BitLocker bei zwei Betriebssystemen

Diskutiere BitLocker bei zwei Betriebssystemen im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Ich habe als eigentliches Arbeitssystem Windows 7 x64 Ultimate auf meiner Platte, und als Asweichsystem für bestimmte Aufgaben Windows XP x32 auf...

1. #1 Vetinary, 09.12.2009
    Vetinary

Vetinary Guest

Ich habe als eigentliches Arbeitssystem Windows 7 x64 Ultimate auf meiner Platte, und als Asweichsystem für bestimmte Aufgaben Windows XP x32 auf einer zweiten Partition.

Nun würde ich gerne meine Daten mit BitLocker (oder TrueCrypt) verschlüsseln. Die Frage ist nur, ob ich z.b. BitLocker auf Windows 7 einrichten kann, über dieses auch die Partition von Win XP verschlüsseln kann, und trotzdem mit XP normal arbeiten kann.

Ich habe bisher nicht mit Volumenverschlüsselungen gearbeitet und weiß daher nicht, wann die Daten für den aktiven Gebrauch entschlüsselt werden, um damit zu arbeiten.
    Alleine von meinem logischen Denkvermögen, sollte ja die Freigabe erfolgen, noch bevor ein BS gestartet werden kann, und dürfte somit keinen Einfluss auf die Arbeit mit der XP Partition haben, aber ich wollte mich vorher absichern.

Meine Hauptplatine hat zudem kein TPM. Nun habe ich folgende Seite (Windows 7 Sicherheit [Computerwoche Wiki]) entdeckt, wo geschreiben steht, dass ich bei BitLocker ohne TPM einen USB Stick mit Systemstartschlüssel brauche.
    [Zitat]"Gegenüber anderen Laufwerksverschlüsselungslösungen, wie etwa dem kostlosen TrueCrypt, hat BitLocker auch unter Windows 7 den Nachteil, dass die Handhabung bei Computern ohne Trusted Platform Module (TPM) umständlich ist. Anwender müssen dann einen USB-Stick mit sich führen, von dem BitLocker den Startup Key (Systemstartschlüssel) beim Hochfahren des Systems lädt."[Zitatende]
    Im Falle von TrueCrypt jedoch nicht. Woher bekommt TrueCrypt diese Information?

Thema: BitLocker bei zwei Betriebssystemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitlocker 2 betriebssysteme

,
  2. bitlocker zwei betriebssysteme

,
  3. bitlocker mehrere betriebssysteme

,
  4. bitlocker nachteile,
  5. truecrypt zwei betriebssysteme,
  6. bitlocker für xp,
  7. bitlocker betriebssysteme,
  8. bitlocker festplatte windows xp lesen,
  9. windows 7 usb stick bitlocker truecrypt,
  10. nachteile bitlocker,
  11. bitlocker unter windows xp,
  12. BitLocker customizing,
  13. zweites Betriebssystem auf Laufwerk mit bitlocker,
  14. verschlüsselung 2 betriebssysteme,
  15. bitlocker tpm zwei betriebsysteme,
  16. 2 windows 7 systeme eines bitlocker verschlüsselt,
  17. 2 betriebssysteme windows 7 eines mit bitlocker verschlüsselt,
  18. 2 betriebssysteme mit bitlocker,
  19. 2 betriebssysteme beide bitlocker,
  20. konfigurieren der unterstützung von bitlocker unter windows xp,
  21. bitlocker windows xp schreiben,
  22. bitlocker datenträger xp öffnen,
  23. 2 festplatten bitlocker,
  24. bitlocker mit welchen betriebssystem,
  25. tpm für mehrere betriebssysteme
Die Seite wird geladen...

BitLocker bei zwei Betriebssystemen - Ähnliche Themen

1. Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername

Zwei OneDrive Konten mit gleichem Benutzername: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem OneDrive Zugang. Wenn ich mich mittels W7 PC bei OneDrive mit meiner E-Mail Adresse als Microsoft Konto...
  2. Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!

Zwei Standgeräte Win 7 und Win 10 zeigen nicht mehr an!: Ich möchte beide Geräte über Microsoft-Konnto anzeigen lassen - ich erhalte keine Einzelheiten?
  3. Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...

Windows 7 auf zwei Computern mit einer lizend betreiben zum Kopieren von daten, Programmen...: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand ne idee für mein problem hat und zwar ich habe jetzt seit einigen jahren nun meinen pc und Wollte nun...
  4. Datenspeicherung auf zwei Festplatten?

Datenspeicherung auf zwei Festplatten?: Hallo erstmal, ich speichere ja schon seid eh und je meine Daten auf einer Daten Arbeitsplatte und einer Datensicherungsplatte, was auch immer...
  5. Win 7 zwei RDP Dateien warum immer gleicher Benutzer?

Win 7 zwei RDP Dateien warum immer gleicher Benutzer?: Hallo alle zusammen auf meinem Desktop habe ich zwei RDP Dateien gespeichert. Die eine zeigt auf einen Win 7 PC die andere auf einen Win 10 PC....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden