Danke für die reibungslose Aufnahme.

Diskutiere Danke für die reibungslose Aufnahme. im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, als Neuling in diesem Forum möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich heisse Harry, bin schon etwas älter (79). Angefangen habe ich...

  1. #1 Hermasol, 19.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.07.2022
    Hermasol

    Hermasol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Prem
    System:
    W7 Intel core5
    Hallo,

    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich einmal kurz vorstellen.

    Ich heisse Harry, bin schon etwas älter (79). Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit reinem DOS.

    Danach dann die Erweiterungen zu WIN 3,1, 3,11 über W95, XP und W7. Alles nur für den Hausgebrauch.

    In diesem Forum habe ich mich angemeldet weil ich ab und an noch Hilfe brauche. Da komme ich dann auch direkt zum Thema.

    Ich habe ein Notbook mit einer 1TB Festplatte. Die Platte habe ich gesplittet in Partion C und E. Installiert ist auf C, W7 und auf E, XP Das Booten erfolgt über Bootmanager: WIN 7 oder frühere Versionen.

    Jetzt möchte ich E Löschen und WIN 10 installieren. Vor Jahren habe ich so ein Vorhaben schon mal umgesetzt und beide System gehimmelt.

    Kann mir Jemand einen Tip geben wie ich das am besten anstelle ?
    W7 muss ich auf jeden Fall lauffähig lassen. Da habe ich Programm die unbedingt brauche aber keine Install-Datei
    mehr habe.

    Ich bedanke mich schon jetzt für die freundliche Hilfe.
    Viele Grüße
    Harry
     
  2. #2 cardisch, 22.07.2022
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.291
    Zustimmungen:
    46
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Hi,

    zu dem aktuellen Vorhaben kann ich dir leider auch nicht viel sagen...
    Aber ein Notebook, das noch mit XP läuft, dürfte mit Win10 vor allem Leistungstechnisch Probleme haben... .
     
  3. woltha

    woltha Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    Intel i5
    Hi Harry,

    Win10 bringt seinen eigenen Bootmanager mit. Ob man das Installieren des Win10-Bootmanagers verhindern kann, weiss ich leider nicht mehr, ist zu lange her, da muss man aufmerksam den Installationsvorgang durchführen. Ich glaube, das ging nur, wenn man die Komplett-Installation selber durchführt, also nicht beim automatische Upgrate.

    Ob es dann funktioniert, hing davon ab, wie die Festplatte das erste Mal ursprünglich eingerichtet wurde. Wenn es mit Win7 war, sollte es keine Probleme geben, war es aber eine ältere Version, konnte es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen (diese Probleme hatte ich damals auch mal).

    Heutzutage handhabe ich das so, dass ich eine Festplatte mit einer Windows-Installtion, die mir wichtig ist, auf gar keinen Fall mehr ändere. Es wird dann eine neue Festplatte besorgt und die alte darauf geclonet. Bei manchen Festplatten bzw. USB-Gehäusen ist ein entsprechender Download-Link wie z.B. für Acronis (als Light-Version) sogar mit dabei. Darauf kann man dann gefahrlos alles ausprobieren. Sobald alles funktioniert, kommt die alte Festplatte in ein USB-Gehäuse und wird ab dann noch als Backup-Medium genutzt.
     
    Hermasol gefällt das.
  4. #4 Hermasol, 26.07.2022
    Hermasol

    Hermasol Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    W7 Prem
    System:
    W7 Intel core5
    Hi Woltha,
    dein Vorschlag gefällt mir gut, genauso werde ich es machen. Das Notebook hat den Win10 Test bestanden, daher erwarte ich auch keine Schwierigkeiten.
    AndereFrage, kennst du ein Programm oder eine Möglichkeit, nur eine einzelne Software von eine Platte zu sichern?
    Danke nochmals für deinen Tip.
    Gruß Harry
     
  5. #5 woltha, 26.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022
    woltha

    woltha Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    Intel i5
    Hi,
    eine gute Backup-Software bietet immer die Möglichkeit, sowohl Festplatten-Partitionen als auch ganze Verzeichnisse oder einzelne Dateien zu backupen. Was du aber glaube ich meinst, ist das sichern einer installierten Software, da gab es wohl schon versuche, aber ich kenne jetzt keine. Das Problem ist, das eine Software Dateien in zig verschiedenen Verzeichnissen ablegen kann.

    Von meinen alten Rechnern habe ich mir die Festplatten virtualisiert. Diese kann man dann als virtuelles Laufwerk in Windows einbinden und so hat man die Möglichkeit, auf alle dort gespeicherten Daten zuzugreifen. Manchmal lässt sich sogar eine Software davon starten, wenn es eine stand-alone Installation war und sie Win10 verträglich ist. Software aus XP-Zeiten (oder früher ;) installiere ich nur noch in einer virtuellen Maschine. Ich nehme dafür VirtualBox von Oracle. Das was ich darauf an Software benutze, läuft damit problemlos und man versaut sein Windows 10 nicht mit alten DLLs.

    Soweit ich mal gelesen hatte, soll, wenn man das Windows 7 direkt mit Windows10 upgratet, so wie Microsoft das am Anfang angeboten hat, kompatible Software unter Windows 10 weiterlaufen. Ich habe es nie ausprobiert. Sollte man das wirklich probieren, wäre es auf alle Fälle wichtig, ein Backup von seiner Win7-Partition zu haben.
     
Thema:

Danke für die reibungslose Aufnahme.

Die Seite wird geladen...

Danke für die reibungslose Aufnahme. - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich 'danke' sagen?

    Wie kann ich 'danke' sagen?: Ich habe mich im Jahr 2016 beim Windows - 7 - Forum angemeldet. Mir wurde schon vielfältig Hilfe erteilt. Ich habe auch schon ein 'Danke'...
  2. fehler beim update,80070534,was tun ? danke

    fehler beim update,80070534,was tun ? danke: haben oben genannten fehler beim update erhalten,was kann ich tun ? danke für tipps
  3. Kann man user-Einstellungen kopieren? Erbitte dringend Hilfe. Danke

    Kann man user-Einstellungen kopieren? Erbitte dringend Hilfe. Danke: Hatte eine email, dessen Absender mir nichts sagte (sowas öffne ich nicht sondern lösche sofort). Dadurch, dass das touchpad aber Befehle...
  4. Ich komme mit google chrome nicht zu einer gewünschten webside !-danke-

    Ich komme mit google chrome nicht zu einer gewünschten webside !-danke-: Mit google Chrome komme ich nicht wie gewohnt zu meiner gewünschten webside. Ich erbitte Unterstützung ! - danke im Voraus
  5. Dank der neuen Forensoftware ist es mir nicht mehr möglich User zu sperren !

    Dank der neuen Forensoftware ist es mir nicht mehr möglich User zu sperren !: Ich wollte gerade einen User sperren, leider werden meine Daten im Login Fenster nicht genommen, ist das jetzt so gewollt ?