Crimpen - Netzwerkkabel erneuern

Diskutiere Crimpen - Netzwerkkabel erneuern im Windows 7 Sonstiges Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Crimpen - Netzwerkkabel(-stecker) erneuern Hallo liebe Community! Um mal etwas anderes ins Forum reinzubringen, dachte ich mir, dass ich euch...

1. #1 Sebi94, 06.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2010
    Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Crimpen - Netzwerkkabel(-stecker) erneuern

Hallo liebe Community!
    Um mal etwas anderes ins Forum reinzubringen, dachte ich mir, dass ich euch mal was anderes erkläre, was nichts mit Betriebssystemen zu tun hat. :)

Ich erkläre euch heute was "Crimpen" ist und wie es funktioniert...

Crimpen bedeutet nichts anderes wie einen Netzwerkkabelstecker (RJ-45) ab zu trennen und wieder einen neuen dran zu machen. Das macht man zum Beispiel dann, wenn der Stecker defekt ist oder das Kabel zweigeteilt werden muss, da es a) zu lang ist und/oder man b) ein zweites Kabel braucht... Oder wenn man zum Beispiel auch eines ohne eines solchen RJ-45 findet muss man einen neuen dran machen.

Nun gut. Fangen wir mal an...

Als erstes mal, was ihr alles braucht:
    • Netzwerkkabel (Lan)
    • RJ-45 Stecker
    • Crimpzange

Die Netzwerkkabel gibt´s bei Reichelt, Amazon.de, Metro, Netto/Rewe/Norma (aber meistens nur bei Angeboten)...
    Die Zange gibt´s zum Beispiel in Amazon.de für nur 4 - 15 €.
    Die RJ-45 Stecker findet ihr im 10er Pack ebenfalls bei Amazon.de für nur knappe 5 €.

So, jetzt wo ihr alles habt, kommen wir zum wechseln der Stecker, welchen man auch "crimpen" nennt...

Als erstes nehmt ihr euer Netzwerkkabel (Lan) und trennt den RJ-45 Stecker ab. Danach entfernt ihr dort, wo ihr den Stecker abgeschnitten habt, die Isolierung (ca. 5 - 6 cm). Passt aber auf, dass ihr nicht die inneren Kabel an- bzw. durchschneidet!
    Nachdem ihr die Isolierung entfernt habt, sind nochmal ein paar Schutzhüllen um die Kabel. Diese schneidet ihr auch einfach weg. Dann müsste dort noch ein silberner Draht sein... Diesen entfernt ihr auch, weil wenn dieser Draht an etwas elektronisches - z.B. die anderen Drähte oder in einen Anschluss - rankommt, kann es zu einem Kurzschluss führen. Am Schluss müssten genau 8 Kabel/Drähte übrig sein, weil der RJ-45 Stecker ja 8-Polig ist.

Diese Drähte fummelt ihr jetzt einfach mal so auseinander, dass alle Drähte einzeln liegen. Am Schluss liegen dort 8 verschiedenfarbige Drähte, welche ihr ordnen müsst.
    Die festgelegte Farbreihenfolge lautet folgender Maßen:
    • 1. weiß-orange
    • 2. orange
    • 3. weiß-grün
    • 4. blau
    • 5. weiß-blau
    • 6. grün
    • 7. weiß-braun
    • 8. braun
    Wenn ihr die Drähte in diese Reihenfolge geordnet habt, haltet ihr den RJ-45 Stecker nebendran und schneidet soviel Draht weg, sodass die Isolierung in den dicken Teil des Steckers mit rein passt. (Die einzelnen Drähte gelangen bis ganz vorne an den Stecker!)

Wenn ihr das getan habt, haltet ihr den Stecker so vor euch, dass dieses Plastikstück, was man zum entfernen des Kabels reindrückt nach unten zeigt. Dann haltet ihr die Reihenfolge der Kabel so, dass weiß-orange ganz links und braun ganz rechts ist. Jetzt könnt ihr - wenn die Drähte noch richtig in der Reihenfolge sind - die Drähte in den Stecker reindrücken. Aber passt auf, dass sich die Kabel beim reindrücken nicht verschieben/-wechseln!

Das ist mir nemlich auch einige male passiert. :eek::D

Falls der Stecker durchsichtig ist, könnt ihr nochmal überprüfen, ob die Kabel von der Reihenfolge richtig sitzen...
    Wenn ja, dann kommt der letzte Schritt: Befestigen

Hierzu müsst ihr die Crimpzange nehmen und den Stecker in die Zange schieben, wie wenn ihr das Kabel in einen Computer schiebt.
    Wenn der Stecker richtig sitzt und alle Kabel noch ordnungsgemäß sitzen, dann könnt ihr die Zange so fest ihr könnt zusammendrücken, damit die Drähte gefestigt werden und nichtmehr (so leicht) herausgezogen werden können.
    Wie ihr gelesen habt, musstet ihr die Isolierung der einzelnen Drähte nicht entfernen. Das passiert nemlich bei dem Vorgang mit der Zange automatisch.

So... Ich gratuliere euch! Ihr habt so eben euer erstes Netzwerkkabel gecrimpt und wie ihr vielleicht bemerkt habt, war das eine ziemliche Fummelarbeit. :D

Ich hoffe ich habe euch kompetent genug erklären können, was "Crimpen" bedeutet und wie es funktioniert.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und viel Spaß beim Crimpen! :)

2. #2 Tha.Piranha, 06.11.2010
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Gut erklärt.
    Aber sei ehrlich, das tut sich doch heute niemand mehr an; also ich kenne niemanden.

3. #3 HAL9000, 06.11.2010
    HAL9000

HAL9000 Erfahrener Benutzer

Version:
    HAL9000-Edition 64 Bit
    System:
    I7 3770 K, 16 GB DDR3-1600, GF670, 128GB SSD, 256GB SSD SATA3
    da hast Du zwar recht-zumal ich 30m Kabel für 7,50 bekomme-aber wenn ich durch Wände muss ist es ganz praktisch weil ich nicht so grosse Löcher machen muss

4. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Danke schön! :)

Komisch... Das mit den Löchern hat mir ein Kumpel über Skype auch als Beispiel geschrieben, da stand das aber hier noch nicht. :D

Und es gibt schließlich auch Leute, die suchen sich mal was neues und ich finde, dass das relativ interessant ist...
    Spaß machen tut´s auch, vorallem dann, wenn sich beim reinschieben die Drähte verwechseln. :D

Thema: Crimpen - Netzwerkkabel erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lan kabel crimpen

,
  2. netzwerkkabel crimpen

,
  3. netzwerkkabel crimpen anleitung

,
  4. lan kabel krimpen,
  5. lan kabel stecker wechseln,
  6. rj45 crimpen anleitung,
  7. lan kabel stecker reparieren,
  8. netzwerkkabel trennen,
  9. lan stecker crimpen,
  10. lan kabel stecker tauschen,
  11. rj45 stecker crimpen anleitung,
  12. anleitung netzwerkkabel crimpen,
  13. netzwerkkabel stecker erneuern,
  14. netzwerkkabel stecker anbringen,
  15. lan kabel crimpen anleitung,
  16. netzwerkkabel stecker reparieren,
  17. netzwerkkabel stecker wechseln,
  18. rj45 stecker wechseln,
  19. rj45 crimpen,
  20. netzwerkkabel stecker,
  21. was heißt crimpen,
  22. wie crimpe ich ein netzwerkkabel,
  23. netzwerkkabel stecker kaputt,
  24. lan kabel stecker kaputt,
  25. rj45 stecker crimpen
Die Seite wird geladen...

Crimpen - Netzwerkkabel erneuern - Ähnliche Themen

1. Nordvpn TAP Verbindung "Netzwerkkabel entfernt" Windows 7

Nordvpn TAP Verbindung "Netzwerkkabel entfernt" Windows 7: Schönen guten Morgen, ich habe das Problem das seit heute die Nordvpn TAP Verbindung in den Adaptereinstellungen ein dickes rotes Kreuz hat und...
  2. windows erneuern

windows erneuern: verkauf mit lizenz
  3. Rechner erneuern woher bekomme ich Win 10 Lizenz?

Rechner erneuern woher bekomme ich Win 10 Lizenz?: Hallo Zusammen Ich habe ein Notebook mit Win 10. Nun möchte ich wegen der Geschwindigkeit den Rechner erneuern. Vor her war dort Windows 7...
  4. Logitech G500 Microschalter erneuern....

Logitech G500 Microschalter erneuern....: Hallo Gemeinde. Ziemlich dringend. Meine heißgeliebte Logitech G500 kränkelt. Habe mal (v.d. linken Maustaste) den Microschalter (Grund: da kam...
  5. Wann oder warum sollte man den Windows Treiber erneuern....

Wann oder warum sollte man den Windows Treiber erneuern....: stream.sys Treiber-Update Mai 2015 (KB3054476) - Optionales Update. Nach vielem lesen bin ich immer noch nicht schlauer. Kann es (nach Update) zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden