COM-Port-Belegung "fixieren" nicht möglich

Diskutiere COM-Port-Belegung "fixieren" nicht möglich im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; :confused::mad: Ich versuche auf einem Panasonic CF-19 mit WIN7 Prof 32 bit folgendes zu machen: Ein Optoauslesekopf mit USB-Anschluss soll...

  1. #1 TÖFFBUCK, 24.11.2010
    TÖFFBUCK

    TÖFFBUCK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    :confused::mad:
    Ich versuche auf einem Panasonic CF-19 mit WIN7 Prof 32 bit folgendes zu machen:
    Ein Optoauslesekopf mit USB-Anschluss soll immer dieselbe COM-Anschlussnummer belegen und zwar auch, wenn ein anderer Optokopf vom selben Typ angeschlossen wird.
    Über den Gerätemanager habe ich beim entsprechenden USB Serial Port (Optokopf eingesteckt) \Eigenschaften\Anschlusseinstellungen\Erweitert gewählt und die COM-Anschlussnummer auf COM30 gestellt. Wenn ich nun den selben Optokopf aus- und einstecke belegt er wie gewünscht wieder COM30, nehme ich aber einen anderen Optokopf vom gleichen Typ belegt er z.B. COM8 (den ersten freien) und nicht COM30 wie gewünscht.
    Es handelt sich um einen FTDI-Treiber Version 2.6.0.0 mit Datum 22.10.2009.

    Kann mir jemand helfen so dass immer COM30 belegt wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast23511, 25.11.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Ich denke mal, dass Du für jeden Optokopf (was isn des?) einmalig die Prozedur der Zuweisung durchführen musst, da jedes Gerät eine andere Hardware-ID hat und Windows anhand dieser Daten die Anschlüsse zuteilt.
     
  3. #3 TÖFFBUCK, 25.11.2010
    TÖFFBUCK

    TÖFFBUCK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    Danke für deinen Beitrag Ödelgedödel.
    Ein Optokopf dient dazu, aus einem Elektrozähler oder ähnlichem Werte auszulesen bzw. einzuschreiben mittels optischer Schnittstelle am Zähler.
    Diese Idee hatte ich auch schon, dass ich die Zuweisung mit jedem Kopf bei jedem Notebook machen muss. Es handelt sich um 35 Geräte! Das gäbe dann 35 x 35 = 1225 Zuweisungen. Und das Problem bei Austausch bei einem Defekt ist dann auch noch nicht gelöst. Die Notebooks sind bei Monteuren draussen im Feld im Einsatz und man müsste dann also jedesmal vor Ort das machen gehen.
    Also wenn es eine generelle Lösung dafür gibt wäre das wundervoll!
    Kann man den irgendwie wie eine Liste erstellen die diese HW-ID enthält und basierend auf der erfolgt dann die Zuweisung?
     
  4. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Da wirst Du nur weiterkommen wenn Du vom Hersteller des FTDI-Treibers eine spezielle Version bekommst, die auf Deine/Eure Ansprüche hin programmiert wurde.

    Eine feste COM-Port Zuweisung ist sonst nicht machbar!

    lg
     
  5. #5 TÖFFBUCK, 06.12.2010
    TÖFFBUCK

    TÖFFBUCK Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    ;)Kollegen
    Habe unterdessen selbst einen Lösung gefunden: BINARY Registry Eintrag IngnoreHWSerNum mit Wert 01 in \usbflags\ erstellen und die HW-ID wird nicht mehr berücksichtigt!
    Danke für eure Beiträge
    :)
     
  6. #6 Gast23511, 06.12.2010
    Gast23511

    Gast23511 Guest

    Schön, dann haben auch wir jetzt etwas dazu gelernt!:)
    Danke für die Info!
     
Thema: COM-Port-Belegung "fixieren" nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 com port belegung

    ,
  2. windows 7 com port zuweisen

    ,
  3. usb com port zuweisen windows 7

    ,
  4. com port belegung windows 7,
  5. usb com port zuweisen,
  6. com port belegung,
  7. com port belegung anzeigen,
  8. com belegung anzeigen,
  9. com port zuweisen windows 7,
  10. com1 schnittstelle belegung,
  11. com port belegung anzeigen windows 7,
  12. usb port belegung,
  13. COM PORT zuweisen,
  14. com port belegung anzeigen win7,
  15. com1 belegung,
  16. com port fixieren,
  17. windows 7 com port belegung anzeigen,
  18. com ports belegung anzeigen,
  19. com schnittstelle belegung,
  20. com port belegung win7,
  21. com port fest zuweisen,
  22. com-port belegung,
  23. com port usb zuweisen windows 7,
  24. com belegung anzeigen windows 7,
  25. win7 com port zuweisen
Die Seite wird geladen...

COM-Port-Belegung "fixieren" nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Bluetooth and COM port connection

    Bluetooth and COM port connection: Hello all I have a Win 7 computer with no in built Bluetooth module. So i bought a Bluetooth dongle . I need to pair several devices one after...
  2. Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device

    Win 7 Professional auf HP notebook generiert keine COM ports für Bluetooth device: Wir haben ein Gerät das mit Bluetooth eine Verbindung aufbaut. Bei Win10 kein problem. Bei win 7 64 wird lediglich eine Headset Verbindung...
  3. Problem mit com port

    Problem mit com port: Hallo, ich bin absolut neu was den umgang mit pc einstellungen angeht ;) mein Problem ist: Mein Mann hat sich ein Programm runter geladen wo...
  4. Usb com port belegung

    Usb com port belegung: Bis windos xp konnte man die Belegung zb. com5 im Gerätemanger verändern auf com3 unter erweiterten Einstellungen nur bei Win7 ist das nicht mehr...
  5. COM Port für serial Adapter unter Windows 7 aktivieren, aber wie?

    COM Port für serial Adapter unter Windows 7 aktivieren, aber wie?: Guten Tag, ich habe mir ein Windows 7 Professional über KVM auf meinem Linux installiert, weil ich gerne Fiat ECU Scan benutzen möchte. Ich habe...