Besitzrechte etc richtig verstanden?

Diskutiere Besitzrechte etc richtig verstanden? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Ich habe mir aus diversen Beiträgen und meinem Kampf mit Ordnern etc. mal einen Verstehensansatz "gebastelt" und würde gern einen Kommentar von...

1. #1 Heinerich, 15.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2009
    Heinerich

Heinerich Neuer Benutzer

Ich habe mir aus diversen Beiträgen und meinem Kampf mit Ordnern etc. mal einen Verstehensansatz "gebastelt" und würde gern einen Kommentar von den "Wissenden" dazu lesen.... :D

Folgendes auf meinem IBM-Notebook. Dort wurde auf eine neue Festplatte Win7 Prof 32 installiert. Die Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteilt, wovon die zweite Partition (D:/) die Daten enthält.
    Die Festplatte aus meinem alten Notebook wurde per Ultrabay Adapter eingebaut und die darauf enthaltenen Daten auf "D:/", bzw. Programmdaten (Datenbanken etc. aus Music Collector) kopiert. Anschließend gab es einige Kämpfe mit Ordnern oder Pfaden in Music Collector aus dem Programm heraus, weil ich (als Benutzer) keine hinreichenden Rechte hatte.
    In den Sicherheitseinstellungen des Ordners "Data", in dem meine Musiksammlung abgelegt ist, sehe ich folgende "Grupen oder Benutzernamen":
    • Ersteller Besitzer
    • System
    • Administrator (Bernd-TP60/Administrator)
    • Administratoren (Bernd-TP60/Administratoren)
    • Benutzer (Bernd-TP60/Benutzer)
    • TrustedInstaller

"Erstellen Besitzer" wäre für mich derjenige, der das Programm (incl. des Ordners "Data") ertellt hat.
    "System" ist... na ja, mein Computer halt... :eek:
    "Administrator (Bernd-TP60/Administrator)" bin ich als Installer von Windows 7 ...
    "Administratoren (Bernd-TP60/Administratoren)" ist die Gruppe der Admins, mit mir als einzigem Mitglied. :rolleyes:
    "Benutzer (Bernd-TP60/Benutzer)" bin ich als (einziger) Benutzer. :D
    "TrustedInstaller" kenne ich nicht und weiß auch nicht wie der dahin kommt! :confused: Ist das "jemand" aus der ehemaligen Instalation auf dem alten Notebook??

Nun mein Verstehensansatz:
    Hier wurden auch "Besitzrechte" aus der alten Instalation " herausgelesen!? Daher tauchen auch "Unbekannte" in den Besitzrechten auf!?
    Holzweg oder Erkenntnis durch glücklichen Zufall (ich bin wahrscheinlich ein DAU; auch wenn ichs nicht wahrhaben will...)

Für mich ein Lösungsansatz: Ich nehme allle möglichen Ordner als "Administrator (Bernd-TP60/Administrator)" in Besitz (vererben oder so...) und ordne mir anschließend als Benutzer die gewünschten Rechte zu?

Liege ich da richtig oder bringe ich mein nettes "System" damit an den Rand des Wahnsinns, worauf es Fehler produziert und ich wieder über Microsoft schimpfen kann?

Ganz herzlichen Dank schon jetzt, damit ich ein wenig weniger DAU bin! ;)

Gruß
    Bernd

2. #2 ShadowWolf, 15.12.2009
    ShadowWolf

ShadowWolf Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit
    System:
    i7 950, GTX285-1GB, 12 GB Ram
    Hallo,
    also beim Kopieren werden die Rechte des Ordners übernommen in den kopiert wird.
    Die "komischen" Einträge unter Sicherheit, sollten die alten SIDs darstellen...
    Das ist quasi der "echte" Name eines Benutzers unter dem das Betriebssystem den Benutzer (oder auch Hardware usw) kennt.
    Wenn Also Windows dort so was kryptisches stehen hat, so bedeutet es, das Dein Betriebssystem keine Zuordnung zu einem - in diesem Betriebssystem angelegten - Benutzer herstellen kann.

Wenn Du den Besitz übernimmst, kannst Du nach Deinen Vorstellungen die Rechte der Dateien / Ordner nach belieben verändern.

Ich persönlich würde einen Ordner anlegen und diesem Ordner die Rechte geben, die ich mir so vorstelle (Im Normalfall: Administratoren + System Vollzugriff, Ersteller wie Vorgabe lassen, Benutzer Ändern oder Vollzugriff)...
    Danach alles reinkopieren (nicht verschieben!!!)
    So sollten alle Dateien die Rechte bekommen...

MfG
    Shadow WOlf

3. #3 opelmeister, 16.12.2009
    opelmeister

opelmeister Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows7 Professional 64bit
    System:
    Asus M5A99X, AMD PhenomII X4 965 BE, 8 GB DDR3 RAM Corsair XMS, ATI HD2600+, SyncMaster P2370
  4. #4 Heinerich, 18.12.2009
    Heinerich

Heinerich Neuer Benutzer

Danke für die Tips!

Gruß
    Bernd

5. #5 ShadowWolf, 18.12.2009
    ShadowWolf

ShadowWolf Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate 64bit
    System:
    i7 950, GTX285-1GB, 12 GB Ram
    Gerne.....

Viel Erfolg!!!

MfG
    Shadow Wolf

Thema: Besitzrechte etc richtig verstanden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 besitzrechte

,
  2. besitzrechte windows 7

,
  3. besitzrechte win7

,
  4. Trustedinstaller rechte zurückgeben,
  5. win7 besitzer rechte,
  6. windows 7 fehler bei rechte vererben,
  7. win7 besitzrechte,
  8. ersteller besitzer rechte,
  9. besitzerrechte windows 7,
  10. win 7 besitzrechte,
  11. windows gruppe erstellerbesitzer,
  12. windows 7 besitzrechte übernehmen,
  13. ersteller besitzer rechte win7,
  14. erstellen-besitzer,
  15. windows besitzer rechte,
  16. besitz an trustedinstaller zurückgeben,
  17. besitzübernahme windows 7,
  18. in Windows 7 Besitz übernehmen von Dateien,
  19. win7 besitz wiederherstellen,
  20. besitzrechte ausgeschlossen windows 7,
  21. windows 7 besitzrechte jeder,
  22. Besitzer TrustedInstaller wieder zurückgeben,
  23. erstellerbesitzer,
  24. trustedinstaller rechte erhalten,
  25. ersteller-besitzer windows 7
Die Seite wird geladen...

Besitzrechte etc richtig verstanden? - Ähnliche Themen

1. Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig

Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig: Hallo. Ich habe ein Problem mit Windows 7. Ich habe ein Zweites Konto erstellt und das Problem ist das die Systemsteuerung nicht funktioniert und...
  2. Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig

Windows 7 Systemsteuerung und Symbole funktionieren nicht Richtig: Hallo. Ich habe ein Problem mit Windows 7. Ich habe ein Zweites Konto erstellt und das Problem ist das die Systemsteuerung nicht funktioniert und...
  3. Toshiba Laptop - Win7 neue HDD -> Kernel fehlt etc.

Toshiba Laptop - Win7 neue HDD -> Kernel fehlt etc.: Hallo, habe einen Laptop meiner Freundin hier liegen, der nicht mehr gestartet ist (Toshiba Satellite Version, älteres Model)...Habe die HDD mal...
  4. Katastrophe: Richtiges Passwort (Zugang zum PC, Win7) wird als "fasch" bezeichnet,...

Katastrophe: Richtiges Passwort (Zugang zum PC, Win7) wird als "fasch" bezeichnet,...: Wie der Betreff schon sagt, es ist keine Frage! Seit heute, 6.4.2018 komme ich nicht in meinen PC. Ich erreiche keine Systemsteuerung, ich kann...
  5. Richtiger Umgang und einrichten mit einer SSD

Richtiger Umgang und einrichten mit einer SSD: Hallo zusammen, ich hab mir zu Weihnachten eine Samsung EVO 850 SSD 500GB geschenkt und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Da ich zuvor auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden