Bestimmten USB Port einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen

Diskutiere Bestimmten USB Port einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen im Windows 7 Treiber & Hardware Forum im Bereich Windows 7; Hi ich habe gerade win7 auf meinen neuen PC installiert. c-partition, d-partition, e-laufwerk Die HW hat hinten ein 4 usb ports und vorn 2 -...

1. JanD

JanD Neuer Benutzer

Hi ich habe gerade win7 auf meinen neuen PC installiert. c-partition, d-partition, e-laufwerk

Die HW hat hinten ein 4 usb ports und vorn 2 - die tauchen ab laufwerk F usw

Kann ich unter win7 einen bestimmten usb port (z.B. der vorne rechts) immer den gleichen Buchstaben ( immer F) zuordnen, egal, ob ein stick drin ist, egal wieviele andere sticks in den anderen zsb ports drinsitzen?

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Nein das geht nicht! Es wird immer der nächste freie Buchstabe zugewiesen.

Ist ja auch irgendwie logisch! Wozu braucht eine Maus oder ein Drucker am USB Anschluss einen Laufwerksbuchstaben...

3. #3 wolf66, 25.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Hat bestimmt etwas anderes gemeint.
    Möchte den externen Laufwerken, USB-Sticks usw. einen festen LW-Buchstaben, unabhängig vom Port zuweisen und das geht per USBDLM V4.7.1.0 .
    Einem USB-Port selbst kann man keinen festen zuweisen, da die in dem Sinne keine Kennung haben sondern dann über die ID der Laufwerke angesprochen werden.

Gibt es als x64 und x86 mit den unterschiedlichsten Einstellmäglichkeiten. Webseite in Ruhe durchlesen.

4. JanD

JanD Neuer Benutzer

Moin
    das wäre noch besser, der rote Stick bekommt immer P, der blaue immer Q und der gelbe immer R egal, wo ich sie reinstecke - das kann ich auch gebrauchen

5. #5 areiland, 25.11.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    In der Datenträgerverwaltung jedesmal bei eingestecktem Stick den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zuordnen. Es wird aber mit der Zeit Probleme geben, denn es sind nur 26 Laufwerksbuchstaben verfügbar und wenn die alle fest zugeordnet sind, dann wird Windows irgendwann keine Sticks oder Festplatten mehr annehmen wollen. Also lass ein paar Buchstaben unvergeben - damit Windows was zum Zuordnen besitzt.

6. JanD

JanD Neuer Benutzer

In der Datenträgerverwaltung jedesmal bei eingestecktem Stick den entsprechenden Laufwerksbuchstaben zuordnen

merkt sich das win7? Oder muss ich dem selben Stick immer wieder neu den Buchstaben z.B. "Q" zuweisen?

7. #7 wolf66, 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    wolf66

wolf66 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7SP1 Ultimate x64
    System:
    Testsystem HP 635, 8 GB RAM, SATA-III-Kombi-Anschluss herausgelegt zum wechseln des OS
    Wenn du USBDLM einsetzt bekommt der Stick oder andere USB-Komponenten, die einen LW-Buchstaben erfordern, immer den gleichen LW-Buchstaben, egal an welchem Port es angeschlossen wird. Es können auch LW-Buchstaben ausgeschlossen werden, die für USB nicht zur Verfügung stehen sollen.
    Dazu wird die - USBDLM.ini - entsprechend angepasst, wie es in den Einrichtungshinweisen erklärt wird. Wird mit einem reinen Texteditor ausgeführt.
    Da es viele verschiedene Möglichkeiten gibt musst du dir die für dich günstigste selbst suchen.
    Die Webseite / Hinweise musst du schon lesen.
    Mit der Datenträgerverwaltung hast du dann in diesem Fall nichts mehr zu tun.
    Wird einmal als Dienst gestartet und läuft dann. Steht aber auch alles in den Hinweisen.

8. JanD

JanD Neuer Benutzer

alles paletti - Zuweisung in der Datenträgerverwaltung klappt - win7 merkt sich das nach reboot - so habe ich einen bestimmten Stick mit dem Buchstabe "B" verheiratet, so wollte ich das haben - ist fürs Banking Programm, dass den Ort seiner key-datei haben will... der ist jetzt b:/key.datei und erreichbar, wenn ich den stick reinstecke - hatte vorher noch ein Diskettenlaufwerk und der key war auf der Diskette - kennen die jüngeren von Euch wahrscheinlich nicht mehr... ;-)

Thema: Bestimmten USB Port einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laufwerksbuchstaben zuweisen

,
  2. laufwerksbuchstabe zuweisen

,
  3. usb port festen laufwerksbuchstaben zuordnen

,
  4. festen laufwerksbuchstaben zuweisen windows 7,
  5. feste laufwerksbuchstaben zuweisen windows 7,
  6. laufwerksbuchstaben zuordnen windows 7,
  7. laufwerksbuchstabe zuweisen windows 7,
  8. usb laufwerk festen buchstaben zuweisen windows 7,
  9. usb festplatte festen laufwerksbuchstaben zuweisen windows 7,
  10. feste laufwerksbuchstaben vergeben,
  11. usb anschlüsse buchstaben zuordnen,
  12. Laufwerk zuweisen Windows 7,
  13. laufwerk usb-stick zuweisen,
  14. usb stick laufwerksbuchstaben zuweisen,
  15. laufwerk festen buchstaben zuweisen windows 7,
  16. usb laufwerksbuchstabe fest zuweisen,
  17. USB Stick Laufwerksbuchstaben zuweisen Win7,
  18. laufwerksbuchstaben zuweisen windows 7,
  19. laufwerksbuchstaben vergeben win7,
  20. usb festplatte laufwerksbuchstaben zuweisen windows 7,
  21. usb port fest zuweisen drucker,
  22. fester usb port,
  23. usb stick laufwerk zuweisen windows 7,
  24. usb stick festen buchstaben zuweisen,
  25. windows 10 vergißt festen laufwerksbuchstaben usb
Die Seite wird geladen...

Bestimmten USB Port einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen - Ähnliche Themen

1. USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler

USB-Laufwerk: wird manchmal nicht erkannt und Lesefehler: mein Rechner hat mehrere USB2-und USB3 - Laufwerke. Wenn ich bei einem bestimmten USB2-2-Lw einen USB-Stick anschließe wird er meist nicht erkannt...
  2. Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr

Xystec Universal-Festplatten-Adapter für IDE/SATA auf USB 3.0 geht nicht mehr: Guten Abend zusammen beieinander, anläßlich der Entsorgung meines alten PC waren zwei Festplatten mit (lächerlichen) 200 GB und 250 GB...
  3. Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk

Datensicherung über USB-Kabel und Laufwerk: Hallo, ich betreibe regelmäßig die Sicherung meiner Daten auf 2 1/2" Laufwerken mit z. B. 500 GB. Nun habe ich ein neues 1 TB LW...
  4. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  5. Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...

Neues Motherboard lässt keine Windows-7-Installation zu -weder von USB-Stick noch von...: W 7 kann nicht installiert werden. Tastatur- und Maustreiber fehlen. . Was tunß
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden