CMD - Grundlegendes

Diskutiere CMD - Grundlegendes im Windows 7 Sonstiges Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo in Zukunft werden immer öfters Tutorials von mir kommen zur Eingabeaufforderung (oder auch bekannt unter CMD, DOS,...

1. #1 nik_1995, 21.10.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Hallo

in Zukunft werden immer öfters Tutorials von mir kommen zur Eingabeaufforderung (oder auch bekannt unter CMD, DOS, Windows-Befehlsprozessor)

Alle Namen für Ordner o.ä. sind nur Beispiele

Dieses Mal Etwas Grundsätzliches was man zum Arbeiten mit CMD auf jeden Fall brauch.

Nach jedem Befehl mit Enter bestätigen
    Mit Befehl Exit wird CMD geschlossen
    den spiegelverkehrten Slash-Strich bekommt wird oft im Pfad verwendet. Diesen Bekommt man mit der Tastenkombination <Strg> + <Alt>+ <ß> ….. =
    \

A. Öffnen

öffnen kann man es über die Suche/Ausführen in dem man eingibt CMD und mit Enter bestätigt.

Oder über „Alle Programme“ und Zubehör

B. Help

mit dem Befehl Help kann man einige Befehle anzeigen lassen mit einer kleinen Beschreibung

Gibt man den Befehl und Help ein werden nähere Möglichkeiten zur Anwendung dieser Befehle genannt

Beispiel:

C. „Switchen“ im Pfad

im Pfad einen zurückspringen geht mit cd..

Im Ordner alle Unterordner anzeigen lassen mit dir

zu einem Bestimmten Ordner switchen der sich im aktuellen angewählen Ordner befindet cd “Test“

komplett auf C zurückspringen mit cd\

Viel Spaß und viel Glück!

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ggf. sogar helfen

P.s. Ich habe auch noch ein Video dazu gemacht!

2. #2 nik_1995, 21.10.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    D. Kopieren/Einfügen in der Eingabeaufforderung

Kopieren in der Eingabeaufforderung (z.B. eines Pfades) ist etwas umständlich.

Man geht mit Rechtsklick im Kontextmenü auf Markieren. Dann kann man z.B. den Pfad kopieren mit einem weiteren Rechtsklick.

Einfügen kann man unten mit Rechtsklick und im Kontextmenü Einfügen wählen

Thema: CMD - Grundlegendes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmd ordner zurück

,
  2. cmd befehle

,
  3. cmd pfad zurück

,
  4. windows befehlsprozessor,
  5. cmd zurück,
  6. wie benutzt man cmd,
  7. cmd pfad angeben,
  8. cmd verzeichnis zurück,
  9. cmd kopieren einfügen,
  10. cmd cd zurück,
  11. cmd ein verzeichnis zurück,
  12. cmd unterordner anzeigen,
  13. mit cmd arbeiten,
  14. cmd kopieren und einfügen,
  15. cmd pfad anzeigen,
  16. cmd slash,
  17. cmd pfad eingeben,
  18. eingabeaufforderung ordner anzeigen,
  19. Windows-Befehlsprozessor,
  20. cmd arbeiten,
  21. cmd ordner anzeigen,
  22. cmd befehl zurück,
  23. verzeichnis zurück cmd,
  24. arbeiten mit cmd,
  25. arbeiten mit dem cmd
Die Seite wird geladen...

CMD - Grundlegendes - Ähnliche Themen

1. Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.

Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.: Liebe Community Ich bin kein Fachmann, IT-Mensch oder Programmierer. Habe aber ein (nervendes) Problem mit meinem Laptop und ein gewisses...
  2. Aufgabenplaner soll mittels cmd ein Explorerfenster schließen

Aufgabenplaner soll mittels cmd ein Explorerfenster schließen: Hi liebe Leute. Problem ist das, dass ich die OneDrive-Synchronisation per Aufgabenplaner (Win7) starten lasse, dabei aber immer das...
  3. EXE aus dem CMD Fenster sarten

EXE aus dem CMD Fenster sarten: Ich möchte das CRM Programm ACT aus dem CMD Fenster sarten. der Befehl: start "C:\Program Files (x86)\ACT\Act for Windows\Act!.exe" funktioniert...
  4. Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand

Energiesparmodus (Standby / Sleep) in Windows 7 ff per Cmd / Batch bei aktiviertem Ruhezustand: Um Win 7 ff (8/10) in den Ruhezustand zu versetzen per Befehl / Batch lautet der Text: rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Wie setze...
  5. cmd Syntax

cmd Syntax: Hallo Liebe Community, Die Frage ist an sich recht simple, leider komme ich aber nicht drauf. Ich möchte über die CMD alle Ordner in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden