Bitlocker to Go auf externe Festplatte?

Diskutiere Bitlocker to Go auf externe Festplatte? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe den neuen in Win7Ultimate enthaltenen BitLocker ausprobiert. Unter 7 funktioniert das ganze einwandfrei, jedoch kann ich...

1. #1 s.-janssen, 03.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe den neuen in Win7Ultimate enthaltenen BitLocker ausprobiert. Unter 7 funktioniert das ganze einwandfrei, jedoch kann ich keine externe Festplatte "to Go" verschlüsseln, also dass ich sie auch auf Vista oder XP Rechnern lesen kann (nicht schreiben). Mit einem USB Stick funktionierts, mit einer Externen HDD leider nicht. HDD ist auf NTFS formatiert, scheint aber mit dem Dateisystem nichts zu tun zu haben.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße

2. #2 Mosuito, 03.08.2010
    Mosuito

Mosuito Guest

Versuche es mal mit einem anderen Format, also FAT, FAT 32 oder exFAT. Bei externen Festplatten kann es unter NTFS schon mal zu Problemen kommen.

3. #3 Michael, 03.08.2010
    Michael

Michael Guest

War auch erst meine Vermutung Mosuito, teste daher gerade mal die Verschlüsselung einer NTFS-Partition auf einer USB-Platte, dauert aber.
    Michael

4. #4 s.-janssen, 03.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

Die Verschlüsselung ist ja auch nicht das Problem, funktioniert. Nur die sogenannte "to go" version, also um auch bei anderen Betreibssystemen (Vista, XP) auf die Platte zugreifen zu können, funktioniert wohl nicht. Habe schon einen NTFS formatierten USB Stick "to go" verschlüsselt bekommen..
    Grüße

5. #5 s.-janssen, 03.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

"Will der Anwender die Daten später auch auf Rechnern mit Windows Vista oder XP bearbeiten, wählt er das FAT-Dateisystem."
    Mist, habe ich gerade gefunden. Das heißt, es gibt wohl keine Möglichkeit, so zu verschlüsseln, dass der Datenträger auch auf anderen Systemen gelesen und beschrieben werden kann.. Ein FAT Dateisystem kommt leider nicht in Frage, da dieses nur Dateien bis maximal 2GB größe unterstützt..

6. #6 s.-janssen, 03.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

Was gibt es denn für Möglichkeiten, eine komplette Platte zu verschlüsseln und sie auch an einem anderen OS lesen und beschreiben zu können, ohne ein zusätzliches Tool (wie TrueCrypt) installieren zu müssen?
    BitLocker hätte mich da überzeugt, da es bei der "toGo" Version direkt ein zugangstool mit auf die Verschlüsselte Platte mit aufspielt

7. #7 Michael, 03.08.2010
    Michael

Michael Guest

8. #8 s.-janssen, 03.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

das meine ich, geht leider mit NTFS nicht.. Bei mir lief die Verschlüsselung aber sauber durch.. kannst ja mal anhalten, neustarten, auf das Laufwerk klicken, das PW eingeben, und dann läuft das ganze weiter, könnte funktionieren

9. #9 Michael, 04.08.2010
    Michael

Michael Guest

So, über Nacht war Bitlocker dann fertig. Die NTFS-Partition auf der USB-Platte ist verschlüsselt und ich habe Zugriff. Klappt also.
    Michael

10. #10 s.-janssen, 04.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

ja, das funktioniert bei mir ja auch! Aber eben nur unter win7 Systemen. Bei den anderen wird die Verschlüsselung nicht erkannt und ein Zugriff ist nicht möglich

11. #11 Michael, 04.08.2010
    Michael

Michael Guest

Ich hätte nochmal von vorn lesen sollen, so verliert man den Faden.
    Es geht echt nicht mit NTFS. Das Lesetool für XP/Vista unterstützt wirklich nur FAT.
    Michael

12. #12 s.-janssen, 04.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

Wirklich schade, hätte mir gut gefallen mit dem BitLocker. So muss ich jetzt wohl TrueCrypt verwenden, und dabei immer das Tool mit auf der Platte haben..

13. #13 s.-janssen, 04.08.2010
    s.-janssen

s.-janssen Benutzer

Im Grunde will ich ja nur eines: Wenn ich eine der externen verschlüsselten Festplatten an einen Rechner (mit egal welchem OS) anschließe, soll bevor die Daten sichtbar sind ein Passwort abgefragt werden. Hatte mir überlegt den TrueCrypt auf eine seperate Partition zu schieben und diese mit einem Autostart zu versehen, welche TrueCrypt aufruft und nur noch das PW eingegeben werden muss..

Ist sowas möglich?

Thema: Bitlocker to Go auf externe Festplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. externe festplatte bitlocker

,
  2. bitlocker to go

,
  3. bitlocker externe festplatte

,
  4. bitlocker für externe festplatte,
  5. bitlocker to go externe festplatte,
  6. Bitlocker to Go ntfs,
  7. externe festplatte mit bitlocker verschlüsseln,
  8. bitlocker für externe festplatten,
  9. Externe festplatte mit bitlocker,
  10. externe festplatte verschlüsseln windows 7,
  11. bitlocker externe hdd,
  12. externe festplatten bitlocker,
  13. bitlocker externes laufwerk,
  14. externe festplatte verschlüsseln bitlocker,
  15. bitlocker externe festplatte verschlüsseln,
  16. bitlocker xp,
  17. externe festplatte bit locker,
  18. bitlocker externe festplatten,
  19. bitlocker auf externen festplatten,
  20. bitlocker usb festplatte verschlüsseln,
  21. bitlocker externe laufwerke,
  22. bitlocker to go festplatte,
  23. bitlocker windows 7 externe festplatte,
  24. bitlocker externe,
  25. bitlocker ntfs
Die Seite wird geladen...

Bitlocker to Go auf externe Festplatte? - Ähnliche Themen

1. Booten von externer HDD

Booten von externer HDD: Da sonst im Laptop zwangsweise Platte tauschen, hier 3 Platten einmal mit 7, einmal mit 8.1 und einmal mit 10, alle installiert für gleiches NB....
  2. [Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?

[Windows7Pro und Festplatten]Wie kann man das Abschalten abschalten?: Hallo, habe einen selbst-zusammengebauten Tower-PC mit AMD-CPU und Windows 7 Pro/32 drauf. Ich habe das 32er genommen, weil ich auch SCSI habe und...
  3. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  4. Festplatte partitionieren

Festplatte partitionieren: Hallo, ich wollte eben meine Festplatte partitionieren, die erst vor kurzem partitioniert war, bekomme jetzt jedoch folgende Fehlermeldung: „Das...
  5. Externe Festplatte

Externe Festplatte: Hallo zusammen, Habe eine externe Festplatte ( WD Elements mit 500 GB) bis jetzt unter WIN 10 in Betrieb. Leider erkennt der PC mit WIN 7 die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden