Computerchip arbeitet wie Gehirn

Diskutiere Computerchip arbeitet wie Gehirn im IT-News Forum im Bereich Community; IBM: Computerchip arbeitet wie Gehirn, soll lernen

1. #1 Kerberos, 21.08.2011
  2. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

System:
    Intel Core2Duo 8600; Nvidia GTS 250; 8GB RAM; SSD 120GB
    erstaunlich...

selbst wissenschaftler wissen noch nicht wie unser gehirn arbeitet, aber IBM ????

emmes

3. socke

socke Guest

Wenn man den kurzen Artikel einmal komplett liest, erkennt man doch sehr schnell, dass man zurzeit die Idee hat, ein zurzeit eher nicht erreichbares Ziel und man eine sehr bescheidene Subvention erhalten hat die Idee zu konkretisieren.

Das Wenige, das in dem Artikel steht (Synapsen, Neuronen, etc.) das ist nachvollziehbar und auch kein großes Geheimnis. Viel spannender ist die Frage, wie der Lernprozess beruhend auf Erfahrungen (und anderen Eigenschaften) im menschlichen Gehirn tatsächlich funktioniert. Selbstlernende Systeme gibt es auch mit der neumanschen Rechnerarchitektur. Das ist auch nicht, was wirklich interessant an dem IBM-Projekt ist. Interessant ist, dass man sich von der Neuman-Architektur abwendet. Selbstlernende Systeme findet man z.B. immer dann wenn Erkennungen erforderlich sind, z.B. ein Roboter der Teile sortiert. Durch mehrfache Wiederholung optimiert dieser seinen Prozess. Das kann eine Maschine. Was eine Maschine aber wahrscheinlich in meiner Lebensspanne nicht mehr schaffen wird, hoffentlich, das ist ein schöpferischer Prozess (z.B. Musik, Gedichte, etc.), also komplexere Denkprozesse. Von der KI, die ja schon in den 80er eigentlich gelöst war, hört man heute überhaupt nichts mehr. Eine Maschine wird wahrscheinlich auch niemals ein Gespräch "über das Wetter" führen können. Ihr ist es zurzeit nur möglich vorgegebene, programmierte Antworten, wenn bestimmte Stichworte fallen, zu geben. Wie will man auch Gefühle, bzw. die menschliche Seele (was immer das auch ist) in einer Maschine nachempfinden?
    Das ist zurzeit nur den SciFi-Autoren vorbehalten. Vielleicht auch ganz gut so.

Thema: Computerchip arbeitet wie Gehirn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ibm selbstlernende computer

Die Seite wird geladen...

Computerchip arbeitet wie Gehirn - Ähnliche Themen

1. WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab

WIN 7 arbeitet nach Neuinstallation ständig Upgrades ab: Hallo Ihr Lieben! Ich mußte gestern abend meinen WIN7 Rechner nach einem Fehler neu aufsetzen. Auf ein Formatieren von LW C: habe ich...
  2. Welche Sicherheitssoftware arbeitet unauffällig und in der Bedienoberfläche angenehm?

Welche Sicherheitssoftware arbeitet unauffällig und in der Bedienoberfläche angenehm?: Salvete, von den freien Varianten habe ich inzwischen vollständig rettungslos ;) genug. Unauffällige Hintergrund-Kämpfer wurden nach und nach...
  3. windows 7 arbeitet nicht mehr einwandfrei

windows 7 arbeitet nicht mehr einwandfrei: Hallo ich habe in die letzten Wochen ab und zu eine blöde Bluescreen bekommen und ich habe keine Ahnung wie ich das reparieren soll. Es passiert...
  4. Festplatte arbeitet, LED leuchtet aber nicht

Festplatte arbeitet, LED leuchtet aber nicht: Hallo, mir ist schon immer aufgefallen, dass meine HDD oft rattert, obwohl ich nichts am PC mache. Dabei leuchtet die LED aber nicht. Woran...
  5. Bei Apple hat sich der Wurm wohl schon ins Gehirn durchgefressen...

Bei Apple hat sich der Wurm wohl schon ins Gehirn durchgefressen...: Apple fordert weitere Schadenersatzzahlungen und Verkaufsverbot für Samsung - Patentrechtsstreit - Androidwelt - PC-WELT So ist das, wenn einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden