Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten erstellen

Diskutiere Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten erstellen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, ich hab da einen neuen Lap-Top der zu Servicezwecken in einer Werkstatt eingesetzt werden soll. Hierzu will ich neben dem Admin...

  1. #1 SteffenTangermann, 22.10.2013
    SteffenTangermann

    SteffenTangermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Prof.
    System:
    Acer Lap Top
    Hallo Leute,

    ich hab da einen neuen Lap-Top der zu Servicezwecken in einer Werkstatt eingesetzt werden soll.
    Hierzu will ich neben dem Admin mehrere Benutzerkonten für verschiedene Mitarbeiter erstellen.
    Diese Benutzer sollen jeweils stark eingeschränkte Rechte haben, also nach möglichkeit nur auf ein bestimmtes Programm zugreifen können.
    Insbesondere sollen die Benutzer keine Programme installieren oder löschen können.

    Nun das Problem: Der Rechner bietet mir nur die Benutzerprofile " Administator und Standartbenutzer" an.
    Beide könne aber eigene Programme installieren.
    Wie erstelle ich ein eigenes Benutzerprofil "Benutzer" und lege die Rechte nach Bedarf fest.
     
  2. #2 cardisch, 22.10.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    39
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Moin,

    dann hast du aber nur die W7 Home Edition, oder ?!
    Zur Info:
    Der Admin darf (theoretisch) alles, der Standartbenutzer eben nicht (z.B. installieren)...
    Danach wird es dann "kompliziert", wenn man sowas noch nie gemacht hat...
    Man kann von Autostarts, lokalen Sicherheitsrichtlinien, NTFS-Sicherheitsberechtigungen, Kiosk-Mode, etc so einiges machen, aber für vieles benötigt man w7 pro/Enterprise/ultimate...

    Gruß

    Carsten
     
  3. #3 SteffenTangermann, 22.10.2013
    SteffenTangermann

    SteffenTangermann Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Prof.
    System:
    Acer Lap Top
    Hallo Carsten,

    also laut Eigenschaften Computer: ist das "Windows 7 Professional".
    In den 90igern war ich mal Computer Freak. Aber nach Windows 2000 ließ das nach. Die Benutzersteuerung ist für mich ein Buch mit 7 "Sieben Siegeln" geblieben.
    Aber "kompliziert" übersetzt man mit "interessant" ! Also schieß los ....

    Gruß Steffen
     
  4. #4 cardisch, 22.10.2013
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    39
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    In der Computerverwaltung->lokale Benutzer und Gruppen kannst du User in andere Gruppen packen, z.B. "Benutzer", diese dürfen nichts installieren.
    Mit den NTFS-Berechtigungen kannst du Usern/Gruppen Zugriff auf bestimmte Ordner auf der Festplatte verbieten (und verbieten zieht VOR gewähren).
    Mit GPEdit.msc (lokale Sicherheitsrichtlinien) kannst du feinfühlig vieles Regeln, wer was wo machen kann, aber es ist für Laien sehr unübersichtlich, guck es dir aber zumindest mal an.
    Der Kiosk-Mode (bei Interesse danach googlen, damit habe ich keine Erfahrung) ist ein System, wo jeder Zugriff drauf hat, aber eigentlich ausser einem/mehreren Programmen, die explizit freigegeben sind, nichts machen kann.
    Daneben könnte man noch mit Terminalservices arbeiten, oder Applocker, oder oder oder...
    Gruß
     
Thema:

Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten erstellen

Die Seite wird geladen...

Benutzerprofil mit eingeschränkten Rechten erstellen - Ähnliche Themen

  1. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden Win 7

    Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden Win 7: Hallo wollte heute meinen pc Starten ging aber nicht mehr, immer kommt diese meldung: "Sie Wurden mit einem temporären Profil angemeldet" Sie...
  2. Benutzerprofil kann nicht geladen werden; Zugriff verweigert

    Benutzerprofil kann nicht geladen werden; Zugriff verweigert: Hallo in die Runde, Ich habe auf einem schon etwas älteren Laptop W 7 laufen und dort 2 Benutzerprofile. Eines für den Systemadministrator und ein...
  3. Kann mich nicht mehr über mein Benutzerprofil anmelden 0_o

    Kann mich nicht mehr über mein Benutzerprofil anmelden 0_o: Hallo alle zusammen, mein Problem ist folgendes: Gestern hatte mein Laptop schon beim hochfahren gesponnen. Ich hatte nicht auf den Akkustand...
  4. Benutzerprofil defekt

    Benutzerprofil defekt: Hallo, ich habe hier eine Windows 7 home Rechner, der einen defektes Benutzerkonto hat. Also kann ich mich nicht anmelden. Ein Anderes...
  5. Programm lässt sich nicht in allen Benutzerprofilen starten

    Programm lässt sich nicht in allen Benutzerprofilen starten: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Auf meinem W7 Professional Laptop sind 3 Benutzerprofile. In zwei dieser Profile lässt sich...