fünf...
  3. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

    Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  4. Dateien extrahieren

    Dateien extrahieren: Hallo zusammen Wie extrahiere ich eine zip Datei? Danke und liebe Grüsse
  5. Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770

    Drahtlosfunktion lässt sich nicht aktivieren Qosmio X770: Hallo Microsoft-Community! Ich habe ein Problem mit dem aktivieren der Drahtlosfunktion und habe nun keine Anhaltspunkte mehr zur Problemlösung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden