Berechnungen von Stunden und Minuten

Diskutiere Berechnungen von Stunden und Minuten im Excel 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Wie man Uhrzeiten formatiert habe ich mittlerweile verstanden. Ich habe allerdings folgendes Problem: Beispiel: Jemand kommt um 10:00, geht um...

1. 2-mas

2-mas Erfahrener Benutzer

Version:
    W7U64
    System:
    Notbuck i7-3632QM + schwarze Kiste i5-750, dafür aber 40"UHD-Monitor - ätsch!
    Wie man Uhrzeiten formatiert habe ich mittlerweile verstanden. Ich habe allerdings folgendes Problem:

Beispiel:
    Jemand kommt um 10:00, geht um 12:00 und macht Pause bis 13:30, danach ist er wieder anwesend bis 17:00 - okay, die Zeit kann ich ausrechnen = 2:00 und 3:30. Diese beiden Ergebnisse im Uhrzeitformatierung lassen sich auch auf 5:30 addieren.

Aber jetzt kommt's:
    Bei der Addition der täglichen Anwesenheitszeiten macht mein(!) Excel Mist! - Man braucht wahrlich kein Rechenkünstler zu sein, um auf den ersten Blick zu merken, dass die Summe der einzelnen Zeiten von 13 Std. 15 Min. Quatsch ist.

Das ist der erste Haken ... und der zweite folgt zugleich:

Um eine einfache Rechenoperation aus Zeit hh:mm und Stundenlohn durchzuführen, muss meines Erachtens das Ergebnis von hh:mm in eine Dezimalzahl umgewandelt werden ... nur wie?

2. #2 Harald aus RE, 10.02.2017
    Harald aus RE

Harald aus RE Erfahrener Benutzer

Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi,

ist zwar nicht mein Thema und ich habe kein Excel, allerdings habe ich in meiner Tabellenkalkulation etwas gefunden, was Du eventuell gebrauchen und umsetzen kannst
    Gruß Harald

ZEITDIFFERENZ (Differenz zwischen zwei Uhrzeiten)
    Syntax:
    ZEITDIFFERENZ(Beginn; Ende)
    Beschreibung:
    Berechnet die zwischen zwei Uhrzeiten verstrichene Zeit.
    Für Beginn und Ende ist jeweils eine Uhrzeit anzugeben.
    Sie können auch ein Datum mit einer Uhrzeit angeben (siehe letztes Beispiel), in
    diesem Fall müssen aber sowohl Beginn als auch Ende ein Datum enthalten, sonst
    liefert die Funktion den Fehlerwert #WERT!.
    Hinweis:
    Diese Funktion liefert auch dann sinnvolle Resultate, wenn Ende kleiner als Beginn
    ist.
    Beispiel: Ein Arbeiter nimmt seine Tätigkeit um 22:00 auf und geht um 6:00 nach
    Hause. Würden Sie jetzt, um seine Arbeitszeit zu ermitteln, einfach Anfangszeit
    von Endzeit abziehen, wäre das Ergebnis -16 Stunden. Verwenden Sie hingegen die
    Funktion ZEITDIFFERENZ, ist das Ergebnis 8 Stunden.
    Kompatibilitätshinweis:
    Diese Funktion ist in Excel nicht vorhanden. Wenn Sie ein Dokument im Excel-
    Format speichern, werden alle Berechnungen, die diese Funktion enthalten, durch
    ihr aktuelles Ergebnis als fester Wert ersetzt.
    Beispiel:
    ZEITDIFFERENZ("8:00"; "16:00") ergibt 8:00
    ZEITDIFFERENZ("22:00"; "6:00") ergibt 8:00
    ZEITDIFFERENZ("1.10.2015 22:00"; "2.10.2015 6:00") ergibt 8:00

Thema:

Berechnungen von Stunden und Minuten

Die Seite wird geladen...

Berechnungen von Stunden und Minuten - Ähnliche Themen

1. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  2. Bluescreen + ntoskrnl.exe + 0x0000004f alle 10 bis 20 Minuten

Bluescreen + ntoskrnl.exe + 0x0000004f alle 10 bis 20 Minuten: Hallo, mein ca. 5 Jahre alte Rechner macht seit ungefähr einer Woche Probleme. Alle 10 bis 20 Minuten kommt es zu Bluescreen unabhängig ob ich am...
  3. Windows Embedded. Geändert Speicher wächst innerhalb 10 Stunden auf 2 GB an. Wie kann der...

Windows Embedded. Geändert Speicher wächst innerhalb 10 Stunden auf 2 GB an. Wie kann der...: Auf einem PC für Beckhoff SPS wächst innerhalb 10 Stunden der GeändertSpeicher auf bis zu 2 GB an so das die Steuerung ihre Daten nicht mehr...
  4. Diagramm in Excel 2010 Zeitachse nach Stunden

Diagramm in Excel 2010 Zeitachse nach Stunden: Office pro plus 2016 unter Win10 Hallo, ich möchte ein Diagramm herstellen, bei dem der Verlauf eines Wertes innerhalb 4 Tagen dargestellt wird....
  5. Bluetooth Dongle deaktiviert sich alle 10 Minuten von selbst

Bluetooth Dongle deaktiviert sich alle 10 Minuten von selbst: Ich nutze einen Bluetooth Dongle (Blue Soleil), um über einen Bluetooth Kopfhörer auf meinem Laptop Musik zu hören, da meine normale...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden