Batch-Dateien und Administratorrechte

Diskutiere Batch-Dateien und Administratorrechte im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Ein herzliches Hallo erstmal in die Runde! Bin frischgebackener Besitzer von Windows 7 und habe eine Frage zu den Admin-Rechten für...

1. jeff52

jeff52 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Sandy Bridge (Intel Core i7 2600)
    Ein herzliches Hallo erstmal in die Runde!

Bin frischgebackener Besitzer von Windows 7 und habe eine Frage zu den Admin-Rechten für Batchdateien.

Ich habe eine Batch-Datei zum Starten des Apache-Servers als Dienst. Diese enthält zwei Kommandos (httpd und net), die Admin-Rechte brauchen.

Wenn ich eine Eingabeaufforderung mit "Als Administrator ausführen" starte, und dort die Batch-Datei starte funktioniert es wie erwartet.

Wenn ich die Batchdatei im Explorer mit der rechten Maustaste anklicke und "Als Administrator ausführen" anklicke dagegen nicht. Es kommt zwar der abgedunkelte Schirm und der Dialog mit der Rückfrage "Möchten Sie zulassen...", die Ausführung der enthaltenen Befehle scheitert aber trotzdem an fehlenden Rechten.

Gibt es eine Möglichkeit eine Batchdatei per Mausklick so zu starten, dass alle Kommandos darin mit Admin-Rechten ausgeführt werden? Der Umweg über die Eingabeaufforderung ist auf die Dauer wenig komfortabel.

Lg
    Jeff

2. #2 Xwin7userX, 08.07.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Lade dir doch mal z.B. von hier den Batch to Exe Converter herunter. Damit kannst Du deine Batch-Datei in eine Exedatei umwandeln und dabei mit der Option "Administratormanifest hinzufügen" die Datei immer als Admin ausführen lassen. Vielleicht funktioniert das ganze dann.

3. jeff52

jeff52 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Danke für den Tipp!
    Habs versucht, aber leider funktionieren die kompilierten .EXE-Dateien nicht. Es erscheint ein Meldungsfenster: "Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Das Programm wird beendet."

Lg Jeff

4. #4 Xwin7userX, 08.07.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Könntest Du vielleicht den ganzen Inhalt von der Batchdatei posten? Weil bei mir funktioniert der Converter ohne Probleme, aber vielleicht hat der Converter irgendwelche Probleme mit den Befehlen, die Du verwendest.

5. jeff52

jeff52 Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Danke für das Angebot, aber es hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe nämlich auf der Seite des Herstellers eine Online-Konvertier-Möglichkeit gefunden:

Bat To Exe Online-Converter

Mit den dort konvertierten Batchdateien hat es funktioniert!

Lg Jeff

Thema: Batch-Dateien und Administratorrechte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. administrator manifest

,
  2. batch adminrechte

,
  3. batch datei mit adminrechten ausführen

,
  4. bat datei mit adminrechten ausführen,
  5. batch datei mit admin rechten ausführen,
  6. batch als administrator ausführen,
  7. bat to exe administrator manifest,
  8. adminrechte batch datei,
  9. Batch Datei als Administrator ausführen,
  10. batch datei mit adminrechten,
  11. bat datei mit admin rechten ausführen,
  12. batch administratorrechte,
  13. administrator manifest hinzufügen,
  14. windows 7 batch als administrator ausführen,
  15. windows 7 batch datei als administrator ausführen,
  16. batch datei administratorrechte,
  17. bat to exe converter administrator manifest,
  18. bat to exe converter ein unbekannter fehler ist aufgetreten,
  19. windows 7 batch datei immer als administrator ausführen,
  20. bat befehl als administrator ausführen,
  21. bat mit adminrechten,
  22. batch datei administrator rechte,
  23. bat datei admin rechte geben,
  24. batch datei admin rechte,
  25. batchdatei adminrechte geben
Die Seite wird geladen...

Batch-Dateien und Administratorrechte - Ähnliche Themen

1. Datei mit COPY zum Drucker leiten

Datei mit COPY zum Drucker leiten: Hallo und ein gutes neues Jahr! Ich möchte eine Datei, die ich mit drucken in eine Datei erzeugt habe, später von einem anderen...
  2. Autostart per Batch aus Win7-Registry löschen

Autostart per Batch aus Win7-Registry löschen: Hallo liebe Leute, hoffe, ihr hattet ein schönes Weihnachten! Ich möchte gerne mittels .bat (oder .cmd?) einen Autostart-Eintrag löschen, den das...
  3. 17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?

17,3 GB(!!) .dll - Dateien - Was bedeutet das?: Hallo liebe Leute, ich habe von WinDirStat gerade erfahren, dass ich 17,3(!!!) GB(!!) an .dll Dateien auf meinem Windows System habe. Seit Monaten...
  4. [Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren

[Windows-7-XP-Mode; Exe]Kann Datei nicht installieren: Hallo, an anderer Stelle habe ich von meinem Treiber-Problem berichtet. Meine Idee war nun, dem Setup-Programm XP nicht nur vorzugaukeln, sondern...
  5. Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf

Vergabe „Name für eine Datei“ bei Drucken (Internet-Seite) über pdf: Hallo allerseits, Problembeschreibung 1. dabei gehe ich über [Datei/Druckvorschau] und dort wird dann ein kleines Fenster („drucken“) ganz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden