Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten

Diskutiere Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, da es sich nicht zwangsläufig um ein Windows 7 Betriebssystem handelt, sondern eher eine allgemeine Frage für bspw. Vista sein...

1. tobi83

tobi83 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Hallo zusammen,

da es sich nicht zwangsläufig um ein Windows 7 Betriebssystem handelt, sondern eher eine allgemeine Frage für bspw. Vista sein soll, erlaube ich mir hier einen Thread zu erstellen und hoffe auf einen Tipp:

Ich möchte auf einem Laptop eine Art Betriebssystem Bootabfrage erstellen, die zu Beginn des Startens des Laptops abgefragt wird. Beispiel:

1. Windows Vista
    2. Linux XY
    3. Betriebssystem XY

Also quasi drei Betriebssysteme sollten zur Auswahl stehen und je nach Anwählen mit den Cursor Tasten eines von drei gestartet werden. Hat jemand einen Tipp, wie man das am besten einrichtet?

Alles soll von C:\ ausgehen.

Grüße,
    TOBI

2. #2 Harald aus RE, 27.03.2016
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi Tobi,

nehme einen Bootmanager, welcher Dir beim Start alle BS anzeigt. Empfehlen kann ich keinen, da ich nur den von Microsoft benutzt habe. Damals XP und WIN7 auf einem Rechner. Heise hat da auch so einiges im Angebot Bootmanager, Top-Downloads - Download - heise online
    Da kommt aber sicher noch was

Gruß Harald

3. #3 Ronald BW, 28.03.2016
    Ronald BW

Ronald BW Erfahrener Benutzer

System:
    Gigabyte X58A-UD7, i7 CPU 950 3.07GHz, GeForce GTX 670, 4096 MB Grafik, 6 x 2 GB DDR3 triple
    Tag Tobi

wenn du das ganz flexibel haben möchtest mit Grub 2 von CD die BS starten
    sonst mit dem Grub von Linux die anderen einfach dort eintragen Bezeichnung ist egal nur der Pfad zu deren bootloader oder startpartition muss stimmen, Linux bindet MS automatisch, diese also partitionieren
    wichtig ist die Reihenfolge der Installation Du wirst das ja auf dem Laptop auf einer Festplatte machen
    ich würde es auf einem Laptop sein lassen, oder höchstens zwei BS.
    Besser könnte es sein wenn du virtuelle Maschinen anlegst z.b. im W7
    was müssen die BS können?

Gruß Ronald

Thema: Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bootabfrage einrichten

Die Seite wird geladen...

Bootmanager von welchem Betriebssystem gestartet werden soll einrichten - Ähnliche Themen

1. Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?

Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?: Es soll ja so sein, dass Windows den Bootmanager (verhält sich von XP bis Windows 10 so) auf die als aktiv gekennzeichnete Partition hinschreibt....
  2. Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht

Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht: Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, habe ich gesehen, die helfen mir aber leider nicht weiter. Ich habe mein Windows 7 wieder neu...
  3. Bootmanager fehlt, Festplatte defekt? Win7 aufspielen failed. Hilfe!

Bootmanager fehlt, Festplatte defekt? Win7 aufspielen failed. Hilfe!: Hallo, nachdem mein Notebook (Fujitsu A512[ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH]) immer langsamer wurde, ging dann der Windows-Explorer...
  4. windows xp- windows 7 nur win7 scheint beim start auf!?

windows xp- windows 7 nur win7 scheint beim start auf!?: Hallöchen! Ich explodiere hin und wieder vor meinem Rechner wegen diesem Problem: Ich habe windows 7 Ultimate Installiert und Windows xp...
  5. WIN Bootmanager

WIN Bootmanager: Moin, ich möchte auf einem PC bis zu drei WIN7(32/64) Versionen einsetzen. Ursrünglich hatte ich dafür VM-Ware vorgesehen, da aber der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden