Benutzer aus authentifizierten Benutzern entfernen?

Diskutiere Benutzer aus authentifizierten Benutzern entfernen? im Windows 7 Sicherheit Forum im Bereich Windows 7; Hallo! Wie kann ich unter Windows 7 Home Premium einen Benutzer aus der Gruppe der Authentifizierten Benutzer "rausschmeißen"? Oder: Wie kann...

  1. LionAM

    LionAM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Core i5 2.4GHz, 6GB RAM
    Hallo!
    Wie kann ich unter Windows 7 Home Premium einen Benutzer aus der Gruppe der Authentifizierten Benutzer "rausschmeißen"?
    Oder: Wie kann ich einen Benutzer zum Gast machen (oder einen zusätzlichen Gastaccount erstellen)?

    Alex
     
  2. #2 Xwin7userX, 24.03.2012
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Ich weiß nicht, was Du genau mit "authentifizierter Benutzer" meinst, aber generell kannst Du einen Benutzer aus einer Gruppe entfernen indem Du folgendes in ein CMD, welche als Admin gestartet wurde, eingibst:
    net localgroup "Gruppe" "Benutzer" /del
    Damit wird der Benutzer "Benutzer" aus der Gruppe "Gruppe" entfernt. Um einen Benutzer zum Gastbenutzer zu machen, musst Du ihn einfach aus allen Gruppen rausschmeißen und dann mittels:
    net localgroup "Gäste" "Benutzer" /add
    der Gruppe Gäste hinzufügen.
     
  3. #3 manny4566, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    manny4566

    manny4566 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    Du kannst ihn nicht aus der Gruppe "authentifizierter Benutzer" Benutzer entfernen.
    In der Gruppe sind alle Benutzer und Computer Konten, die dein Computer authentifizieren kann.
    Legst du einen Account auf dem PC an oder befindet sich der Computer in einer Domäne, sind alle Benutzer und Computer Accounts in der Gruppe "authentifizierter Benutzer", die der Computer erfolgreich authentifizieren konnte.
    Ausgenommen sind Gäste. Die gehören nicht dazu
     
  4. LionAM

    LionAM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Core i5 2.4GHz, 6GB RAM
    Danke für die Antworten.
    Dann stellt sich mir die Frage, ob ich noch einen alternativen Gastaccount (mit Passwort) anlegen könnte...

    Alex
     
  5. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Der Gast Account ist ein Systemaccount. Den kannst Du nicht selber anlegen!
     
  6. #6 Xwin7userX, 24.03.2012
    Xwin7userX

    Xwin7userX Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    2.347
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Man kann sich durch oben geschildertes Vorgehen durchaus eine Art zweiten Gastaccount anlegen.
    Einfach folgende Befehle nacheinander als Admin ausführen:
    Code:
    net user "gastaccount" "passwort" /add
    net localgroup Benutzer "gastaccount" /del
    net localgroup Gäste "gastaccount" /add
    
    Danach ist ein Benutzer "gastaccount" mit dem Passwort "passwort" erstellt, welcher die gleichen Rechte wie der Benutzer "Gast" hat.
     
  7. LionAM

    LionAM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Core i5 2.4GHz, 6GB RAM
    Bis auf die Tatsache, dass der Account auch danach noch Mitglied der Authentifizierten Benutzer ist...

    Gruppen entsprechend "whoami /all":
    Jeder
    VORDEFINIERT\Benutzer
    NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
    KONSOLENANMELDUNG
    NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer
    NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
    LOKAL
    NT-AUTORITÄT\NTLM-Authentifizierung
    Verbindliche Beschriftung\Mittlere Verbindlichkeitsstufe
    --------------------------------------------------------------------------------

    Im Gegensatz dazu ist jedoch der Gastaccount kein Mitglied dieser Gruppe!

    Gruppen entsprechend "whoami /all":
    Jeder
    VORDEFINIERT\Gäste
    VORDEFINIERT\Benutzer
    NT-AUTORITÄT\INTERAKTIV
    KONSOLENANMELDUNG
    NT-AUTORITÄT\Diese Organisation
    LOKAL
    NT-AUTORITÄT\NTLM-Authentifizierung
    Verbindliche Beschriftung\Mittlere Verbindlichkeitsstufe

    Und genau deshalb ist der Benutzer ja kein Gastaccount...
    Außerdem ist auch der Gastaccount Benutzer - sonst wird er nicht auf der Anmeldeseite angezeigt.

    Alex
     
  8. #8 cardisch, 26.03.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.221
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Was bezweckt du damit ?!
    Authentifizierte Benutzter sind ALLE, die dein Windows authentifizieren kann.
    Willst du das nicht, musst du den User löschen, dann kann der sich wirklich nicht mehr vom Windows authentifizieren lassen, aber dummerweise auch nicht mehr anmelden.
    zu deinem anderen Problem:
    Die Home-Versionen haben keine echte Userverwaltung, deswegen wird dein Vorhaben mit einem alternativen Gast wohl daran scheitern (allerdings benutzte ich privat und beruflich nur Pro und ultimate, deswegen ist meine Antwort theoretischer Natur
     
  9. LionAM

    LionAM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium
    System:
    Core i5 2.4GHz, 6GB RAM
    Das Problem ist, dass alle Authentifizierte Benutzter automatisch fast überall Schreibrechte haben. Ich will aber einen Benutzer haben, auch in (den meisten) Nicht-System-Ordnern nur Leserechte hat, der aber trotzdem ein eigener Benutzer ist...

    Das Problem ist, dass ich die Rechte für "Authentifizierte Benutzer" nicht einfach löschen kann, da ich dann selbst keinen Zugriff mehr hätte.
    Stattdessen könnte ich allerdings die Gruppe z.B. durch "HomeUsers" ersetzen - gibt es dafür ein Script, welches rekursiv in allen Ordnern "Authentifizierte Benutzer" durch "HomeUsers" ersetzt, ohne in Systemordnern ebenfalls Schreibrechte zu erteilen?

    Alex
     
  10. #10 cardisch, 26.03.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.221
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Wie geschrieben:
    Der User meldet sich an, Windors erkennt ihn und gibt ihm einen Accesstoken.
    Weiterhin kommt er automatisch in die Gruppe der auth. Benutzer (Windows hat ihn ja erkannt), damit er ÜBERHAUPT etwas machen kann.
    Das kannst du nicht verhindern

    Gruß
     
  11. pefo

    pefo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    10.897
    Zustimmungen:
    2
    Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...er scheint es nicht zu verstehen!!!
     
  12. #12 cardisch, 26.03.2012
    cardisch

    cardisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2010
    Beiträge:
    6.221
    Zustimmungen:
    31
    Version:
    Ultimate 64
    System:
    MSI 975x, Core2Quad Q6700, 4 GB RAM, Samsung SSD830 System SSD, 2*2TB & 2*1TB-HDD, AMD HD4870
    Er könnte ja der Gruppe "jeder" den Zugriff verweigern ;-)
    @TE:
    NICHT beachten, ist nur ein Scherz !!
     
Thema: Benutzer aus authentifizierten Benutzern entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 8 benutzer löschen

    ,
  2. nt-autorität authentifizierte benutzer

    ,
  3. authentifizierte benutzer computerkonten

    ,
  4. authentifizierte Benutzer löschen,
  5. nt-autorität interaktiv,
  6. authentifizierter benutzer,
  7. windows 7 authentifizierte benutzer,
  8. benutzer löschen windows 7,
  9. authentifizierte benutzer computer,
  10. authentifizierte benutzer win7,
  11. authentifizierter benutzer windows 7,
  12. nt-autoritätauthentifizierte benutzer,
  13. windows 7 benutzer löschen,
  14. authentifizierte benutzer win 7,
  15. windows 8 benutzerkonto löschen,
  16. authentifizierte benutzer,
  17. vordefiniertbenutzer,
  18. nt-autorität authentifiziert benutzer hinzufügen,
  19. authentifizierte benutzer windows,
  20. authentifizierte benutzer hinzufügen,
  21. authentifizierte benutzer windows 7,
  22. windows authentifizierte benutzer,
  23. authentifizierte user,
  24. nt-autorität authentifiziert benutzer,
  25. was sind authentifizierte benutzer
Die Seite wird geladen...

Benutzer aus authentifizierten Benutzern entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Tasks Kontextmenü-Eintrag entfernen

    Tasks Kontextmenü-Eintrag entfernen: Gibt es eine Möglichkeit, den Eintrag der Task-Kontextmenüs "Dieses Programm an Taskleiste anheften" zu entfernen?
  2. 2 Monitore benutzen

    2 Monitore benutzen: Hallo, Ich habe meinen Flachbildschirm mit VGA Kabel verbunden und sehe jetzt das gleiche Bild wie am Laptop (windos 7) ich möchte aber gern am...
  3. Entfernen hartnäckiger potentiell unerwünschter Programme

    Entfernen hartnäckiger potentiell unerwünschter Programme: Liebe Community: seit einiger Zeit erhalte ich nach einer Überprüfung durch den ADW-Cleaner jedesmal die Meldung "**** Optional Legacy" verursacht...
  4. MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64

    MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64: Hallo Auskenner, MSE ist hier eh installiert, mit aktuellen Definitionen, trotzdem immer wieder Update-Aufforderung, sowie auch MRT, was man...
  5. Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!

    Einträge aus dem Windows 7 Schnellstart-Menü lassen sich nicht entfernen!: Ich habe ein Windows 7 embedded OS laufen, bei dem sich nach der Installation einer Industrie-Software plötzlich Schnellstart-Einträge einnisten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden