.bat erstellt keinen Ordner

Diskutiere .bat erstellt keinen Ordner im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo liebe win7 com, habe ein kleines Problem, welches sich Windows7 summiert mit Blödheit nennt ;) Also, ich habe eine Batch geschrieben,...

1. #1 Unregistriert, 25.05.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo liebe win7 com,

habe ein kleines Problem, welches sich Windows7 summiert mit Blödheit nennt ;)

Also, ich habe eine Batch geschrieben, welche eine Sicherung von einem Datenordner erstellen soll, dabei soll täglich ein neuer Ordner mit dem EDV-Datum erstellt werden!

Bei Windows XP läuft alles problemlos, jedoch bei win 7 erstellt er keine Ordner!

Folgendes ist der Inhalt meiner .bat:

@echo off
    REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
    if %windir%==C:\WINNT for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
    if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
    if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-2 delims=: " %%a in ('time /t') do set hh=%%a&set mi=%%b

xcopy C:\DM2000\Daten D:\taegliche_Sicherung\%yyyy%.%mm%.%dd%\ /E
    end

Sprich Sie ermittelt zuerst das Datum, dann geht Sie zu C:\DM2000 und kopiert den Datenordner, nun geht sie zu D: (bis dahin ok!!!) aber sie fügt nicht in den taeglichen_Sicherung Ordner ein, auch erstellt sie keinen Ordner mit dem Datum, was übersehe ich???

Unter Win XP funktioniert sie allerdings ohne Probleme!!!

Danke für jede Hilfe

lg samkirchner

2. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Also erst mal solltest Du "@echo on" machen damit Du erkennen kannst wo das Problem liegt. Als Ergebnis siehst Du dann, dass das Ergebnis im "xcopy" Befehl nicht stimmt.
    "C:\>xcopy C:\DM2000\Daten D:\taegliche_Sicherung\..\ /E"
    Hiernach werden die Dateien alle nach "D:\" kopiert (liegt an dem \..\ was Dein Datum werden sollte). \..\ bedeutet das übergeordnete Verzeichnis von "taegliche_Sicherung" und das ist nun mal die Root!
    Der Befehl "end" ist wohl eine "Erfindung"? den gibt es im Commandinterpreter nicht. Es sollte bestimmt "exit" heißen.
    Ich denke mal es liegt an der Datumsstruktur. Ich schau mir das mal genauer an!

3. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Problem erkannt:

Das Ganze muß so aussehen (alles überflüssige weggelassen):

@echo off
    REM Datumsvariablen systemspezifisch aufbereiten
    if %windir%==C:\Windows for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
    xcopy C:\DM2000\Daten D:\taegliche_Sicherung\%yyyy%.%mm%.%dd%\ /E
    exit

Der Hauptfehler lag bei der Schreibweise von "WINDOWS"! Es muß nämlich "Windows" heißen (Großkleinschreibung)!
    Die Zeile mit WINNT ist überflüssig, so heißt kein Directory mehr unter Windows 7.
    Die Zeile mit der Zeit hab ich auch rausgeschmissen, da Du im XCOPY-Befehl beim Ziel ja auch keine Zeit benutzt!

Thema: .bat erstellt keinen Ordner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xcopy ordner erstellen

,
  2. xcopy verzeichnis anlegen

,
  3. xcopy verzeichnis kann nicht erstellt werden

,
  4. xcopy verzeichnis erstellen,
  5. xcopy ordner anlegen,
  6. batch ordner erstellen,
  7. xcopy ordner mit datum erstellen,
  8. xcopy verzeichnis automatisch erstellen,
  9. xcopy neuen ordner erstellen,
  10. xcopy windows 7 Verzeichnis kann nicht erstellt werden,
  11. xcopy ordner mit datum,
  12. batch ordner datum,
  13. bat ordner erstellen,
  14. xcopy ordner kopieren windows 7,
  15. Batch ordner erstellen windows 7,
  16. Windows 7 batch Ordner erstellen,
  17. xcopy übergeordnetes verzeichnis,
  18. batch verzeichnis erstellen,
  19. the bat in anderen ordner verschieben,
  20. xcopy ordnerstruktur erstellen,
  21. ordner mit .bat erstellen,
  22. windows7 verzeichnis per batch kopieren,
  23. copy befehl ordner erstellen,
  24. xcopy befehle ordner anlegen,
  25. bat neuen ordner erstellen
Die Seite wird geladen...

.bat erstellt keinen Ordner - Ähnliche Themen

1. How to get messenger bat file in window7?

How to get messenger bat file in window7?: hello, How to get messenger bat file in window7? cmd chat project.
  2. bat-Datei Kontext "Bearbeiten" fehlt

bat-Datei Kontext "Bearbeiten" fehlt: Hi, Ich habe im Kontextmenu meiner bat- und cmd-Dateien keinen Menüpunkt bearbeiten. (zB. mit Notepad) Wie lässt sich der Eintrag erstellen?...
  3. BAT file nicht gefunden

BAT file nicht gefunden: Hallo zusammen, ich hab nun das Problem, dass .bat files nicht mehr per doppelklick starten. Es kommt die Meldung ... Datei konnte nicht...
  4. .bat datei öffnen

.bat datei öffnen: Hallo liebe User, ich hab ein Problem eine bat Datei zu öffnen. Wenn ich auf diesen klicke öfnnet sich nur kurz ein kleines schwarzes Fenster der...
  5. Ordner verstecken per Bat Datei

Ordner verstecken per Bat Datei: Hallo liebes Forum! Ich bin auf der Suche nach einem Skript: Also folgendes: Wie kann ich eine Datei per Bat-Skript verstecken lassen?? Vielen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden