Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppen?

Diskutiere Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppen? im Windows 7 Rechte & Sicherheit Forum im Bereich Windows 7 FAQ; Hallo! Dieser FAQ hilft euch im folgenden Fall: - Ihr habt auf eurem Windows nur ein einzigstes Benutzerkonto aktiv UND dieses Benutzerkonto...

1. Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Hallo!
    Dieser FAQ hilft euch im folgenden Fall:

- Ihr habt auf eurem Windows nur ein einzigstes Benutzerkonto aktiv UND dieses Benutzerkonto ist NICHT in der Gruppe der Administratoren.
    - Ihr habt einem Administratoren-Benutzerkonto zusätzlich die Gruppe "Gäste" zugewiesen.

Ein Beispiel sieht man zum Beispiel auf dem nachfolgenden Screenshot:
    Rechte_Problem.png
    Dieses Fenster kann man wie folgt öffnen: Start -> Suche: netplwiz -> netplwiz öffnen

So etwas kann ganz schnell und relativ einfach passieren. Durch einfaches verklicken, durch falsche Befehle, durch ausgeführte Batch-Dateien und/oder Programme, die das so umstellen, da sie so programmiert wurden und durch jede Menge anderes. Das Problem kann jedoch wie folgt relativ einfach gelöst werden...

Folgendes wird benötigt:
    - Linux Knoppix Live Distributation ODER Linux Ubuntu Live Distributation
    - Liste von zu verwendenden Befehlen (auf einem Zettel oder anderen PC etc., damit du es nachlesen kannst. ;))

Vorgehensweise:
    1. Downloade ein Live-System und brenne es bootfähig auf eine CD/DVD. (Oder mache es per USB-Stick - Anleitungen dazu findest du jeweils auf der Seite des Live-Systems.)

2. Lege den eben erstellten Datenträger aus Schritt 1 ein und starte den PC/das Notebook neu. Wähle beim Hochfahren des PCs/Notebooks den Datenträger zum "booten" (= starten) aus.

3. Erledige im gebooteten/gestarteten Live-System nun folgendes:
    3.1 Öffne 'Orte' im folgenden Pfad: C:\Windows\System32
    3.2 Benenne im geöffneten Ordner die Datei "Utilman.exe" nach "Utilman_Sicherung.exe" um
    3.3 Erstelle eine Kopie von der Datei "cmd.exe", die ebenfalls in diesem Ordner liegt
    3.4 Benenne die so eben erstellte Kopie der "cmd.exe" in folgendes um: "Utilman.exe"
    3.5 Starte dein System neu und entferne den Live-Datenträger, um dein normales Windows wieder starten zu können

Hinweis: Der Pfad "C:\Windows\System32" ist unter Linux nicht bekannt. Schau bei "Orte" links an die Seite und finde dort deine Partition/deine Festplatte mit Windows und den installierten Programmen. Erkennbar ist das daran, das in dem Laufwerk folgendes zu sehen sein muss: Programme, Benutzer, Windows,...

4. Jetzt klickst du VOR deinem Benutzer-Login auf das Symbol für "Erleichterte Bedienung". Es sollte sich nun eine Eingabeaufforderung (= cmd.exe) öffnen.

5. Um die Benutzer an zu passen, musst du nun folgende Befehle nacheinander eingeben:
    5.1 net localgroup Administratoren /delete Gast
    5.2 net localgroup Administratoren /add "N I C O"

6. Lege den Datenträger für das Live-System erneut ein und boote es wieder, um folgendes zu erledigen:
    6.1 Öffne 'Orte' im folgenden Pfad: C:\Windows\System32
    6.2 Lösche die Datei "Utilman.exe"
    6.3 Benenne die Datei "Utilman_Sicherung.exe" nach "Utilman.exe" um
    6.4 Starte dein System neu und entferne den Live-Datenträger, um dein normales Windows wieder starten zu können

7. Fertig - alles sollte nun wie gehabt sein.

Überprüfen kann man das ganze nochmal wie folgt, indem man sich im Windows anmeldet und folgende Schritte ausführt: Start -> Suche: netplwiz -> netplwiz öffnen -> Benutzer anschauen und überprüfen, in welchen Gruppen man ist.

Ich hoffe, es hat das Problem behoben und war hilfreich.

2. CHRIT

CHRIT Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Enterprize
    System:
    Lenovo ThinkPad T420
    Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppe

Hallo,

Ich habe eine Frage, mein Account ist ein Standard User und ich habe einen Gast Account sowie einen ADMIN, bei dem ich kein Passwort besitze.

Kann ich mit deiner Anleitung einen "neuen" Admin einrichten?
    Und muss dazu der Gast Account aktiv sein?

Weil dann habe ich ein Problem, da ich mit meinem Account diese Aktivierung nicht ausführen kann.
    :(

01-pic.png

3. Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppe

Hallo CHRIT!
    Ja, kannst du. Mit anderen Befehlen aber.

Nein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Du bist bestimmt der Benutzer "Christina", oder? Zeige doch bitte mal die Gruppenzuweisungen von "netplwiz": Start -> Suche: netplwiz

Da öffnet sich dann ein weiteres Fenster mit allen (aktiven) Benutzerkonten. Dahinter sieht man dann die Gruppenzugehörigkeiten. Wenn du mir das mal zeigst, kann ich dir weiterhelfen.

4. CHRIT

CHRIT Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Enterprize
    System:
    Lenovo ThinkPad T420

Ja ich bin Christina.

userPM.png

Grüße CHRIT

5. Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:

Ah, okay. Wieso loggst du dich nicht einfach mit dem "WKS_Admin" ein? (Klingt nach einem Domänen-Admin.)

6. CHRIT

CHRIT Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Enterprize
    System:
    Lenovo ThinkPad T420

Ja, ich habe Admin Rechte unter der Domain gehabt und diese aus Versehen (Dummheit) gelöscht. Da ich das PW für den anderen Admin nicht habe, ist es auch schwierig sich anzumelden. Ich brauche allerdings dringend den Zugang auf diverse Ordner, die mir jetzt auch nicht mehr zugänglich sind.
    Geht es einen neuen Admin einzurichten über den von Dir beschriebenen Weg?

7. #7 Tha.Piranha, 08.11.2012
    Tha.Piranha

Tha.Piranha Erfahrener Benutzer

Hierbei kann Dir sicher Euer IT-Verantwortliche weiterhelfen.

8. CHRIT

CHRIT Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Enterprize
    System:
    Lenovo ThinkPad T420

Danke für den Tipp.
    Das werde ich dann wohl machen.

Thema: Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win7 eingeschränkter benutzer

,
  2. windows 7 rechte gruppen

,
  3. windows 7 live cd nutzer sichtbar

,
  4. user mit eingeschränkten adminrechte,
  5. eingeschränkte rechte windows,
  6. windows10 neuer eingeschränkter benutzer,
  7. falsche domäne bei anmeldung in win7 site:www.windows-7-forum.net,
  8. eingeschränktes benutzerkonto wmp,
  9. windows media player eingeschränktes benutzerkonto,
  10. win-7-eingeschränkte-administratorrechte,
  11. windows 7 eingeschränte root rechte,
  12. WINDOWS 8 EINGESCHRÄNKTER BENUTZER,
  13. windows 7 domain admins eingeschränkte rechte,
  14. windows 7 eingeschränkten benutzer in domain,
  15. windows 7 benutzer mit eingeschränkten rechten,
  16. ubuntu die berechtigungen der win 7 ultimate konnte nicht ermittelt werden,
  17. eingeschränkter benutzer windows 7,
  18. windows 7 administratorengruppe rechte,
  19. eingeschränkte rechte windows 7 domäne,
  20. gruppen benutzer listen gast gäste,
  21. windows 7 eingeschränkter benutzer,
  22. domäne benutzer mit eingeschränkten rechten,
  23. windows 7 update eingeschränkter benutzer,
  24. windows 7 kein dvd laufwerk mit eingeschränkten rechten,
  25. windows 7 eingeschränkter benutzer cd laufwerk
Die Seite wird geladen...

Benutzer mit eingeschränkten Rechten? Admin nicht in der "Administratoren"-Gruppen? - Ähnliche Themen

1. Rechte für Zertifizierungsmanagement

Rechte für Zertifizierungsmanagement: Guten Tag, Wir haben folgende Sicherheitsauflage bekommen; "Wurzelzertifikate DÜRFEN NUR mit Administrationsrechten hinzugefügt, geändert oder...
  2. 2 Monitore benutzen

2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  3. Administrator Berechtigung

Administrator Berechtigung: Ich bin zwar Administrator, muss aber bei manchen Administrativen Tätigkeiten immer wieder bestätigen dass ich Administrator bin. Das...
  4. Windows Automatic Update blocking -> Can only do the Administrator

Windows Automatic Update blocking -> Can only do the Administrator: Hey i need your help please, in our company a PC has got a Problem with a Windows 7 Update. Today morning the PC made it but he can´t do it. So i...
  5. Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte

Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte: Hallo und Moin, die obige Meldung erscheint wenn ich ein Datei ,die in Openoffice erstellt wurde, öffnen möchte. Zuvor habe ich eine etwas...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden