Benutzerkonto & Benutzerverzeichnis umbenennen

Diskutiere Benutzerkonto & Benutzerverzeichnis umbenennen im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo, wenn ich den Benutzerkonto umbenenne, behält das Benutzerverzeichnis seinen bisherigen Namen. Kann ich den irgendwie ändern ohne das es...

1. MyLord

MyLord Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64 bit
    System:
    Intel Core i7 920 @ 2.67GHz | 12 GB DDR3 RAM | ATI 5850 HD
    Hallo,

wenn ich den Benutzerkonto umbenenne, behält das Benutzerverzeichnis seinen bisherigen Namen. Kann ich den irgendwie ändern ohne das es Komplikationen mit installierten Programmen oder Windows gibt?

Viele Grüße...

2. noface

noface Benutzer

Version:
    Home Premium (32bit)
    System:
    Dual2Core Q8300, 8 GB DDR2, 1 TB HDD, NVIDIA GTS250 1GB
    Hallo MyLord,

man muß Unterscheiden um Du nur das Konto umbenannt, oder ein neues Profil angelegt hast !?

Komplikationen gibt es wenn Du ein neues Profil angelegt hast, dann wird Windows wohl auch ein neues Datenprofil anlegen und das alte ignorieren.

Dazu folgende Hilfestellung:

Anwenderdaten (Userprofile) und Programme voneinander trennen

Gruß
    noface

3. MyLord

MyLord Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64 bit
    System:
    Hallo noface,

ich habe von einem vorhandenen Benutzerkonto den Kontonamen über Systemsteuerung > Benutzerkonten geändert. Ich möchte nun kein Profil auf ein anderes Laufwerk verschieben sondern nur den Benutzerverzeichnis unter C:\Users\Benutzername aktualisiert / umbenannt haben.

Ich habe jetzt unter Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer festgestellt das durch die Kontonamensänderung nur dem vorhandenen Konto ein Vollständiger Name hinzugefügt worden ist. Der Ursprünglicher Name des Benutzerkontos ist immer noch vorhanden. Dies kann man aber mit rechter Maus Taste > Umbenennen umbenennen. Ich habe mich aber noch nicht dazu getraut. Kann ich ohne weiteres den Benutzernamen unter dem oben angegebenen Pfad ändern?

Viele Grüße,
    MyLord

4. #4 noface, 01.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2010
    noface

noface Benutzer

Version:
    Home Premium (32bit)
    System:
    Dual2Core Q8300, 8 GB DDR2, 1 TB HDD, NVIDIA GTS250 1GB
    Zunächst einmal mußt Du vom Benutzerverzeichnis eine Datensicherung anlegen (am besten mit einer Linux Live-CD) !

Dann würde ich das Verzeichnis umbenennen und einfach mal neustarten und sehen was passiert (Du hast ja die Datensicherung). Falls er das Verzeichnis nicht annimmt bzw. ein neues Verzeichnis mit dem alten Namen anlegt kannst Du mit Regedit unter

Hkey_Local_Machine/SOFTWARE/MICROSOFT/WINDOWS NT/CurrentVersion/Profilelist

den Verzeichnisnamen abändern.

Klicke den längsten Wert, beginnend mit S-... (sollte eigentlich nur eine sein) an und kontrolliere den Wert ProfileImagePath auf der rechten Seite, ob es der richtige User ist. Diesen Wert änderst Du in den gewünschten , also von ...\Besitzer in ...\NeuerName. Dann meldest Dich wieder neu an.

Gruß
    noface

P.S.: Vielleicht solltest Du auch den 2ten Schritt vor dem Neustart gleich mitmachen !

5. MyLord

MyLord Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64 bit
    System:
    Danke schön aber "einfach mal sehen was passiert" Lösungen sind mir zu riskant. :cool:

6. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Ja glaubst Du vielleicht das MyLord, das von Dir verursachte Problem erst auf seinem Rechner durchspielt, um Dir dann auf dem Silbertablet eine Schlüsselfertige Lösung anzubieten?

Also manch einen verstehe ich hier nicht...

7. MyLord

MyLord Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64 bit
    System:
    Hallo pefo,

vielleicht hast du mein ersten Beitrag übersehen? Ich habe kein Problem verursacht sondern lediglich die Möglichkeiten von "Windoof" benutzt und mein Benutzerkonto umbenannt. Das das Benutzerverzeichnis nicht mit umbenannt wird, da kann ich doch nichts dafür? Ich denke das ich nicht der erste auf der Welt bin, der sein Benutzerkonto umbenannt hat und sich jetzt wundert warum das Benutzerverzeichnis noch den alten Namen trägt. Ich bin noface auch für seine Tipps und Lösungsvorschläge dankbar, aber bei riskanten eingriffen wären die Lösungsvorschläge von Usern die das schon mal gemacht haben und wissen wie es geht mir lieber.

Gruß,
    MyLord

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Hallo MyLord,

da es, seit dem es Windows gibt, mit genau dieser Funktion (Ändern des Benutzernamens) noch nie anders gewesen ist (Verzeichnisname bleibt bestehen) verstehe ich Deine Frage nicht ganz. Es ist nun mal so, das alle Benutzerspezifischen Daten (Registry) in dieses Verzeichniss verweisen. Einfach mal so umbenennen wird also nicht klappen. Der Vorschlag von Noface ist also gar nicht so Falsch für einen Versuch!

Ich würde es jedoch immer vorziehen einen neuen Benutzer anzulegen, alle Daten, aus dem alten Benutzer-Verzeichnis, zum neuen Benutzer-Verzeichnis kopieren und dann den alten Benutzer löschen! Das dürfte der sicherste Weg sein.

pefo

9. MyLord

MyLord Neuer Benutzer

Version:
    Professional 64 bit
    System:
    Hallo pefo, danke für den Tipp, daran hatte ich am Anfang auch gedacht. Ich bin vor ca. 1,5 Wochen von XP auf Win7 umgestiegen. Da ich immer Vista ignoriert und Abstand gehalten habe ist das jetzt eine riesen Umstellung für mich. Daher habe ich mich erstmal nur ran getastet und dabei gesehen das auch einige Programme ihre Dateien unter C:\Users\Benutzer\AppData\ ablegen. Ich war mir nicht sicher ob nach dem Kopiervorgang alle Programme / Treiber etc. noch funktionieren würden. Also habe ich nach einer Lösung gesucht und bin so auf Windows-7-Forum gelandet. :)

Thema: Benutzerkonto & Benutzerverzeichnis umbenennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Windows 7 Benutzer umbenennen

,
  2. benutzer umbenennen windows 7

,
  3. benutzerordner umbenennen windows 7

,
  4. windows benutzer umbenennen,
  5. windows 7 profil umbenennen,
  6. win7 benutzerkonto umbenennen,
  7. windows 7 persönlichen ordner umbenennen,
  8. benutzerordner umbenennen win7,
  9. Benutzer umbenennen,
  10. windows 7 user ordner umbenennen,
  11. windows 7 konto umbenennen,
  12. benutzerordner umbenennen win 7,
  13. win7 benutzer umbenennen,
  14. benutzerOrdner umbenennen,
  15. windows 7 benutzer ordner umbenennen,
  16. benutzer ordner umbennen,
  17. windows benutzerordner umbenennen,
  18. win7 user umbenennen,
  19. win7 user ordner umbenennen,
  20. windows 7 profilordner umbenennen,
  21. windows 7 benutzernamen umbenennen,
  22. benutzerkonto umbenennen windows 7,
  23. windows benutzerkonto umbenennen,
  24. benutzerordner windows 7 umbenennen,
  25. windows 7 benutzerprofil umbenennen
Die Seite wird geladen...

Benutzerkonto & Benutzerverzeichnis umbenennen - Ähnliche Themen

1. Windows 10 Benutzerkonto anlegen

Windows 10 Benutzerkonto anlegen: Ich versuche bei einem neuen Laptop neben dem Hauptbenutzer ein zweites Benutzerkonto anzulegen. Nach erfolgter Eingabe des zweiten Benutzers wird...
  2. Explorer: Suche und Dateien umbenennen funktionert nicht

Explorer: Suche und Dateien umbenennen funktionert nicht: Ich kann keine Dateien oder Ordner mehr in Windows 7 umbenennen; die Datei ist nirgends offen. Ich kann es weder mit doppelklick oder rechtsklick;...
  3. Explorer: Suche und Dateien umbenennen funktionert nicht

Explorer: Suche und Dateien umbenennen funktionert nicht: Ich kann keine Dateien oder Ordner mehr in Windows 7 umbenennen; die Datei ist nirgends offen. Ich kann es weder mit doppelklick oder rechtsklick;...
  4. C/Program name umbenennen

C/Program name umbenennen: Beim Start meines Pc ( Windows 7) bekomme ich die Meldung das ich C/ Program in Program 1 umbenennen soll, sonst könnten manche Programme nicht...
  5. Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden"...

Startbildschirm (Windows 7 Home Premium) meldet "Kein Zugriff auf Benutzerkonto gefunden"...: Dieses Problem hatte wohl schon mal jemand und hatte dazu eigens ein Thema eröffnet... ("Kein Zugriff auf Benutzerkonto Windows 7"). Ich fand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden