Bildformate ändern

Diskutiere Bildformate ändern im Windows 7 anpassen und individualisieren Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo ein kleines Tutorial wie man Bildformate ändern kann. Ich zeige eine Möglichkeit mit IrfanView A. Download & Installation Hier! könnt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 nik_1995, 14.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2010
    nik_1995

nik_1995 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Hallo

ein kleines Tutorial wie man Bildformate ändern kann. Ich zeige eine Möglichkeit mit IrfanView

A. Download & Installation

Hier! könnt ihr es downloaden. Die Installation wird auch nochmal im Video (siehe Unten) beschrieben.
    Achtet auf die Haken die man setzten kann.

B. Anwenden

Ihr öffnet ein Bild über das Programm. Dann könnt ihr es beliebig bearbeiten. Am Ende geht ihr: „Datei ---> Speichern Unter“. Dort könnt ihr ein beliebiges neues Format aussuchen, ohne großen Qualitätsverlust.

Besonderheit

Das Programm erkennt wenn z.B. das Bild vorher eine *.jpg war und ihr es über die 1. Möglichkeit zu einer *.png Datei gemacht habt. Und kann die Datei wieder zurück umbenennen sodass die Qualität erhalten bleibt. Anschließend könnt ihr wieder ganz normal verfahren.

Viel Spaß und viel Glück!

Ich hoffe es hat euch gefallen und ich konnte euch ggf. sogar helfen

P.s. Ich habe auch noch ein Video dazu gemacht!

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hallo Nik,

bisher waren Deine Ratschläge ja immer ganz schick, aber was bitte soll das "Umbenennen" des Dateityps bringen, außer Probleme? Wenn ich aus einer .tif Datei eine .jpg Datei mache (nur durch Umbenennen der Dateiendung) kann ein Programm das nur jpg´s akzeptiert nichts weiter bringen als eine Fehlermeldung, dass die vermeintliche .jpg Datei (die ja eigentlich eine .tif Datei ist) defekt ist.

Ich glaube mal, Du solltest den Punk 1 streichen, weil der leider "Blödsinn" ist!

lg

3. #3 nik_1995, 14.10.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    ja okay, werde ich machen.

aber das bringt schon etwas, wenn man nur bestimmte Dateiformate verwenden kann.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Nee, wirklich nicht...

Das wäre ja das Gleiche, als wenn ich eine "text.doc" in "tabelle.xls" umbenenne. Deshalb kann ich das Word-Dokument danach auch nicht mit Excel laden!

Der Bit-Aufbau und auch die Header-Informationen der verschiedenen Bildformate ist immer unterschiedlich, weshalb ja auch IrfanView eine "Konvertierung", und nicht eine Umbenennung vornimmt...

lg

5. #5 nik_1995, 14.10.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    das umbenennen meinst du jetzt sicher wegen "Besonderheit". Ja ich habe es aber einfach übernommen wie es in der "Warnung" stand

6. #6 プリキュア, 15.10.2010
    プリキュア

プリキュア Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Es funktioniert zb. bei wav in mp3 (Audio) umbenennen die man dann im VLC Player abspielen kann, das aber nur weil er beide Formate unterstützt auch wenn es einen anderen Namen hat. Wenn VLC kein wav abspielen könnte, man die wav in mp3 umbenennt, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung weil wie gesagt ein komplett anderer Aufbau dahinter steckt.

Wäre aber unglaublich praktisch wenn es eine integrierte Funtion in Win 8 geben würde, die beim einfachen umbenennen die dateien konvertiert. :)

7. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Selbst ein Programm - was beide Formate unterstützt - und keine Autoerkennung hat, dann is Essig!

8. #8 Tha.Piranha, 15.10.2010
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Ihr jongliert mir hier ein bischen zu viel mit den Bildformaten rum.
    Warum sollte ich ein Bild im .tif-Format als .jpg abspeichern.
    Macht überhaubt keinen Sinn; .jpg ist ein komprimiertes Format, also habe ich dabei enorme Qualitätseinbussen.
    .jpg zu .png bringt nichts ausser man arbeitet mit transparenz, ...und wieder retour?
    Was soll das denn?

9. #9 nik_1995, 15.10.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    Wie ich schon gesagt habe, für manche Programme, wo in Spielen etwas hochgeladen werden soll oder irgendetwas braucht man manchmal ein anderes Format.

Wenn du es nicht brauchst ist es doch egal...

10. #10 プリキュア, 15.10.2010
    プリキュア

Version:
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Btw: Hab schon öfter mit .jpegs/jpg gezeichnet und festgestellt dass jedes mal wenn man eines bearbeitet, die pixel matschig werden bzw. in einander übergehen und mit jedem speichervorgang die Qualität sinkt.

Seitdem ich das weiß, arbeite ich nur noch mit unkomprimierten .bmp's. Sind zwar teilweise mehrere mb's groß, dafür haben sie aber keinen Qualitätsverlust wie bei jpg's.

Gibst dir aber viel mühe mit den Tutorials Nik, mach weiter so!

11. #11 nik_1995, 15.10.2010
    nik_1995

Version:
    Win7 Ultimate 64-Bit SP1
    System:
    ASUS X5DIJ-SX247V
    :eek: Danke :)

12. #12 Tha.Piranha, 16.10.2010
    Tha.Piranha

Sorry, das liegt dann aber grösstenteils an Dir.
    Vor allem, was meinst Du mit gezeichnet?

13. #13 プリキュア, 16.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2010
    プリキュア

Version:
    System:

Ich hab mal als Test eine einfache Ecke erstellt (Links), rechts sieht es aus nachdem es 3 mal gespeichert wurde OHNE die Ecke zu verändern. Und schon kann man mit dem Farbeimer das dunklere Graue nicht mehr komplett mit einmal einfärben da einige Pixel andere Farben haben. Das war schon in XP so, (hab extra voll rangezoomt). Da kann ich nichts dafür. :rolleyes:

Musst nur genau hinsehen ;):

Hab aus Spaß früher aus einen weißen blatt Autos gezeichnet und vorallem verändert, zb. einen Mazda RX8 den wir mal hatten hab ich das Dach "abmontiert" (also als Cabrio gemacht das es so garnicht gibt) und dann den Hintergrund angepasst usw. Hat ne menge Spaß gemacht mit Paint hats aber auch lange gedauert.

14. #14 Tha.Piranha, 16.10.2010
    Tha.Piranha

Tja tut mir leid, aber da haste dann die falschen Einstellungen gewählt.
    Und im Paint arbeiten, ..da erübrigt sich dann alles andere.
    >> Fehler 88

15. #15 プリキュア, 16.10.2010
    プリキュア

Version:
    System:
    MIt Paint mach ich auch nichts mehr, hab was besseres jetzt. Du musst auch nichts (was auch immer) ein/umstellen, versuchs doch mal selber. Ist nun mal so.

16. #16 Michael, 16.10.2010
    Michael

Michael Guest

Der TE hat mich gebeten, dass Thema zu schliessen. Mache ich hiermit.
    Michael

Thema: Bildformate ändern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bildformat ändern

,
  2. bildformat ändern windows 7

,
  3. Bildschirmformat ändern Windows 7

,
  4. bildgröße ändern windows 7,
  5. bildformat anpassen,
  6. bildformat ändern online,
  7. bildschirmformat ändern,
  8. windows bildformat ändern,
  9. Windows 7 Format ändern,
  10. windows 7 bildschirmformat ändern,
  11. bildformate anpassen,
  12. bildformate,
  13. windows 7 bildformat,
  14. Bildformat windows 7 ändern,
  15. bildgröße ändern win7,
  16. bildformat bei windows 7 ändern,
  17. online bildformat ändern,
  18. bildformat ändern Win7,
  19. bildformate ändern windows 7,
  20. dateiformate ändern windows 7,
  21. wie kann man bildformate ändern,
  22. bildgröße ändern windows,
  23. dateiformat ändern,
  24. bilder format ändern,
  25. windows 7 bildformat ändern
Die Seite wird geladen...

Bildformate ändern - Ähnliche Themen

1. Nach Beendigung von "Acronis Try and Decide" startet Windows 7 nicht

Nach Beendigung von "Acronis Try and Decide" startet Windows 7 nicht: Ich habe schon unzählige Mal die Funktion "Try and Decide" mit meinem Datensicherungsprogramm ACRONIS erfolgreich benutzt, um Programme zu testen,...
  2. Windows Office Home and Student 2013

Windows Office Home and Student 2013: Hallo Zusammen, habe mal wieder ein Problem. Ob in Word oder Exel, wenn ich eine Datei ausdrucken will, stürzt diese jeweils ab. Meldung:...
  3. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  4. Photo-Gallery , Bildformat

Photo-Gallery , Bildformat: Hallo Forum , meine Windows Photo-Gallery zeigt mir nur .JPG Fotoformate an , mit Sicherheit ist es ganz einfach auf alle Formate zu stellen ,...
  5. Desktophintergrund Bildformat

Desktophintergrund Bildformat: Windows 7 Enterprise 32 bit Eigenes Hintergrundbild - beim Neustart ändert sich das Format, obwohl es beim Speichern korrekt dargstellt wird....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden