Backup der keepass2-Datenbank

Diskutiere Backup der keepass2-Datenbank im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hi es scheint alles so einfach... Ich habe folgende Batchdatei sikokdbx.bat erstellt: robocopy D:\3_main\keepass\*.kdbx K:\keepass\ /copy:DAT (in...

1. #1 flowe, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    flowe

flowe Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Hi
    es scheint alles so einfach...

Ich habe folgende Batchdatei sikokdbx.bat erstellt:
    robocopy D:\3_main\keepass\*.kdbx K:\keepass\ /copy:DAT (in Worten, ohne Smily: Dora-Anna-Theodor)

Keepass2 aktualisiert die Datenback nach jeder manuellen Änderung automatisch.
    Die Originaldb. liegt auf Partition D:/ und soll nach K:/ gesichert werden, auf einer 2. Harddisk.
    Ausgelöst würde die Sicherung durch den Trigger in Keepass2, aber das ich hier nicht die Frage.

Die Frage hier ist: warum wird das Backup nicht durchgeführt bei manuellem Start der Datei sikokdbx.bat?

Ich möchte auch, dass die kopierte Datei in K:\keepass\ den aktuellen Jetzt-Zeitstempel an den Dateinamen keepass2.kdbx angehängt bekommt, also etwa "keepass2-2017-05-01-16-46-50.kdbx" und somit klar unterscheidbar ist von der vorhergehenden Kopie.

Dankbar für Hilfe - flowe

2. #2 Forever BVB, 05.05.2017
    Forever BVB

Forever BVB Erfahrener Benutzer

Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    i5-4670-3,4GHz - 32GB Ram - GeForce GTX960 4GB
    Hallo Flowe,

habe ein wenig im Netz recherchiert. Im Robocopybefehlssatz habe ich nämlich nichts gefunden, was den Zeitstempel an den Dateinamen dranhängen würde. Hier hat jemand das gleiche Problem gelöst bekommen:

Datei kopieren mit Timstamp im Dateinamen? - Windows Forum — Allgemein

Vielleicht ist da das Passende für dich dabei. Wäre zwar nicht mit Robocopy, für das Ergebnis sollte das aber keine Rolle spielen.

Gruß
    Alex

3. flowe

flowe Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Hallo Alex
    Danke für den freundlichen Hinweis.
    Pfannenfertiges noch nicht gefunden, aber Ansätze fürs experimentieren.
    Gruss, flowe

4. #4 Forever BVB, 10.05.2017
    Forever BVB

Version:
    System:
    Hi, das ist ja schon mal ein Anfang;)
    Würde mich über Rückmeldung freuen, ob's dann schlussendlich gefunzt hat.

Gruß
    Alex

5. flowe

flowe Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Mein Betrag Nummer 9 - wegen Limitation beim posten externer Links

6. flowe

flowe Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Mein Betrag Nummer 10 - wegen Limitation beim posten externer Links

7. Anzeige

Hi,
    Schau dir mal diesen Windows-Ratgeber an!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. flowe

flowe Neuer Benutzer

Version:
    Professional
    System:
    Hallo Alex

Was lange währt… führte unterdessen zu einer für mich optimalen Lösung. Im Original-post dachte ich noch daran, mit dem keepass-Trigger eine Batchdatei zu starten. Aber der Trigger ist offensichtlich nicht sehr zuverlässig, sodass ich darauf verzichte, und es bleibt bei der Batchdatei, die manuell von einem Desktop-Link gestartet wird.

Den Rest erkläre ich am besten kurz am funktionierenden Batchcode:

REM Zeilen 2&3 von Simon Sheppard in StampMe.cmd - rename a file with todays date and time - Windows CMD - SS64.com
    FOR /f %%a in ('WMIC OS GET LocalDateTime ^| find "."') DO Set _DTS=%%a
    Set _datetime15=%_DTS:~0,4%%_DTS:~4,2%%_DTS:~6,2%-%_DTS:~8,2%%_DTS:~10,2%%_DTS:~12,2%
    Set _datetime13=%_datetime15:~2%&:: überflüssige Ziffern 2&0 von "2017" wegschneiden
    copy d:\3_main\keepass\keepass2.kdbx k:\keepass\keepass2_%_datetime13%.kdbx
    :eof

Es gibt 2 Wege, die benötigte Dateinamen-Erweiterung zu erstellen, einmal unter Verwendung der CMD-Funktionen date und time, und dann mit LocalDateTime, wie das Simon Sheppard macht. Das liefert einen normalen String mit allen nötigen Nullen vor den einstelligen Tagen und Stunden etc. Hingegen kämpfen date und time mit obskuren Platzhaltern, erfunden vor bald 50 Jahren in der Garage von Bill Gates. Das ist ein endlos und zwiespältig gekautes Internet-Thema, das mich Tage kostete. Obiger Batchcode hingegen liefert auf einfache Weise ISO-konforme Dateinamen-Erweiterungen wie "170521-090306", die im Zielordner-Befehl von copy eingefügt und dann auch sauber gelistet werden.

Für weitere Informationen zum Thema, für besonders an Sicherungsfragen Interessierte und tauglich auch für weniger Bewanderte keepass-Anwender, habe ich ein ausführliches PDF erstellt, das hier abgerufen und ausgedruckt werden kann:
    homepage.hispeed.ch/flowe/div/170512_backup_keepass2-datenbank.pdf

Alex, vielen Dank - du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt! - flowe

Code:
    REM Zeilen 2&3 von Simon Sheppard in https://ss64.com/nt/syntax-stampme.html
    FOR /f %%a in ('WMIC OS GET LocalDateTime ^| find "."') DO Set _DTS=%%a
    Set _datetime15=%_DTS:~0,4%%_DTS:~4,2%%_DTS:~6,2%-%_DTS:~8,2%%_DTS:~10,2%%_DTS:~12,2%
    Set _datetime13=%_datetime15:~2%&:: überflüssige Ziffern 2&0 von "2017" wegschneiden
    copy d:\3_main\keepass\keepass2.kdbx k:\keepass\keepass2_%_datetime13%.kdbx
    :eof

9. #8 Forever BVB, 18.05.2017
    Forever BVB

Version:
    System:
    Hi flowe,

vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es dir helfen konnte. Und "obskure Platzhalter, welche vor 50 Jahren in Bill Gate's Garage erfunden wurden" - KÖSTLICH!!!

Gruß
    Alex

Thema:

Backup der keepass2-Datenbank

Die Seite wird geladen...

Backup der keepass2-Datenbank - Ähnliche Themen

1. Sicherung, Backup

Sicherung, Backup: Ich nutze Win7, bei der Einrichtung einer Sicherung erhalte ich einen Fehlercode 0x80030032. Was bedeutet das und wie kann ich das verhindern?
  2. windows 7 backup funktion

windows 7 backup funktion: Hallo Ich habe mal ne Kurze Frage und zwar geht es um die windows 7 Backup Funktion ich möchte meinen windows 7 pc wieder neu einrichten...
  3. Win7 Backup Image einspielen

Win7 Backup Image einspielen: Hallo zusammen, habe mein bestehendes Win7 Prof 64 "überbügeln" müssen. Win7 von DVD gebootet, anschließend Einstellungen von der Rep.DVD per...
  4. Suche Backup programm für 32bit Win7

Suche Backup programm für 32bit Win7: Ok, jetzt also hier nachdem ich einige Freewareprogramme angetestet habe, die aber dann doch nix waren, hab ich nach Norton Ghost gesucht - da...
  5. Acronis 2017, beim LW-Backup, welche Dateien werden automatisch ausgeschlossen...

Acronis 2017, beim LW-Backup, welche Dateien werden automatisch ausgeschlossen...: @ Harald aus RE DAS meinte ich mit Rang 25, in der Hilfe im Programm, Acronis TI 2017 Das Acronis da ettliche Ordner automatisch, beim Backup...