Computer Reinigen

Diskutiere Computer Reinigen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Community, mir fällt seit kurzer Zeit auf, das meine Lüfter extrem laut werden wenn ich bestimme Spiele, am extremsten ist es glaub...

1. #1 flupser, 06.06.2011
    flupser

flupser Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64-Bit
    Hallo liebe Community,
    mir fällt seit kurzer Zeit auf, das meine Lüfter extrem laut werden wenn ich bestimme Spiele, am extremsten ist es glaub ich aber bei CoD MW. Ich erkundigte mich im Internet und las das es von zu viel Staub häufig kommt, das die Lüfter sehr laut werden. Daraufhin habe ich mal in meinem Computer nachgeguckt und dort ist wirklich einiges an Staub (fast ganzer Boden bedeckt :S). Nun wollte ich fragen, wie man am besten den Computer reinigen kann.
    In verschiedenen Foren werden häufig Druckluftsprays empfohlen, jedoch will ich als armer Schüler mir nicht sowas kaufen. *g Also meine Frage nun: Kann ich nicht einfach mit einem Staubsauger den Staub raussaugen oder mit einem Föhn den Staub rauspusten? Und kann ich für die Feinheiten auch nen Pinsel oder sowas nehmen, also nen ganz normalen - sauberen - Malpinsel?
    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfen.
    Mit freundlichem Gruß
    flupser

2. #2 urmel511, 06.06.2011
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Teuer ist relativ, da man zum einen sehr, sehr lange mit so einer Dose auskommt. Zudem kommt damit auch bis in die letzte Ritze ;-)

Ich persönlich baue meinen PC komplett auseinander. Reinige alles mit vorsichtig mit Druckluft und ggf einem kleinen Pinsel bzw Ohrstäbchen mit Reinigungsalkohol. Bei den Lüftern halt vorsichtig sein, das diese sich beim reinigen nicht drehen. Also gut festhalten ;-). Vom Staubsauger halte ich persönlich nichts, obwohl ich genug Leute kenne die es auch mit dem Sauger machen. Hier aber so wenig Leistung wie möglich!!!

Danach baue ich den PC wieder zusammen, gebe wieder frische Wärmeleitpaste auf die CPU, welche ich natürlich wie auch den Kühler von der alten Paste befreit und gereinigt habe.

Die ganze Aktion mache ich seit etlichen Jahren 1 - 2 x im Jahr, da mein HAF 922 trotz Staubfilter doch immer noch ein wenig was durch läßt.

3. #3 flupser, 06.06.2011
    flupser

flupser Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64-Bit
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
    den Compuer komplett auseinander zu bauen hatte ich nicht vor, ich wollte eigentlich nur das Gehäuse aufmachen und von da aus versuchen es so sauber zu machen wie es geht. Oder bringt es das eigentlich kaum/gar nicht?
    Ich schätze mal ich würde es auch schaffen wenn ich ihn ganz auseinander nehmen würde, aber ich hab ein wenig Angst es zu versuchen, hab schonma vergessen nen Kabel wieder einzustecken...
    Oder würde es auch reichen einfach den Lüfter vom Prozessor abzuschrauben und sauberzumachen?
    Und muss man bei dem Gebrauch von Druckluftsprays irgendetwas beachten? Oder einfach Lüfter festhalten/blockieren und gut durchsprayen?
    Ich weiß sind viele Fragen... aber danke an alle die mir helfen :)
    Mit freundlichem Gruß
    flupser

4. #4 geist4711, 11.06.2011
    geist4711

geist4711 Benutzer

Version:
    Professional 64bit
    System:
    Phenom-II-X4-965@3,8Ghz, MSI 770-C45, 8GB RAM, GT220-1GB, SB-AUDIGY2
    oft reicht es schon aus den rechner bzw die rippen der kühlkörper mit einem kleinen harten pinsel vom staub zu befreien -man muss halt schuaen ob der staub entfernt wurde -druckluftspray brauch ich dazu meist nicht.
    das mit dem 1-2x im jahr zerlegen und wieder zusammenbauen halte ich für übereifrig......
    mfg
    robert

5. #5 urmel511, 11.06.2011
    urmel511

urmel511 Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    System:
    i5 3570K, ASUS P8Z77-V LX, GeForce 950 OC, 8 GB Corsair CMX8G ...
    Das ist realtiv. Wenn man natürlich ein komplett geschlossenes Gehäuse hat, braucht man das auch nicht so oft machen.

Nur das HAF hat unten im Boden 2 x Öffnungen, vorne, und oben nochmal für einen 200 mm Lüfter. Und trotz der Staubfilter in der Front und meinen selbst gebauten im Boden, kommt noch genügend rein um die Aktion 2 x im Jahr zu machen. Lüfter auf denen auch nur dünn Staub festsitzt werden mir auch einfach zu laut und fangen an unruhig zu laufen.

Und ein zugestztes NT trotz Staubfilter drunter, das im HAF auf den Boden liegt und von außen Luft ansaugt, ist vermutlich teurer als den PC 2 x im Jahr zu reinigen :)

6. #6 flupser, 11.06.2011
    flupser

flupser Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64-Bit
    Hallo,
    vielen Dank nochmal für eure Tipps, ich habs den Computer jetzt mit einem Druckluftspray sauber gemacht. Hab ihn zwar nicht ganz auseinander gebaut, aber jezz ist er schon deutlich leiser beim Spielen.
    Dankeschön!
    Gruß flupser

7. Nike89

Nike89 Neuer Benutzer

Version:
    Ultimate 64Bit
    System:
    Intel Core i7 2600k @ 4,5GHz, Cruzial 64GB SSD, Asus GTX580, Asus P8P67 EVO, 4TB HDD, 16GB RAM
    also früher hab ich mein PC immer mit zur arbeit genommen, da ich in einer Kfz- Werkstatt arbeite mach ich es da immer mit druckluft...funzt wunderbar...

kleiner tipp, ich habe von innen Damenstrumpfhosen an mein gehäuse gebastelt...funzt wunderbar, es ist ein guter luftdurchsatz gegeben, und durch die dünnen poren der strumpfes blebt echt viel hängen...alle halbe jahre öffne ich mein PC mal und mach diese strümpfe sauber...der pc bleibt von innen sauber...
    aber das klappt wirklich nur wenn man das überall macht, also auch da wo keine lüfter sind, bei mir sind alle seiten also Oben, unten, vorne, hinten und links und recht mit strupfhosen bespannt...
    kann ich echt empfehlen;)

Mfg Nike89

Thema: Computer Reinigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. computer reinigen

,
  2. windows 7 reinigen

,
  3. mein pc reinigen

,
  4. win7 reinigen,
  5. pc mit fön reinigen,
  6. computer sauber machen,
  7. pc entstauben fön,
  8. pc sauber machen,
  9. pc reinigen fön,
  10. ist mein pc sauber,
  11. pc reiniger,
  12. pc bereinigen windows 7,
  13. win7 säubern,
  14. bester pc reiniger,
  15. beste pc reiniger,
  16. windows 7 säubern,
  17. wie entstaube ich meinen pc,
  18. http:www.windows-7-forum.netpc-fragen-probleme27013-computer-reinigen.html,
  19. mein pc sauber machen,
  20. win 7 reinigen,
  21. comuter reinigen,
  22. reinigung für meinen pc,
  23. Forum computer reinigung,
  24. wie sollte man am besten eine pc reinigung,
  25. hallo wie kann ich meinen pc einfach reinigen
Die Seite wird geladen...

Computer Reinigen - Ähnliche Themen

1. Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner

Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner: Scan. Computer hat keine verbindung zum drucker/Scaner
  2. IPhone und Computer

IPhone und Computer: Mein IPhone erscheint nicht unter Windows 7 obwohl unter "Geräte und Drucker" das Sybol "Apple Mobile Device USB Driver" wird ein- oder...
  3. Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf...
  4. die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...

die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den...: Schwarmwissen gefragt. Ich habe ein eigenartiges Problem: die auf diesem computer für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen...
  5. Netzwerk Computer nicht mehr Sichtbar

Netzwerk Computer nicht mehr Sichtbar: Hallo, seit tagen versuche ich mein Windows 7 Pro richtig zum laufen zu bekommen. Zunächst einmal zu meinen Komponenten. -Fritz Box 6490 mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden