CPU Auslastung durch Antivir 100%

Diskutiere CPU Auslastung durch Antivir 100% im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe noch nie Probleme mit Avira Antivir Premium gehabt unter Windows 7 ohne SP1. Seitdem ich Windows 7 mit SP1 drauf habe schlägt die...

  1. #1 Mark-Peter, 09.11.2013
    Mark-Peter

    Mark-Peter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Intel QuadCore, 4x 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia 640 Grafikkarte mit 2 GB RAM
    Hallo,

    ich habe noch nie Probleme mit Avira Antivir Premium gehabt unter Windows 7 ohne SP1.
    Seitdem ich Windows 7 mit SP1 drauf habe schlägt die CPU wenn ich im Task Manager unter
    Prozesse nachsehe bei der Datei avmailc7.exe*32 Antivirus Mailscanner mit 97-99% aus.
    Das meiste liegt sogar bei 100% wie kann ich das Problem beheben ?? Denn durch diese Auslastung
    dauert der start von Mozilla, Windows Live Mail u.s.w. zw. 1 und 2 Minuten oder sogar noch länger.

    Über eine Lösung würde ich mich freuen.


    Mark-Peter
     
  2. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Auch wenn Du dies vielleicht nicht hören magst: Kehre Avira den Rücken und nimm einen anderen Virenschutz.

    Gruß reset
     
  3. #3 Mark-Peter, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    Mark-Peter

    Mark-Peter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Intel QuadCore, 4x 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia 640 Grafikkarte mit 2 GB RAM
    Hallo,

    mhhhhh, ok und welchen z.b. ?? Der sollte
    aber auch einen eMail schutz möglichst haben.
    Wie sieht es mit dem Everest aus ?? Ein bekannter
    hat mir den empfohlen. Nur wie bekomme ich den
    Antivir sauber vom System runter ?

    Kann es denn sein, dass Avira nicht mehr mit
    dem SP1 klar kommt ?
     
  4. reset

    reset Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    8.064
    Zustimmungen:
    1
    Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Es gibt Unistaller für fast jeden Virenscanner. Für Avira bekommst Du hier einen: Avira AntiVir RegistryCleaner - Download - COMPUTER BILD

    Den Everest kenne ich als Virenschutz überhaupt nicht. Als Info-Tool schon.

    Der Avast hat auch in der Free-Version einen eMail Scanner.

    Gruß reset
     
  5. daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Habe bei mir kontroliert 0%.. Da läuft vermutlich was im Hintergrund bei dir....hast du MS Media Player installiert...wenn ja geh mal bei ...
    Lokale Dienste hin und stell bei Windows Media Player Netzwerkfreigabedienst den Starttyp auf Manuell und beende den mal. Danach Sys Neustart.
    Schau mal obs besser ist.
     
  6. #6 areiland, 11.11.2013
    areiland

    areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Everest ist ein Systemanalyse Programm - das zudem hoffungslos veraltet und schon seit Jahren nicht mehr gepflegt ist.
     
  7. #7 xHazeBaze, 18.11.2013
    xHazeBaze

    xHazeBaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional x64
    System:
    MSI 770-C45, AMD Phenom II 6x2,8GHz, ATI Saphire Radeon HD 5770 @ 1GHz GDDR5, 8 GB DDR3, 1x1TB+1,5TB
    Leute,

    Ich hatte sehr viele Probleme mit Avira Free Antivir, aber ich versichere euch das Avast doppelt und vierach besser ist als Avira!!

    Holl dir Avast Free Antivirus, beinhaltet auch Email schutz !! Und ein paar mehr an zusatz funktionen wie, Software Updater für bekannte Software(Flashplayer, java, winrar..), Web Schutz mit Browser Plugin und auch einen Deesscreen(so heißt der glaub ich).

    mfg xHazeBaze
     
  8. #8 Mark-Peter, 18.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2013
    Mark-Peter

    Mark-Peter Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Home Premium
    System:
    Intel QuadCore, 4x 3,2 Ghz, 8 GB RAM, Nvidia 640 Grafikkarte mit 2 GB RAM
    Hallo,

    neeee, es lag eindeutig am Avira Antivir, sobald ich Windows Live Mail 2012 gestartet habe war ende
    denn dann war die CPU auf 100% und bleib auch so, ich habe dann den Avira runter geworfen, habe
    den Avast drauf gemacht, Windows Live Mail 2012 gestartet und ?? CPU Auslastung nur noch zw. 1 & &% auslastung.
    ich denke mal der neue avira kommt mit SP1 oder halt mit windows live mail nicht mehr klar, sobald windows live
    mail die eingehenden emails prüft, denn genau an dieser stelle, schwups, war die cpu wieder auf 100% bei avast nun
    nicht mehr, avast hat auch im grünen bereich 97% zufriedenheit und bei antivir nur 92%.
    ich werde auch alle meine anderen systeme auf avast umstellen, denn mit avast bin ich bis jetzt sehhhr zufrieden.
    und es hat einige funktionen mehr die antivir nicht hat.

    Dem kann ich NUR zustimmen, Avast ist einfach nur spitzeeeeeeeee, schon allein von den
    einstellungen her, da hat antivir NICHT so viele einstell möglichkeiten.

    Joooo, hatte mich vertan, ich meine Avast.
     
  9. #9 daen, 19.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2013
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Ok, da ich kein Live Mail verwende kann ich auch nix dazu sagen. Drum habe ich die Auslastung auch nicht.
    Danke für's feedback. Wird mit Sicherheit so manchem weiterhelfen.
     
  10. #10 iki, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    iki

    iki Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lösung

    Wenn auch ein bisschen spät, aber für alle, die auf der Suche nach der Lösung desselben Problems sind, hier in Zukunft noch vorbeischauen:

    Das Problem verursacht der Mailguard (avmailc7.exe) von Avira, wenn verschlüsselte Mails geprüft werden sollen.
    Da Avira auf verschlüsselte Inhalte nicht zugreifen kann (logisch!), dann rechnet sich der Mailguard tot.
    Das führt zu der hohen CPU-Auslastung durch die avmailc7.exe

    Vom Avira-Support erhielt ich den Tipp: Bei Verwendung verschlüsselter Mails (sollte heute eigenlich Sicherheitsstandard sein!) am Besten
    erst einmal Avira komplett zu deinstallieren (auch mit dem Registrycleaner von Avira) - für vorübergehenden Schutz Firewall von Windows aktivieren -
    Dann Avira neu, aber benutzerdefiniert installieren.
    Den Haken bei Mailguard entfernen.
    (Laut Avira-Support besteht auch ohne Mailguard trotzdem ein vollständiger Schutz, da spätestens beim Aktiv-werden (Entpacken) eines Virus/Maleware der allgemeine Virenscanner bzw die Firewall greifen würde.

    Ich hatte selber lange und verzweifelt in verschiedenen Foren nach einer Lösung gesucht. Blöderweise kam ich erst zum Schluss auf die Idee, mal bei Avira selbst anzufragen. Da ich eine gekaufte Version habe, war der Support für mich mit drin.
    Ich will das Wissen jetzt aber nicht für mich behalten und anderen Verzweifelten hier den Tipp weitergeben. Denn Avira scheint zu blöd dazu, einen von Anfang an auf diesesProblem des Mailguards mit verschlüsselten Mails hinzuweisen. Nicht einmal unter den allgemeinen Problemen auf der Supportseite von Avira taucht der Hinweis auf. Verschlüsselte Mail nutzt doch heute fast jeder, und wie man bei den vielen Forenbeiträgen im Netz sehen kann, ist das ja auch kein seltenes Problem.

    Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben. Bei mir hat es geklappt, und ich kann Avira jetzt problemlos weiternutzen.
    Gruß Iki
     
  11. #11 daen, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2014
    daen

    daen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    4.018
    Zustimmungen:
    73
    Version:
    Win 7 64Bit Prof.
    System:
    Siehe Signatur.
    Hallo Iki
    Vielen lieben Dank für den Hinweis.
    Nur jetzt kriegst du wiederum von mir die Denkaufgabe.
    Ich verwende seit nun mehr als 5 Jahren die Avira Premium Kaufversion -
    dein Phänomen hatte ich 1x bei dem Upgrade von der 12 auf der 13er Version in 2013.
    Habe von mir aus Avira komplett deinstalliert - von Hand die Registryeinträge gelöscht - die 13er Version bei Avira gedownloadet und neu installiert,
    seitdem nicht einmal mehr das Problem gehabt. Trotz ständige Updates/ Upgrades auf neue Versionen und habe IMMER Mailguard an. Und 90% der Mails kommen immer verschlüsselt bei mir an. Kein Problem.
    Bei mir war es eindeutig, dass es an dem Upgrade auf der neuen Version gelegen hat.
    Weil ab da erst, dieses Phänomen mit der Auslastung bestand, vorher nicht.
    Und nachdem, ich wie Oben beschrieben vorgegangen bin, ist das Phänomen nicht wieder aufgetaucht. Trotz verschlüsselte Mails.
     
Thema: CPU Auslastung durch Antivir 100%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. update.exe cpu auslastung

    ,
  2. avira file on demand scanner hohe cpu nach update

    ,
  3. avira service host cpu auslastung

    ,
  4. avira service host cpu,
  5. echtzeitscanner avira 100 cpu,
  6. avira update service host,
  7. avira hohe cpu auslastung,
  8. antivir webguard cpu,
  9. antivirus läuft auf 100 prozent,
  10. avira ondemand file scanner 100% auslastung,
  11. avira servicehost hohe prozessorlast,
  12. echtzeitscanner bei 99%,
  13. avira echtzeit scanner cpu auslastung,
  14. Avira Updater Service Host High CPU load,
  15. Avira verbraucht viel cpu,
  16. avira 100 cpu auslastung,
  17. avira sytem tray applikation hohe cpu last,
  18. cpu auslastung 100 avira,
  19. avira cpu,
  20. antivir hohe cpu,
  21. avira server cpu auslastung,
  22. update.exe 100 cpu windows 7,
  23. bei virenscan 100% cpu,
  24. cpu auslastung beim virenscan,
  25. cpu auslastung durch zwei antivirenprogramme
Die Seite wird geladen...

CPU Auslastung durch Antivir 100% - Ähnliche Themen

  1. welche Vorteile hat eine 4Kern-CPU bei W7/64?

    welche Vorteile hat eine 4Kern-CPU bei W7/64?: Beim rendern meiner Videos habe ich festgestellt, daß alle 4Kerne mit 100% arbeiten, je nach Größe des Videos entsprechend lange <30Minuten. Gibt...
  2. CPU Nutzung anzeigen

    CPU Nutzung anzeigen: es gibt/gab mal die Minianwendung CPU Nutzungsanzeige bei WIN 7. Leider ist die oft während der Sitzung am PC einfach weg vom Desktop. Beim...
  3. Youtube + CPU Auslast

    Youtube + CPU Auslast: Hallo ihr lieben. Was mir aufgefallen ist, das wenn ich ein Youtube Video mit 1080p und 60 Fps schauen die CPU Last bei 2 Kernen je auf 100% geht...
  4. Ständige Leistungswarnmeldung (CPU)

    Ständige Leistungswarnmeldung (CPU): Ich arbeite mit Windows 7 home premium schon seit einigen Jahren relativ problemlos. Seit Kurzem erhalte ich Leistungswarnmeldungen von Norton...
  5. Leistungswarnung CPU

    Leistungswarnung CPU: Guten Morgen! Ich erhalte seit einiger Zeit beim Aufrufen bestimmter Seiten (z.B. jetzt, beim Aufrufen dieses Forums) im IE 11 (Win 7, 64 bit) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden