Bildschirmeinstellung für verschiedene Benutzer

Diskutiere Bildschirmeinstellung für verschiedene Benutzer im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe gerade einen tollen Schiffbruch erlitten. Meine Absicht war, für den Bereich meiner Frau einen eigenen Bildschirm einzurichten....

  1. #1 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo,
    ich habe gerade einen tollen Schiffbruch erlitten.
    Meine Absicht war, für den Bereich meiner Frau einen eigenen Bildschirm einzurichten. Sie klagt z.B. darüber, dass Ihr die Schrift bei meiner Bildschirmauflösung 1920x1080 zu klein ist. Außerdem sind meine Programm-Icons für sie nicht die richtigen.
    Also habe ich losgelegt, ihr einen Zugang eingerichtet, auf dem Bildschirm für sie alle Programm-Icons außer Firefox und Thunderbird gelöscht und den Bildschirm auf 1280x1024 eingestellt.
    Das erste Problem ist, dass offensichtlich die Bildschirmauflösung immer für alle gilt. Geht das auch anders?
    Das zweite Problem (seufz) ist, dass nun auch auf meinem Bildschirm so ziemlich alle Icons weg sind, die ich haben möchte. Im Papierkorb wurde ich nicht fündig. Muss ich also alles wieder einrichten. Irgendwie sehr unkomfortabel, geht das auch anders?
    Ich fürchte fast, die einzig richtige Lösung wäre ein zweiter Laptop für meine Frau. Andererseits geht sie im Monat nur 1 - 2 mal dran.

    Viele Grüße
    wilburi
     
  2. #2 Alecane, 16.08.2010
    Alecane

    Alecane Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vielfältige Betriebssysteme
    Hallo,

    also einen Laptop extra zukaufen ist glaube ich nicht nötig.

    1) Also es ist glaube ich möglich die Auflösung für Benutzer zuändern, aber wie muss dir ein Profi sagen ;)

    2) Es gibt doch unter Benutzer Dein Verzeichnis und das neu angelegte deiner Frau, normaler Weise solltest du bei beiden den Desktop finden und unterschiedlich gestalten können. Gehe einfach mal nach C:\Benutzer\Du\Desktop\ dann deine Verknüpfungen und C:\Benutzer\Deine Frau\Desktop\ die Verknüpfungen deiner Frau.

    Gruß Alecane
     
  3. #3 Michael, 16.08.2010
    Michael

    Michael Guest

    Die Bildschirmauflösung lässt sich wirklich nicht benutzerdefiniert einstellen. Du könntest aber die Schrift- und Icongrössen anpassen.
    Michael
     
  4. #4 Alecane, 16.08.2010
    Alecane

    Alecane Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Vielfältige Betriebssysteme
    kann man die Auflösung nicht hardware mäßig ändern?

    Das z.B. beim start des PCs ausgewählt werde nkann welches Profil geladen wird. Ich habe das mal meiner Netzwerkarte gemacht, da ich die manchmal brauchte und machnmal nicht. also beim booten hat man dann ausgewählt.
     
  5. #5 Michael, 16.08.2010
    Michael

    Michael Guest

    Klar kann man die Auflösung ändern, nur - habs grade probiert - gilt das dann für beide Benutzer.
    Michael
     
  6. #6 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Alecane,
    Dein Hinweis auf C:\Benutzer etc. ist sicher gut, das werde ich beim nächsten Mal so machen.
    Michael, Danke für den Hinweis. Ich versuche mal, was sich da einstellen läßt. Bei Firefox kann man ja auch die Schriftgrößen wählen, mal sehen, vielleicht geht es irgendwie.
    Sonst ist die Lösung mit eigenem Läppie sicher nicht die Schlechteste, auch wenn sie selbst das stark abstreitet <s>.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
  7. #7 ASHomer, 16.08.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Ich weiß gehört hier jetzt nicht ganz hin...
    aber für Win XP gab es mal ein kleines Programm "Resolution Changer", dass sich per batch script in den Autostart verschieben ließ und auch gut funktioniert und eigentlich genau das machte, was Du willst - habe es selbst ausprobiert, weil ich eine stark sehbehinderte Kollegin habe...

    Windows XP - Die Auflsung fr verschiedene Benutzer und Programme anpassen

    ob man es für Win7 anpassen kann, weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht, da ich auf mein Dienstrechner immer noch auf XP arbeitet ...

    Das kleine Programm hier für Win7
    Desktop Resolution Changer unter Windows | Windows Vista Blog
    kann wohl nicht das gleiche ... aber ist vielleicht für Dich erstmal eine Alternative.

    Beste Grüße
    Homer
     
  8. #8 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Homer,
    vielleicht ist die Sache interessant. Das Programm heißt mittlerweile Display Changer. Ich werde den Autor mal fragen, ob er eine Lösung für das genannte Problem sieht. Könnte ich mir irgendwie schon vorstellen, wenn es sich um einen Aufruf über Kommandozeile handelt. Irgendwie eine Art von Autostart, wenn meine Frau am Computer arbeitet, und eine Beendigung und Rücksetzung, wenn sie aufhört.
    Klingt interessant.
    Viele Grüße
    wilburi
     
  9. #9 Didée, 16.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2010
    Didée

    Didée Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Home Premium
    Auflösung umstellen geht z.B. mit den NirSoft-Tools: genauer, mit NirCMD.
    Den gewünschten Aufruf in eine *.bat schreiben (Beispiel: "nircmd.exe setdisplay 1280 800 60") , selbige in den Autostart legen, und dann sollte das eigentlich klappen.
     
  10. #10 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Didée,
    das Problem ist halt: wie erreiche ich, dass das wieder zurückgesetzt wird, wenn meine Frau mit der Arbeit aufhört?
    Ok, ich sehe schon: geht vermutlich einfach damit, dass für mich eine umgekehrte Einstellung aufgerufen wird, wenn ich starte. Interessanter Ansatz, muss ich probieren.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
  11. #11 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Didée,
    NirCmd ist nach eigenen Angaben nicht mit meinem Betriebssystem kompatibel: es will 32 Bit, ich habe 64. Wäre auch zu einfach gewesen ...
     
  12. Didée

    Didée Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    Home Premium
    Es funktioniert auch unter 64bit Win7. Hab's gerade selbst nochmal probiert.

    Zwei Ergänzungen:

    1) Hab die Parameterliste nicht genau im Kopf gehabt, richtig ist [x],[y],[Farbtiefe],[Wiederholrate]. D.h, für eine 150%-Einstellung bei einem 1920x1080-TFT wäre das

    nircmd.exe setdisplay 1280 720 32 60


    2) mit NirCMD können - anscheinend - nur solche Auflösungen gewählt werden, die "offiziell" verfügbar sind. Also die Auflösungen, die man auch ganz normal "zu Fuß" einstellen kann.
    Versucht man z.B. eine Auflösung von 1234*987 per NirCMD einzustellen, dann passiert einfach "nichts", weil das System diese Auflösung nicht bereitstellt.

    Je nach Grafikkartentreiber kann man sich aber zunächst eine "benutzerdefinierte Auflösung" erstellen. Sobald eine solche definiert wurde, kann sie auch mit NirCMD aufgerufen werden.

    (Hab' ich bei mir auch gemacht (Nvidia GT240): Für PC-Wiedergabe von Kinofilmen mit 24 Bildern/Sekunde hätte ich gerne eine Monitor-Bildrate von 48Hz, statt der üblichen 60Hz. Mein TFT kann das, aber der GraKa-Treiber stellt das nicht "out of the box" zur Verfügung. Also eine benutzerdefinierte Auflösung von 1920*1198 @ 48Hz erstellt (*1200 lässt der dumme Treiber nicht zu), und diese Einstellung kann ich jetzt auch über NirCMD aufrufen.)


    Und das Schmankerl zum Schluss:
    Ich richte auch gerade ein zweites Benutzerkonto ein, und meine Frau hat ein ganz ähnliches Problem wie Deine, d.h. sie fährt lieber eine kleinere Auflösung. Und deswegen werde ich heute abend noch genau das einrichten, was ich Dir hier vorgeschlagen habe. :D
     
  13. #13 wilburi, 16.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Didée,
    das klingt echt vielversprechend. Bei mir ist die Grafikkarte auch NVidia, ich glaube sie heißt GeForce GT 230 M. Bei vielen Sachen bin ich noch am Schleudern, das OS ist halt für mich noch ganz neu.
    Es gibt etliche Stufen, die einstellbar sind, aber vernünftig für meine Frau wäre halt 1280x 1024, während ich selbst es lieber mit der jetzigen Darstellung halte. Da sind viele Fenster möglich, und die Brille ist noch neu <g>.
    Morgen werde ich mich damit dann beschäftigen, für heute langt es erstmal wieder.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
  14. #14 wilburi, 17.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Hallo Didée,
    die Sache funktioniert, leider mit einem Schönheitsfehler. Die Batch-Datei wird erst ausgeführt, nachdem der Bildschirm aufgebaut ist. Dabei wird natürlich zuerst einmal der Aufbau der Icons, wie ich es angeordnet habe, zerstört.
    Man müsste also entweder erreichen können, dass der Bildschirm zurückgesetzt wird, wenn meine Frau sich abmeldet oder aber der Befehl ausgeführt wird noch vor dem Aufbau des Bildschirms. Sehr schwierig, denke ich.
    Vermutlich ist es einfacher, in den Einstellungen meiner Frau 150 % einzustellen für den Bildschirm und in Firefox eine größere Schrift. Sieht eigentlich auch ganz gut aus.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
  15. #15 ASHomer, 17.08.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Ist das auch so, wenn Du Dein Script bei der Aufgabenplanung als "bei Anmeldung starten" definierst?

    Gruß
    Homer
     
  16. #16 wilburi, 17.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Ehrlich gesagt, Homer, da müsste ich erst einmal wissen, wie so was geht. Da ich erst seit wenigen Tagen jetzt den Laptop mit Win 7 habe, habe ich mir heute erst einmal ein Buch bestellt, damit ich wieder etwas mehr Durchblick bekomme.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
  17. #17 ASHomer, 17.08.2010
    ASHomer

    ASHomer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Das ist nicht schwierig - die unter Xp noch "geplanten Tasks" zu definieren - sie heißen jetzt nur Aufgabenplanung und sind unter "Verwaltung" zu finden.
    Dort kannst Du definieren wann Dein Nircmd script starten soll.

    Ist wirklich nicht schwierig.

    Beste Grüße
    Homer
     
  18. #18 wilburi, 17.08.2010
    wilburi

    wilburi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    Vielen Dank, Homer, das probier ich mal aus.
    Viele Grüße
    Wilburi
     
Thema: Bildschirmeinstellung für verschiedene Benutzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildschirmeinstellungen

    ,
  2. windows 7 bildschirmauflösung benutzer

    ,
  3. windows 7 auflösung benutzer

    ,
  4. Bildschirmeinstellung,
  5. verschiedene bildschirmeinstellungen speichern,
  6. Auflösung pro Benutzer ,
  7. unterschiedliche bildschirmauflösungen,
  8. windows 7 benutzer auflösung,
  9. Display Changer einstellungen,
  10. bildschirmauflösung benutzerabhängig windows 7,
  11. windows 7 auflösung pro user einstellen,
  12. bildschirmauflösung speichern windows 7,
  13. bildschirmauflösung pro benutzer,
  14. bildschirmauflösung user,
  15. nircmd bildschirmauflösung,
  16. windows 7 unterschiedliche auflösung benutzer,
  17. windows 7 unterschiedliche bildschirmauflösung für unterschiedliche benutzer,
  18. bildschirmeinstellungen win7,
  19. windows 7 verschiedene benutzer auflösung,
  20. windows 7 benutzerkonten verschiedene auflösungen,
  21. win 7 unterschiedliche auflösung benutzer,
  22. windows 7 bildschirmauflösung zwei benutzer,
  23. auflösung pro benutzer einstellen,
  24. windows 7 benutzerabhängige auflösung,
  25. bildschirmeinstellungen windows 7
Die Seite wird geladen...

Bildschirmeinstellung für verschiedene Benutzer - Ähnliche Themen

  1. BSODs nach jedem Neustart, verschiedene unerklärt

    BSODs nach jedem Neustart, verschiedene unerklärt: Hallo! Ich konnte letzte Woche plötzlich meinen Laptop nicht mehr benutzen, weil er sich nicht mehr starten lies, nachdem der Akku leer geworden...
  2. Wo verschiedene Casino Spiele zocken?

    Wo verschiedene Casino Spiele zocken?: Hallo Leute Wollte hier kurz nachfragen, ob zufällig einer von euch eine gute Online Seite wisst, wo es heute möglich ist verschiedene Casino...
  3. 2 Monitore benutzen

    2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  4. Anmeldung als Benutzer

    Anmeldung als Benutzer: Die Anmeldung des Dienstes `Benutzerprofildienst` ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden. Kann mir jemand...
  5. Kann ich mich mit einem Microsoftkonto auf 2 Laptops mit verschiedenen Windows Versionen...

    Kann ich mich mit einem Microsoftkonto auf 2 Laptops mit verschiedenen Windows Versionen...: Hallo! Ich habe einen Windows 7 Laptop der bei mir ständig im Gebrauch ist und einen mit Win 8.1 den ich eigentlich für die Uni benutzen wollte,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden