CPU-Kühler i3

Diskutiere CPU-Kühler i3 im Kaufberatung Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, heute ist mir mein CPU-Kühler um die Ohren geflogen. Das blöde Teil lässt sich nicht richtig befestigen. Notgedrungen verwende...

1. socke

socke Guest

Hallo Zusammen,

heute ist mir mein CPU-Kühler um die Ohren geflogen. Das blöde Teil lässt sich nicht richtig befestigen. Notgedrungen verwende ich jetzt gerade den boxed-Intel-Kühler für den I3 550. Das treibt die CPU-Temperatur bereits bei 5% Last auf 65 Grad, allerdings dreht der Lüfter dann auch bei nur 1100rpm. Stellt sich mir die Frage ob man da nicht was ordentlichs drauf packen kann. Es sollte aber ein Kühler sein, den man vernünftig befestigen kann und nicht das Schrottteil, was ich hier hatte. Da war nämlich der Kühlkörper so doof, dass man die Befestigungsschrauben nicht festziehen konnte. Die Folge war dann, das sich der Kühlkörper gelöst hat. Erstaunlicherweise ist die CPU nicht den Hitzetod gestorben, sondern lief nur gerade auf 75 Grad, hatte allerdings auch nix zu tun, war nur im BIOS, wobei da aber natürlich nicht das Throttling läuft.

Nun ja, kurz um: ich brauche einen guten (leise / günstig / wirksam) Lüfter, der einfach zu installieren ist. CPU Intel I3, 550

2. #2 urmel511, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
  3. #3 socke, 20.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.05.2012
    socke

socke Guest

Na, ich möchte einen leisen Kühler haben, den man aber auch gut auf einen 1156-Sockel montieren kann.

Scythe Samurai ZZ (Scythe Samurai ZZ Kühler, 92mm Lüfter, PWM gesteruert)/ PCSilent Online-Shop

Hat mich maßlos enttäuscht ich habe den auf Grund des bekloppten Designs nicht vernünftig befestigen können. Der ist jetzt in die Mülltonne gelandet.

EDIT: Aber vielleicht bringt es ja der hier, muss ich mal ausmessen

Scythe Mugen 3 Rev. B (scythe mugen 3 cpu kühler cooler leise SCMG-3100)/ PCSilent Online-Shop

Scheint auch einfacher zu befestigen zu sein (wird wohl verschraubt und nicht gesteckt wie der andere)

Blöd ist, dass ich durch ein Desktop bzw. HTPC-Gehäuse ein wenig beschränkt bin was die Bautiefe betrifft.
    21cm habe ich nicht. Das sind eher 16cm. Deswegen muss es wohl doch so ein flacher Lüfter werden, der aber dann so konstruiert ist, dass er noch über die Kühlkörper der ELKOs bzw. RAM-Riegel geht und gleichzeitig sich vernünftigt befestigen lässt und nicht so wie das Teil, was ich in die Mülltonne geworfen habe.

Das ist das Gehäuse
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html

4. #4 urmel511, 20.05.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Leise sind alle von mir genannten Kühler. Meinen Groß Clockner höre ich nicht. Wie auch, der dreht gerade mal im Idle mit 600 RPM und unter Vollast knapp 900 RPM ...

Aber da Du ja jetzt erst mit der Größe rausrückst ...

Empfehlen kann ich Dir den hier. Ist zwar nicht ganz billig aber dafür absolut leise. Habe den selbst erst gerade wieder bei Freunden verbaut.
    Noctua NH-U9B SE2
    Noctua NH-U9B SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Da ich nicht weiß wie es bei einem Intel Sockel ist, mußt Du ggf noch das kostenlose Mounting-Kit bei Noctua ordern um den Kühler drehen zu können (nmach hinten raus blasend).

Arctic Cooling ist auch eine sehr gute günstige Alternative (hatte ich selbst auch schon über Jahre selbst verbaut in meinen PC. Das ist leise. Meinen Groß Clockner habe ich mit einem Arctic Cooling PST Fan bestückt) z.b.:
    Arctic Cooling Freezer 13 CO (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/F/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Oder Halt die üblichen EKL Sella, Panorama.

5. socke

socke Guest

Danke für die Tipps,

Hier mal ein Photo vom Intel Boxed Kühler.
    Intel CPU Kühler Sockel 1156/1155 Bulkware ORIGINAL: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Problem sind diese Befestigungsstifte. Wenn der Kühlkörper so groß ist, dass man die mit normalen Fingern (ich habe keine Kinderhände) nicht vernünftig erreichen kann, bekommt man den Lüfter nicht ordentlich befestigt. Ich finde das ist ein sehr unglückliches Design bei der 1156-Fassung. Aber vielleicht gibt es ja auch alternative Lüfter, die eine andere Art der Befestigung (z.B. Verschraubung) vorsehen.

Na ja und das andere Problem ist, dass das Board nicht so sonderlich viel Platz für große Kühler lässt. Eigentlich muss ich erst einmal ein paar Zentimeter nach oben, dann darf es in die Breite gehen, aber sehr hoch darf es auch nicht werden (bei 140mm dürfte Schluss sein). Also kann man fast schon jeden Kühler ausschließen, der seitlich einen 120er - 90er Lüfter befestigt.

Mal gucken, was es da gibt.

Projekt ist aber zurückgestellt. Der boxed kühlt die CPU auf 65 Grad, das geht so, da erst bei 105 Grad bei der CPU ende ist. Na ja, wenn der dann auch noch leise ist (noch nicht im Wohnzimmer getestet), dann bleibt halt der boxed drin.

6. #6 urmel511, 20.05.2012
    urmel511

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    Da lobe ich mir meinen EKL, der wird einfach nur mit einer Klammer festgeklemmt.

Der Noctua läßt sich aber sehr gut verschrauben, auch mit Monsterhänden.

Wenn es aber klein und leise sein soll, dann greife zu einem Arctic Cooling. Ich würde aber trotzdem schauen einen Tower Kühler zu nehmen, da diese einfach die bessere Kühlleistung bringen und dazu noch leise sind.

Selbst mit Fans von 90 mm sind die Kühler meist zwischen 12 - 13 cm hoch ... habe mal eben bei Arctic geschaut, da kommt es hin. Der Noctua müßte auch in dem Rahmen liegen. Mein alter Arctic 64 Pro PWM ebenfalls ...

7. #7 cardisch, 21.05.2012
    cardisch

cardisch Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

achte doch nur darauf, dass du dir einen Lüfter mit einer Backplate kaufst.
    Dafür musst du aber einmalig das Mainboard rausnehmen (nicht vollständig, zwei, drei Zentimeter lupfen reicht in der regel aus) oder dein Gehäuse hat einen Ausschnitt an der entsprechenden Steele.
    Dann packst du die Plate unter das Board und der Lüfter wir von ober verschraubt..
    Ich will nichts anderes mehr, da ich meinen PC öfter mitnehmr zu einer LAN und bei 500g-1KG zerrt mir ansonsten zuviel Gewicht auf den Stiften..
    Gruß

Carsten

Thema: CPU-Kühler i3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu kühler i3

,
  2. kühlkörper i3

,
  3. intel boxed kühler leise

,
  4. cpu kühler für i3,
  5. i3 kühler lüfter maße,
  6. i3 cpu kühler,
  7. leiser kühler i3,
  8. i3 boxed kühler,
  9. i3 boxed kühler höhe,
  10. kühler i3 ,
  11. intel boxed kühler 1155 höhe,
  12. sehr gut leise cpu kühler am3 kaufen,
  13. i3 cpu lüfter sockel 1155 leise,
  14. intel boxed kühler größe,
  15. i3 kühler befestigung,
  16. i3 boxed kühler lautstärke,
  17. i3 leisen cpu kühler preiswert,
  18. lüfter am cpu kühler befestigen,
  19. leisester i3 kühler,
  20. intel i3 lüfter pwm,
  21. cpu i3 intel ventilator abmessungen,
  22. i3 550 standard kühler,
  23. leiser lüfter für i3,
  24. leiser lüfter i3,
  25. kuhler cpu intel i3
Die Seite wird geladen...

CPU-Kühler i3 - Ähnliche Themen

1. CPU Nutzung anzeigen

CPU Nutzung anzeigen: es gibt/gab mal die Minianwendung CPU Nutzungsanzeige bei WIN 7. Leider ist die oft während der Sitzung am PC einfach weg vom Desktop. Beim...
  2. Youtube + CPU Auslast

Youtube + CPU Auslast: Hallo ihr lieben. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich ein Youtube Video mit 1080p und 60 Fps schauen die CPU Last bei 2 Kernen je auf 100% geht...
  3. Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton...
  4. Leistungswarnung CPU

Leistungswarnung CPU: Guten Morgen! Ich erhalte seit einiger Zeit beim Aufrufen bestimmter Seiten (z.B. jetzt, beim Aufrufen dieses Forums) im IE 11 (Win 7, 64 bit) die...
  5. Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe)

Windows Defender erzeugt fast taeglich hohe CPU-Last (via svchost.exe): Hallo! In der letzten Zeit fiel mir wiederholt auf, dass über längere Zeit mein System fast vollständig ausgelastet ist. Eine Prüfung mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden