Bootmanager "verschieben"

Diskutiere Bootmanager "verschieben" im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, liebe Leute, auf meinem PC befinden sich mehrere Festplatten, darunter eine einzige IDE-(pATA)-Festplatte; alle anderen Festplatten sind...

1. #1 wboeden, 28.08.2010
    wboeden

wboeden Neuer Benutzer

Version:
    Win7U, Win7Pro, XP Pro
    Hallo, liebe Leute,

auf meinem PC befinden sich mehrere Festplatten, darunter eine einzige IDE-(pATA)-Festplatte; alle anderen Festplatten sind sATA-Platten.
    Historisch bedingt, habe ich Win7Pro in der IDE-Platte installiert, alle nötigen Programme sind auch installiert und diese Platte ist z.Zt. die Platte mit der ich arbeite. (Die Daten befinden sich auf anderen, hier nicht relevanten Laufwerken).
    In der Zwischenzeit habe ich Win7Ultimate erworben mit dem Ziel, dieses BS später zusammen mit den dann aktuellsten Programmen zu verwenden – es ist in einer zweiten sATA-Platte installiert.
    Ich habe nun vorgesehen, die einzige IDE-Platte auszubauen und zu entsorgen. Damit würde ich aber mein funktionsfähiges System einbüßen.
    Also habe ich Win7Pro nochmals in der dritten Platte installiert und will die mit Programmen so herrichten, dass sie als Nachfolger der IDE-Platte dienen kann.
    In der IDE-Platte befindet sich jetzt mein Bootmanager und weil ich die ausbauen will, muss ich den Bootmanager auf eine andere Platte verlegen. Gleichzeitig habe ich das Problem, dass die Systempartition die Startpartition startet. Damit bei einem späteren Plattenwechsel nichts mehr durch einander kommt, will ich die Systempartition auf einer nicht weiter genutzten Partition in neuer Platte installieren. Das soll dann so aussehen (und auch die Anzeige im Bootmanager):
    HDD 0 part 1 (IDE) Win7Pro mit Bootmgr . ist aktuelles Arbeitssystem, fliegt aber raus
    HDD 1 part 1 (pATA) Win7Pro neu …..……. wird das nächste Arbeitssystem
    HDD 2 part 1 (pATA) Win7Ultimate ………. wird das übernächste Arbeitssystem
    HDD 3 part 1 (pATA) Win7System …….….. nur mit Bootmanager, ganz ohne alles, als Systempartition.
    Das Problem ist jetzt, wie bekomme ich den Bootmanager aus der HDD 0 raus und in die HDD 3 rein? Dann könnte ich die HDD 3 als Systempartition verwenden und der Bootmanager würde mir dann nur noch die folgende Auswahl anbieten:
    - Win 7 Pro ……..…. Startpartition
    - Win 7 Ultimate … Startpartition

Bitte, helft mir
    Herzliche Grüße

wboeden

2. #2 unawave, 28.08.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

1. Nur die HDD3 anschließen
    2. Von der Windows 7 Installations DVD booten
    3. Von dort die Computerreparaturoption ausführen (bis zu 3x nacheinander)

3. #3 wboeden, 29.08.2010
    wboeden

wboeden Neuer Benutzer

Version:
    Win7U, Win7Pro, XP Pro
    Dankeschön!

Nur noch eine Frage zur Vervollständigung:
    Habe ich das so zu verstehen, dass ich die Festplatte zuerst ausbaue - damit ist auch der Bootmanager weg.
    Und dann wird mit Deinem Vorschlag ein neuer Bootmanager eingerichtet?

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

wboeden

4. #4 unawave, 29.08.2010
    unawave

unawave Erfahrener Benutzer

Ja, richtig. Festplatte ausbauen oder abstöpseln.

Genau.

5. #5 wboeden, 30.08.2010
    wboeden

wboeden Neuer Benutzer

Version:
    Win7U, Win7Pro, XP Pro
    Hallo, unawave,

Nochmals herzlichen Dank. Ist ja einleuchtend und ich merke mir das Vorgehen.
    Allerdings muss ich erst die "Ersatz-"Installation vervollständigen, bevor ich die fragliche Festplatte ausbauen kann; und das dauert noch eine Weile.

Wenn ich es geschafft habe, werde ich mich mal wieder melden.
    Bis dahin viele Grüße
    wboeden

Thema: Bootmanager "verschieben"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bootmanager verschieben

,
  2. Bootmgr verschieben

,
  3. windows 7 bootmanager auf andere festplatte verschieben

,
  4. windows 7 bootloader verschieben,
  5. win7 bootmanager verschieben,
  6. windows bootmanager verschieben,
  7. bootmanager verschieben windows 7,
  8. windows 7 bootmgr verschieben,
  9. bootmgr auf andere partition verschieben,
  10. bootmanager auf andere platte verschieben,
  11. bootmgr verschieben windows 7,
  12. bootmanager auf andere festplatte,
  13. windows 7 bootmanager auf andere partition verschieben,
  14. windows 7 bootmanager verschieben,
  15. windows boot manager verschieben,
  16. bootmanager auf andere festplatte verschieben,
  17. bootmgr auf andere festplatte,
  18. windows 7 bootloader auf andere festplatte verschieben,
  19. windows 7 boot manager verschieben,
  20. windows bootloader verschieben,
  21. bootmanager auf andere partition verschieben,
  22. windows 7 bootloader andere festplatte verschieben,
  23. bootmanager auf anderer festplatte,
  24. bootmanager verlegen,
  25. win 7 bootloader verschieben
Die Seite wird geladen...

Bootmanager "verschieben" - Ähnliche Themen

1. Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:

Programm verschieben von HDD C: nach HDD E:: Hallo, meine Frage, wie kann ich ein Spiel welches auf C Installiert wurde auf eine andere Festplatte verschieben ohne das dabei die online...
  2. Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei

Kopieren oder Verschieben einer Word-Datei: Seit Jahrzehnten arbeite ich mit Word und plötzlich lassen sich seit ein paar Wochen Dateien nicht mehr in andere Verzeichnisse kopieren oder...
  3. Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?

Stimmt es, dass man sich beim Dualboot-Install den Bootmanager überschreibt?: Es soll ja so sein, dass Windows den Bootmanager (verhält sich von XP bis Windows 10 so) auf die als aktiv gekennzeichnete Partition hinschreibt....
  4. Datei ist verschwunden beim Verschieben von der wordApp am iPad air in die Dropbox

Datei ist verschwunden beim Verschieben von der wordApp am iPad air in die Dropbox: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen von meiner WordApp eine Datei in die Dropbox verschoben. Nun ist sie weder in der Dropbox noch in der WordApp....
  5. Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht

Bootmanager fehlt (Win7). Booten über CD fkt. aber nicht: Zu dem Thema gibt es schon einige Beiträge, habe ich gesehen, die helfen mir aber leider nicht weiter. Ich habe mein Windows 7 wieder neu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden