CanoScan9950F wird in Win7u64 nicht von allen erkannt

Diskutiere CanoScan9950F wird in Win7u64 nicht von allen erkannt im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Ich habe erst seit wenigen Tagen den Laptop mit Windows 7 Ultimate 64 Bit und bin deshalb in Sachen Win7 noch ein Greenhorn. Mein Scanner von...

1. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ich habe erst seit wenigen Tagen den Laptop mit Windows 7 Ultimate 64 Bit und bin deshalb in Sachen Win7 noch ein Greenhorn. Mein Scanner von Canon 9950F ist etwa 5 jahre alt. Die beiligende CD konnte ich unter Win7 nicht installieren. Ich habe bei Canon angefragt und bekam per Download sowohl die Treiber als auch die CanoScan Toolbox, beider für Win7-64. Eine Bildbearbeitungssoftware habe ich bisher noch nicht installiert. Ich dachte, das funktioniert auch mit Win7-Paint oder Windows-Fax-und-Scan. Die beiden Programme behaupten, es gäbe keinen Scanner "Es wurde kein Scanner gefunden...". Vom Gerätemanage wird die Scanner angezeigt und alles OK gemeldet. Mit der CanoScan Toolbox kann ich scannen und das Bild an das Mail-Programm weiterreichen. Dort sehe ich es dann... Auch mit MS Office Word 2003 kann ich scannen (dieses Programm erkennt problemlos den Scanner). Was muss man einstellen, damit auch die Win7-eigenen Programme meinen Scanner annehmen ?

2. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Nun habe ich endlich eine Lösung gefunden. Ich bekam wieder einmal eine Fehlermeldung, in der mitgeteilt wurde, dass rmslantc.dll fehlt. Im Gerätemanager wird bei dem Scanner CanoScan9950f als Treiber jedoch diese Datei angezeigt. Nun habe ich bei der PATH-Einstellung den betreffenden PATH-Eintrag ergänzt

...;C:\Windows\twain_32\CNQ9950

In diesem Ordner stehen alle erforderlichen Daten.
    Nach dem Neustart funktioniert der Scanner wie unter XP.
    Offenbar handelt es sich um einen Install-Fehler der Canon-Treiber-Software (fehlender PATH-Eintrag)

3. #3 Meister Proper, 10.01.2012
    Meister Proper

Meister Proper Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate 64 bit
    Na ja, was lange währt (1 1/2 Jahre), wird endlich gut. :D

Ich finde es lobenswert, dass Du die Fehlerbehebung auch nach dieser langen Zeit hier postest!

4. #4 kerrygold, 02.11.2018
    kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo, Mein Windows 7 pro scheint auch nicht mit dem Canoscan 9950f zurechtzukommen. Den Treiber für Windows 7 64bit habe ich mehrmals von der Canon supportweite geladen und installiert. Wenn ich den Ordner mit den Scannertreibern öffne, beginnen alle Dateien mit der C:/Windows/system32.......Es gibt mehrere 32/CNQ9950 Dateien, keinen 64er.
    Ich habe deinen Beitrag über den Path gelesen und bei mir nachgeschaut.In den Umgebungsvariablen steht dort unter Path C:/ProgramData/Oracle/Java/javapath....
    Soll ich unter Bearbeiten dort den von dir erwähnten Eintrag hinzufügen und dann neustarten?
    Ich bin kein Spezialist was Computer betrifft, aber das sollte ich hinkriegen.
    Danke für jeglichen Rat, ich würde den Scanner einfach gerne wieder benutzen, nachdem er seit Jahren bei mir unbenutzt steht.

5. #5 hkdd, 05.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2018
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
  6. #6 kerrygold, 06.11.2018
    kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo Hartmut, erst einmal grossen Dank für deine Antwort. Die Toolbox habe ich im Programmverzeichnis und sie öffnet auch problemlos. Den Canon twain 32 Ordner gibt es auch. Ich habe mal einen screenshot vom Inhalt gemacht, siehe Anhang. screensh_twain32.png
    Über die Administrator Eingabe hat es nicht mit dem Anzeigen geklappt, ich hatte die Zeile nach meinem Admin Namen eingegeben die bei dir stand (C:\Windows\twain_32>dir*.*/s) bekam dann aber eine Fehlermeldung wie "falscher Syntax, oder dateien nicht gefunden) soweit so gut. Wie gesagt meine Computer Kenntnísse sind eher bescheiden, aber mit deiner Hilfe könnte es was werden. Danke und freundlichen Gruss, Michael

7. #7 hkdd, 06.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2018
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Hallo kerrygold.,
    zwischen dir und *.* muss ein Leerzeichen stehen.
    Das sieht ja alles gut aus. Nun musst Du überprüfen, ob dieser Ordner auch im PATH eingetragen ist.

In dem angehängten Bild siehst Du, wie man das prüft, und falls der Eintrag fehlt, diesen ergänzt.
    Die einzelnen PATH-Angaben werden mit Semikolon getrennt.

Dieser Eintrag muss ergänzt werden: C:\Windows\twain_32\CNQ9950

7PATH.jpg

8. #8 kerrygold, 06.11.2018
    kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo Hartmut, meine cmd Zeile will nicht, trotz mehrerer Versuche: Eingabe cmd.png
    Ich habe in der letzten Version auch noch ein Leerzeichen gesetzt, trotzdem kein Glück.
    Bei den Variablen habe ich unter Benutzervariablen nur zwei Einträge, muss ich eine neue hinzufügen? Unter Neu....?
    Bei den systemvariablen gibt es eine Zeile mit Path:
    Variablen.png
    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie weiter.

9. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Du hast offenbar den ganzen Ordner als KOMMANDO eingegeben.
    So geht das nicht.
    Du musst zunächst in das Verzeichnis wechseln. Das macht man mit dem CD Kommando (Change Directory)
    also zunächst erscheint C:\USER\MICHAEL>_ , der Unterstrich ist ein blinkender Cursor.
    Nun gibst Du folgendes ein:
    C:\USER\MICHAEL>CD C:\Windows\twain_32\CNQ9950
    Daraufhin wechselt der aktuelle Ordner und es wird folgendes angezeigt
    C:\WINDOWS\twain_32\CNQ9950>_
    jetzt kannst Du das Kommando DIR eingeben
    C:\WINDOWS\twain_32\CNQ9950>DIR *.* /S
    und Du erhältst die Auflistung .

Oder Du gibst gleich folgendes ein:
    C:\USER\MICHAEL>DIR C:\Windows\twain_32\CNQ9950\*.* /S

Ich hoffe, dass hat Dich nicht zu sehr verwirrt.
    Es ist alles gutes altes DOS, wie wir es vor 30 Jahren benutzt haben.

Ich benutze einen Commander, mit dem wähle ich einen Ordner aus und kann dann ein CMD-Fenster öffnen, das sofort diesen Ordner als aktuellen Ordner eingestellt hat.

Hast Du Die PATH-Einstellungen überprüft und ggf. geändert ?

10. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo Hartmut, heute hat es mit dem cmd wohl geklappt. Hier mein Erfolgsbild: Screenshot_twain32_cmd.png
    Wie gesagt, mit den Variablen bin ich noch nicht schlauer und will auch keinen Schaden anrichten. Bei den Benutzer Variablen sind zwei Ordner gelistet. Da steht auch nicht mehr wenn man bearbeiten klickt. Bei den Systemvariablen steht unter Path: C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;;C:\PROGRAM FILES\INTEL\WIFI\BIN\;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\INTEL\WIRELESSCOMMON\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\ULEAD SYSTEMS\MPEG;C:\PROGRAM FILES (X86)\LENOVO\ACCESS CONNECTIONS\;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\DISKEEPER CORPORATION\EXPRESSCACHE\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO\EASYPLUSSDK\BIN;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\
    Soll ich dort jetzt den Eintrag den du erwähnst hinzufügen, nach dem ich ein ; gesetzt habe?
    Gruss Michael

11. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Hallo kerrygold,
    es ist sehr schön, was Du berichtest.
    Es fehlt offenbar nur der Eintrag
    C:\Windows\twain_32\CNQ9950
    in der PATH-Angabe.

Gehe wieder in die Umgebungsvariablen, rufe dort path auf und bearbeiten.
    Den Zusatzeintrag kannst Du ganz an das Ende anfügen, vorher noch ein Semikolon ( ; ) als Trennzeichen eingeben.

Dein PATH sollte dann folgendermaßen aussehen

Code:
    C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;;C:\PROGRAM FILES\INTEL\WIFI\BIN\;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\INTEL\WIRELESSCOMMON\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\ULEAD SYSTEMS\MPEG;C:\PROGRAM FILES (X86)\LENOVO\ACCESS CONNECTIONS\;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\DISKEEPER CORPORATION\EXPRESSCACHE\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO\EASYPLUSSDK\BIN;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Windows\twain_32\CNQ9950

C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;;C:\PROGRAM FILES\INTEL\WIFI\BIN\;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\INTEL\WIRELESSCOMMON\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\ULEAD SYSTEMS\MPEG;C:\PROGRAM FILES (X86)\LENOVO\ACCESS CONNECTIONS\;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\DISKEEPER CORPORATION\EXPRESSCACHE\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO\EASYPLUSSDK\BIN;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Windows\twain_32\CNQ9950

Wenn wirklich etwas schief gehen sollte, dann kannst Du Dir diesen langen String von hier kopieren (CTRL+C) und bei PATH einfügen (CTRL+V).

12. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo Hartmut, ich habe den Eintrag im Path geändert, neu gestartet, scanner angeschlossen und zwei Varianten getestet, leider kein Glück so weit. Hier die zwei Screenshots: photoshop.png
    Nun ja, die fehlermeldung ist die selbe. Scanner ist unter Geräte aufgeführt und meldet sich auch beim ein und aus schalten. Ich bin ratlos. Deinen string habe ich unter Path eingügt und es ist auch alles da. Hast du noch eine Idee?
    Danke nochmals für deine Mühe.
    freundlichen Gruss, Michael Screenshot_toolbox.png

13. #13 hkdd, 08.11.2018 um 08:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2018 um 09:07 Uhr
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Du hättest noch einmal den PATH-Eintrag zeigen sollen, ob da wirklich alles OK ist.
    Dazu kannst Du wieder in einem CMD-Fenster folgendes Kommando eingeben

set path >C:\MeinPATH.txt

7path2.jpg
    Danach findest Du bei C:\ die Datei MeinPATH.txt mit Deinen PATH-Angaben.
    Deren Inhalt kannst Du hier einstellen und auch selbst prüfen, ob alles wie gewünscht ist.

Im Bild siehst Du, wie es bei mir aussieht. Ich starte den Scan mit dem Aufruf der CanoScan Toolbox 4.9.
    Dort wähle ich Scan1 aus. In dem sich öffnenden Fenster müssen ein paar Eintragungen vorgenommen werden, die habe ich im Bild hervorgehoben.
    Ich möchte das Scanner-Fenster sehen, wo man viele Einstellungen machen kann und ich habe mspaint als Programm angegeben, dem das gescannte Bild übergeben werden soll. Hier kannst Du auch ein anderes festlegen.

7scan12345.jpg

Noch ein USB-Hinweis.

Bei meinem Scanner musste ich eine Weile herum probieren, bis ich das richtige USB-Kabel an dem richtigen PC-Stecker gefunden habe.
    Der PC sollte nach dem Einschalten und auch beim Ausschalten des Scanners ein Ton-Signal von sich geben.

14. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Hallo, kein Glück mit der Eingabeaufforderung, er lässt mich nicht oder ich habe etwas falsch geschrieben. Unbenannt.png
    Also schaue ich noch mal per Hand bei den Variablen nach. Unter Systemvariablen in der Zeile Path steht das: C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32;%SYSTEMROOT%;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WBEM;%SYSTEMROOT%\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;;C:\PROGRAM FILES\INTEL\WIFI\BIN\;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\INTEL\WIRELESSCOMMON\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\ULEAD SYSTEMS\MPEG;C:\PROGRAM FILES (X86)\LENOVO\ACCESS CONNECTIONS\;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\DISKEEPER CORPORATION\EXPRESSCACHE\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO\EASYPLUSSDK\BIN;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Windows\twain_32\CNQ9950

Das Kabel vom Scanner ist ok und wenn ich ihn einschalte kommt auch der Ton.

15. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    scanner.png
    Nochmal Kabel gewechselt, nochmal scan versucht..... die selbe Meldung wie gestern.

16. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Dann musst Du eben woandershin die Ausgabe umleiten, Du hast keinen Zugriff auf das Wurzelverzeichnis von C:\.

Gib ein: SET PATH >C:\Users\Michael\MeinPATH.txt

17. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    setPath.png
    Mein PATH wirklich in Grossbuchstaben? Habe ich irgendwo ein Leerzeichen zuviel oder zuwenig?

18. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    MeinPath2.png

19. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    Bei #17 hast Du es richtig gemacht. Es spielt keine Rolle, ob PATH oder path oder Path angegeben wird.
    Die Datei steht nun im Ordner C:\Users\Michael\ und hat den Namen MeinPATH.txt
    Den Inhalt sollst Du hier einstellen, damit ich sehen kann, wie es nun bei Deinem PATH ausschaut.

20. kerrygold

kerrygold Neuer Benutzer

Version:
    Window 7 pro
    System:
    64bit
    Path=C:\ProgramData\Oracle\Java\javapath;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\MICROSOFT SHARED\WINDOWS LIVE;C:\Windows\SYSTEM32;C:\Windows;C:\Windows\SYSTEM32\WBEM;C:\Windows\SYSTEM32\WINDOWSPOWERSHELL\V1.0\;;C:\PROGRAM FILES\INTEL\WIFI\BIN\;C:\PROGRAM FILES\COMMON FILES\INTEL\WIRELESSCOMMON\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\ULEAD SYSTEMS\MPEG;C:\PROGRAM FILES (X86)\LENOVO\ACCESS CONNECTIONS\;C:\PROGRAM FILES (X86)\WINDOWS LIVE\SHARED;C:\PROGRAM FILES\DISKEEPER CORPORATION\EXPRESSCACHE\;C:\PROGRAM FILES (X86)\COMMON FILES\LENOVO\EASYPLUSSDK\BIN;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\;C:\Program Files\ThinkPad\Bluetooth Software\syswow64;C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\;C:\Windows\twain_32\CNQ9950
    PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH;.MSC
    In der Datei selbst sieht es viel kürzer aus:
    Path..png

Thema: CanoScan9950F wird in Win7u64 nicht von allen erkannt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rmslantc.dll fehlt

,
  2. canoscan 9950f treiber

,
  3. rmslantc.dll windows 7

,
  4. rmslantc.dll,
  5. rmslantc dll is missing windows 7,
  6. canoscan 9950f windows 7 treiber,
  7. canoscan 9950f scan und fax erkennt nicht windows 7,
  8. scanner wird nicht von allen anwendungen erkannt,
  9. scanner ineo nicht erkannt windows 7,
  10. canoscan9950f windows 7 64bit problem,
  11. canoscan 9950f treiber windows 7 64 bit,
  12. Problem mit canon Scanner 9950F,
  13. canoscan 9950f windows 7,
  14. canoscan 9950f wird im gerätemanager angezeigt wie scanne ich,
  15. canon 9950f usb defect,
  16. canon 9950f fehler,
  17. rmslantc.dll wurde nicht im richtigen pfad gefunden,
  18. rmslantc 64 bit,
  19. rmslantc.dll is missing windows 7,
  20. rmslantc.dll windows 7 canon,
  21. cnq9950.dll,
  22. rmslantc.dll canon windows 7 64,
  23. canon 9950f unter windows 7 64 bit,
  24. rmslantc.dll auf dem computer fehlt,
  25. windows fax und scan scanner nicht gefunden
Die Seite wird geladen...

CanoScan9950F wird in Win7u64 nicht von allen erkannt - Ähnliche Themen

1. Kennwörter bei Windows-Anmeldung nicht mehr erkannt

Kennwörter bei Windows-Anmeldung nicht mehr erkannt: Hallo zusammen, ich habe an 2 PCs (Windows 7 64bit) innerhalb von 24 Stunden den gleichen Effekt, den ich mir (noch) nicht erklären kann. Die...
  2. USB Stick wird nicht mehr erkannt

USB Stick wird nicht mehr erkannt: Hallo, leider hat eines meiner Kinder einen recht wichtigen USB-Stick während eines Kopiervorgangs aus dem Rechner gezogen. Ich habe nun an 3...
  3. Handy Huawei P8 lite wird nicht am PC erkannt

Handy Huawei P8 lite wird nicht am PC erkannt: Hallo, versuch seit Tagen erfolglos auf mein Handy am PC zuzugreifen, es wird nicht erkannt. Habe HDB eingeschalten, aber am PC taucht es nicht...
  4. Lan Controller wird nicht erkannt

Lan Controller wird nicht erkannt: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes problem, vor 5 Tagen hat sich mein PC, nachdem ich in einem Spiele Ladevorgang versehentlich rausgetabt...
  5. Product Key wird nicht erkannt.

Product Key wird nicht erkannt.: Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt meinen Produkt Key für meinen Laptop mit Windows 7 einzugeben, aber leider kommt immer wieder diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden