CMD - Batch-Files

Diskutiere CMD - Batch-Files im Windows 7 Sonstiges Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo Es geht um BatchFiles, was sie sind, was sie mit CMD zu tun haben und wie man sie erstellt. A. Was ist eine Batch? Und was bringt sie?...

1. #1 nik_1995, 24.11.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Hallo

Es geht um BatchFiles, was sie sind, was sie mit CMD zu tun haben und wie man sie erstellt.

A. Was ist eine Batch? Und was bringt sie?

Mit einer Batch-Datei kann man mehrere Befehle der CMD mit einem klick ausführen.
    Das spart Zeit und bei Befehlen die man öfters ausführt auch sinnloses getippe!

B. Wie erstellt man eine Batch

Eine Batch zu erstellen ist ganz einfach!

Rechtsklick im Explorer (oder Desktop) ----> Neu ---> Textdokument ---> Die Datei umbenennen in den Namen, wie es heißen soll und als Endung das *.txt gegen ein .bat austauschen (Siehe Bild) ---> Änderung mit Ja Bestätigen

(Bearbeiten geht dann nicht mehr mit Doppelklick auf die Datei sondern mit, Rechtsklick und dann auf Bearbeiten)

Man kann auch in dem Text Dokument erst die Befehle schreiben und dann so verfahren:

Datei ---> Speichern unter ---> [​IMG]

C. Wie verwende ich die Batch

In der Batch werden die Befehle eigentlich genauso geschrieben wie in der CMD auch. Es ist Anfangs etwas ungewohnt weil man nicht immer sofort sieht wo man sie gerade befindet (z.B. beim navigieren). Deswegen ist es immer ganz brauchbar am Anfang erstmals noch die CMD geöffnet zu haben und bei beiden die Befehle parallel einzutippen!

Viel Spaß und viel Glück!

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ggf. sogar helfen

P.s. Ich habe auch noch ein Video dazu gemacht!

2. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Hallo nik_1995!
    Schöne Anleitung, aber ich poste trotzdem mal ein paar Windows-Batchdatei Codes, als Beispiel... :)

Programm öffnen:
    Code:
    [B]start[/B] [U]iexplore.exe[/U]
    <Starte Programmname mit Dateiendung>

Webseite öffnen mit "Wunschadresse":
    Code:
    [B]start[/B] [U]firefox.exe[/U] [I]http://www.windows-7-forum.net/windows-7-sonstiges/21276-cmd-batch-files.html[/I]
    <Starte Programmname mit Dateiendung Link>

Eingabeaufforderungstext (= CMD-Text) wiedergeben:
    Code:
    [B]echo[/B] [U]Hallo, wie geht es dir?[/U]
    <Textinhalt: Text>

Eingabeaufforderungstext in Farbe und Wiederholung:
    Code:
    [B]:1[/B]
    [U]@echo off[/U]
    [I]color [COLOR="darkorange"]2[/COLOR][COLOR="Olive"]c[/COLOR][/I]
    echo Hallo, wie geht es dir?
    [U]echo off[/U]
    [B]goto 1:[/B]
    <Wiederhole von ":1" bis "goto 1:". Sorgt dafür, dass nur der Text dargestellt wird. Hintergrund und Textfarbe>
    Für genauere Farben öffne die Eingabeaufforderung und tippe folgendes ein und bestätige es mit Enter: color /?

3. #3 nik_1995, 24.11.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Lol, ich wollte morgen noch ein paar CMD befehle raushauen :D

und wie schon erwähnt... CMD und Batch befehle sind fast die selben

Thema: CMD - Batch-Files
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cmd files

,
  2. cmd file

,
  3. schriftfarbe batch

,
  4. batch farbiger text,
  5. windows 7 batch datei erstellen,
  6. Nützliche batch dateien,
  7. batch schriftgröße,
  8. batch schriftfarbe,
  9. cmd schriftgröße ändern,
  10. cmd schriftfarbe,
  11. wie erstellt man eine cmd datei,
  12. cmd textfarbe,
  13. batch datei schriftgröße,
  14. windows 7 batch file,
  15. batch ja bestätigen,
  16. batch schriftgröße ändern,
  17. batch file windows 7,
  18. batch farben,
  19. .bat datei schriftgröße ändern,
  20. cmd mit ja bestätigen,
  21. nützliche batch programme,
  22. nützliche batch files,
  23. batch datei erstellen windows 7,
  24. batch textfarbe ändern,
  25. cmd befehle farbe
Die Seite wird geladen...

CMD - Batch-Files - Ähnliche Themen

1. How files are listed on the screen

How files are listed on the screen: For some reason Windows now lists the contents of my folders from bottom to top. How can I change it so that it's from the top to the bottom?
  2. Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.

Windows Update Problem (seit 09.2017), Fehler: Code 80073701, inkl. Fehlermeldung aus dem cmd.: Liebe Community Ich bin kein Fachmann, IT-Mensch oder Programmierer. Habe aber ein (nervendes) Problem mit meinem Laptop und ein gewisses...
  3. File Exxtention

File Exxtention: Ich kann den Inhalt einer Speicherkarte nicht öffnen. Im Internet wird eine Datei "File Extention.TMP" angeboten, die das Problem lösen soll. Hat...
  4. Aufgabenplaner soll mittels cmd ein Explorerfenster schließen

Aufgabenplaner soll mittels cmd ein Explorerfenster schließen: Hi liebe Leute. Problem ist das, dass ich die OneDrive-Synchronisation per Aufgabenplaner (Win7) starten lasse, dabei aber immer das...
  5. Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen

Router per Batch auf vorhandene HDD prüfen: Hallo, ich möchte Daten auf eine externe HDD am Router sichern. Dazu habe ich eine Batch geschrieben, die das auch bewerkstelligt: mit einem Ping...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden