Bildschirmlupe fixieren/ platzieren/ "liegen lassen"

Diskutiere Bildschirmlupe fixieren/ platzieren/ "liegen lassen" im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hi, ich habe öfters das Bedürfnis Teile meines einen Monitors vergrößert darzustellen, während ich auf dem anderen Monitor normal...

1. #1 Kaspatoo, 04.11.2014
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

Hi,

ich habe öfters das Bedürfnis Teile meines einen Monitors vergrößert darzustellen, während ich auf dem anderen Monitor normal weiterarbeite.
    Prinzipiell wäre eine Bildschrimlupe perfekt:
    Ich gehe mit der Lupe über das, was ich vergrößer will, lasse die Lupe "liegen", gehe mit der Maus wieder auf den anderen Monitor, arbeite weiter und kann mir parallel das Vergrößerte angucken.

Blöd nur, dass alle Bildschirmlupen, die ich ausgetestet habe (win7 eigene, onelopp, zoomit) anders arbeiten. Entweder kann man nur Zoomen, wo auch die Maus oder der Tastaturcursor gerade ist, sprich beim normalen Weiterarbeiten, geht mein Fokus verloren oder ich kann den Mauszeiger nicht freigeben, da die Lupe ihn beansprucht.

Kennt jemand von euch eine Lupe die das kann?

Nochmal, was ich möchte:
    Lupe Starten, Fokus der Lupe an eine beliebige Stelle setzen und dann die Lupe dort fixieren/ einfrieren. Wenn ich mit Tastatur und Maus anderweitig Eingaben tätige, möchte ich, dass sich am Lupenfokus nichts ändert.

Danke für Ideen.

2. #2 HerrAbisZ, 04.11.2014
    HerrAbisZ

HerrAbisZ Erfahrener Benutzer

Version:
    XP, Win7, Vista, Win2K, Win98SE, Linux Mint, FreeDos, Win8
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Unter den Optionen der Bildschirmlupe, kann man da nicht wählen ?

3. #3 Kaspatoo, 04.11.2014
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

wie gesagt der Mauszeiger ist dann gefangen und ich kann nicht anderweitig weiterarbeiten.

4. #4 HerrAbisZ, 04.11.2014
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Sony PCV-RZ102 uvam 486DX bis AMD 6core FX6150 Notebooks: Dell, PB Dots-c, DTK TOP-5A, Lenovo, ASUS
    Ich habe jetzt meinen win7 Testrechner angeworfen und wenn ich bei dem Zahnrad bei der Bildschirmlupe den Haken raus nehme bei "Dem Mauszeiger folgen" - man muss halt darunter einen Haken setzen bleibt das vergrößerte Bild stehen.

Mit der TAB Taste arbeiten dann ?

5. #5 Kaspatoo, 05.11.2014
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

sobald ich ein anderes fenster anklicke oder per Tab anwähle, in dem Text eingefügt werden kann ("Textmarke"/ "Tastaturfokus"), springt die Lupe um --> unbrauchbar

6. #6 areiland, 05.11.2014
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Ist ja auch logisch, die Bildschirmlupen vergrössern schliesslich den Bildschirmbereich, der sich im Fokus des Mauszeigers befindet. Wenn Du eine Möglichkeit suchst, bestimmte Bildschirminhalte einzufangen und vergrössert darzustellen, damit Du mit den zusätzlich gewonnen Informationen arbeiten kannst - dann solltest Du mit Screenshots arbeiten. Das schränkt Dich dann in dieser Form nicht mehr ein.

7. #7 Kaspatoo, 05.11.2014
    Kaspatoo

Kaspatoo Neuer Benutzer

naya, logisch ist es nicht, dass lupen ausschließlich den mausfokus verfolgen sollten
    logisch wäre eine verschiebbare lupe, wie ein kleines fenster
    in der fachliteratur nennt man sowas auch magic-lense, ist aber eher in aufwendigeren systemen im einsatz

ja, snipping tool screen machen, paint gesnipptes tool einfügen, vergrößern
    oder anderes snipping tool, dass auch intern vergrößern kann

ersteres fällt raus da zu aufwendig (der fall stets einen neuen ausschnitt zu betrachten tritt permanent bei mir auf)

letzteres müsste ein kleines tool sein, ohne installation und großen aufwand, da keine installation vorgenommen werden soll
    werd ich nochmal in der richtung suchen

8. #8 HerrAbisZ, 05.11.2014
    HerrAbisZ

Version:
    System:
    Bei dem hier

Snipping Tool Plus - Download - CHIP

Kann man, nachdem man einen Bereich ausgewählt hat auf "Bearbeiten" gehen und vergrößern. Ist portable und man muss nichts speichern.

Thema: Bildschirmlupe fixieren/ platzieren/ "liegen lassen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bildschirmlupe fixieren

,
  2. bildschirmlupe auf 2. monitor

,
  3. Windows bildschirmlupe fixieren

,
  4. bildschirmlupe windows 10 fixieren,
  5. bildschirmlupe bestimmter bereich,
  6. windows bildschirmlupe auf bedtimmten bereich,
  7. kann die win lupe fixiert werden ?,
  8. bildschirmlupe verankern,
  9. desktop lupe fixieren,
  10. windows xp bildschirmlupe fixieren,
  11. Bildschirmbereich zoomen,
  12. bildschirmlupe fenster arretieren,
  13. windows fixierte Bildschirmlupe,
  14. Was heist die Lupe fixieren ,
  15. bildschirmlupe
Die Seite wird geladen...

Bildschirmlupe fixieren/ platzieren/ "liegen lassen" - Ähnliche Themen

1. Bildschirmlupe nur als schmales Rechteck

Bildschirmlupe nur als schmales Rechteck: Hallo, die Bildschirmlupe ist nach einer Neuinstallation prakisch nicht zu gebrauchen, denn sie ist nur ein schmaler Streifen oben quer über den...
  2. Konflikt zwischen Keyboardtreiber und Bildschirmlupe

Konflikt zwischen Keyboardtreiber und Bildschirmlupe: Hallo - ich habe ein sehr skuriles Problem: Ich hab auf meinem Pentium Core 2 Duo mit Asus ATI Grafik und 6GB RAM jetzt Win7Ulitmate 64 Bit...
  3. Bildschirmlupe will nicht mehr

Bildschirmlupe will nicht mehr: Moin,
  4. Bildschirmlupe ist deaktivert und taucht dennoch andauernd auf...

Bildschirmlupe ist deaktivert und taucht dennoch andauernd auf...: Hallo liebes Forum. Ich bin mit Win7 seit der Installation sehr zufrieden. Heute habe ich - wie auch immer - mehrere Maustasten (ich habe 5)...
  5. Vollbild-Bildschirmlupe bei kontrastreicher Darstellung

Vollbild-Bildschirmlupe bei kontrastreicher Darstellung: Hallo zusammen, um die Oberfläche von Windows 7 gut nutzen zu können, benötige ich eine kontrastreiche Darstellung sowie die Bildschirmlupe im...