Backup der keepass2-Datenbank

Diskutiere Backup der keepass2-Datenbank im Windows 7 Software Forum im Bereich Windows 7; Hi es scheint alles so einfach... Ich habe folgende Batchdatei sikokdbx.bat erstellt: robocopy D:\3_main\keepass\*.kdbx K:\keepass\ /copy:DAT (in...

  1. #1 flowe, 01.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    flowe

    flowe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Hi
    es scheint alles so einfach...

    Ich habe folgende Batchdatei sikokdbx.bat erstellt:
    robocopy D:\3_main\keepass\*.kdbx K:\keepass\ /copy:DAT (in Worten, ohne Smily: Dora-Anna-Theodor)

    Keepass2 aktualisiert die Datenback nach jeder manuellen Änderung automatisch.
    Die Originaldb. liegt auf Partition D:/ und soll nach K:/ gesichert werden, auf einer 2. Harddisk.
    Ausgelöst würde die Sicherung durch den Trigger in Keepass2, aber das ich hier nicht die Frage.

    Die Frage hier ist: warum wird das Backup nicht durchgeführt bei manuellem Start der Datei sikokdbx.bat?

    Ich möchte auch, dass die kopierte Datei in K:\keepass\ den aktuellen Jetzt-Zeitstempel an den Dateinamen keepass2.kdbx angehängt bekommt, also etwa "keepass2-2017-05-01-16-46-50.kdbx" und somit klar unterscheidbar ist von der vorhergehenden Kopie.

    Dankbar für Hilfe - flowe
     
  2. #2 Forever BVB, 05.05.2017
    Forever BVB

    Forever BVB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    58
    Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
    Hallo Flowe,

    habe ein wenig im Netz recherchiert. Im Robocopybefehlssatz habe ich nämlich nichts gefunden, was den Zeitstempel an den Dateinamen dranhängen würde. Hier hat jemand das gleiche Problem gelöst bekommen:

    Datei kopieren mit Timstamp im Dateinamen? - Windows Forum — Allgemein

    Vielleicht ist da das Passende für dich dabei. Wäre zwar nicht mit Robocopy, für das Ergebnis sollte das aber keine Rolle spielen.

    Gruß
    Alex
     
  3. flowe

    flowe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Hallo Alex
    Danke für den freundlichen Hinweis.
    Pfannenfertiges noch nicht gefunden, aber Ansätze fürs experimentieren.
    Gruss, flowe
     
  4. #4 Forever BVB, 10.05.2017
    Forever BVB

    Forever BVB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    58
    Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
    Hi, das ist ja schon mal ein Anfang;)
    Würde mich über Rückmeldung freuen, ob's dann schlussendlich gefunzt hat.

    Gruß
    Alex
     
  5. flowe

    flowe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Mein Betrag Nummer 9 - wegen Limitation beim posten externer Links
     
  6. flowe

    flowe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Mein Betrag Nummer 10 - wegen Limitation beim posten externer Links
     
  7. flowe

    flowe Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Professional
    System:
    Gigabyte GA-Z87-HD3, i5-4670 3,4GHz, 2x4GB, GTX660, 2HD500GB
    Hallo Alex


    Was lange währt… führte unterdessen zu einer für mich optimalen Lösung. Im Original-post dachte ich noch daran, mit dem keepass-Trigger eine Batchdatei zu starten. Aber der Trigger ist offensichtlich nicht sehr zuverlässig, sodass ich darauf verzichte, und es bleibt bei der Batchdatei, die manuell von einem Desktop-Link gestartet wird.

    Den Rest erkläre ich am besten kurz am funktionierenden Batchcode:

    REM Zeilen 2&3 von Simon Sheppard in StampMe.cmd - rename a file with todays date and time - Windows CMD - SS64.com
    FOR /f %%a in ('WMIC OS GET LocalDateTime ^| find "."') DO Set _DTS=%%a
    Set _datetime15=%_DTS:~0,4%%_DTS:~4,2%%_DTS:~6,2%-%_DTS:~8,2%%_DTS:~10,2%%_DTS:~12,2%
    Set _datetime13=%_datetime15:~2%&:: überflüssige Ziffern 2&0 von "2017" wegschneiden
    copy d:\3_main\keepass\keepass2.kdbx k:\keepass\keepass2_%_datetime13%.kdbx
    :eof

    Es gibt 2 Wege, die benötigte Dateinamen-Erweiterung zu erstellen, einmal unter Verwendung der CMD-Funktionen date und time, und dann mit LocalDateTime, wie das Simon Sheppard macht. Das liefert einen normalen String mit allen nötigen Nullen vor den einstelligen Tagen und Stunden etc. Hingegen kämpfen date und time mit obskuren Platzhaltern, erfunden vor bald 50 Jahren in der Garage von Bill Gates. Das ist ein endlos und zwiespältig gekautes Internet-Thema, das mich Tage kostete. Obiger Batchcode hingegen liefert auf einfache Weise ISO-konforme Dateinamen-Erweiterungen wie "170521-090306", die im Zielordner-Befehl von copy eingefügt und dann auch sauber gelistet werden.

    Für weitere Informationen zum Thema, für besonders an Sicherungsfragen Interessierte und tauglich auch für weniger Bewanderte keepass-Anwender, habe ich ein ausführliches PDF erstellt, das hier abgerufen und ausgedruckt werden kann:
    homepage.hispeed.ch/flowe/div/170512_backup_keepass2-datenbank.pdf

    Alex, vielen Dank - du hast mich auf die richtige Fährte gesetzt! - flowe

    Code:
    REM Zeilen 2&3 von Simon Sheppard in https://ss64.com/nt/syntax-stampme.html
    FOR /f %%a in ('WMIC OS GET LocalDateTime ^| find "."') DO Set _DTS=%%a
    Set _datetime15=%_DTS:~0,4%%_DTS:~4,2%%_DTS:~6,2%-%_DTS:~8,2%%_DTS:~10,2%%_DTS:~12,2%
    Set _datetime13=%_datetime15:~2%&:: überflüssige Ziffern 2&0 von "2017" wegschneiden
    copy d:\3_main\keepass\keepass2.kdbx k:\keepass\keepass2_%_datetime13%.kdbx
    :eof
     
  8. #8 Forever BVB, 18.05.2017
    Forever BVB

    Forever BVB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    58
    Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    Core [email protected] Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
    Hi flowe,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, dass es dir helfen konnte. Und "obskure Platzhalter, welche vor 50 Jahren in Bill Gate's Garage erfunden wurden" - KÖSTLICH!!!

    Gruß
    Alex
     
Thema: Backup der keepass2-Datenbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keepass2 backup

    ,
  2. keepass2 datensicherung

Die Seite wird geladen...

Backup der keepass2-Datenbank - Ähnliche Themen

  1. [Dienste]Serverdienst für Backup mag nicht

    [Dienste]Serverdienst für Backup mag nicht: Hallo, ich habe Windows7/32 und will den Backup-Dienst des OS benutzen. Der Server ist auf manuell eingestellt und angeblich lässt er sich auch...
  2. Chrome nach Recovern /Backup

    Chrome nach Recovern /Backup: Wieso sind da jedes Mal die gesamten Einstellungen weg ?? Mit Sync zwar wieder da, aber erst mal weg.
  3. Backup Rechner Windows Lizenz

    Backup Rechner Windows Lizenz: Guten Tag, trotz dem Gespräch mit dem Windows Support konnte ich meine Frage jetzt nicht final klären, da er mich auch relativ schnell abgewürgt...
  4. Aus Backup bestimmte Ordner bzw. Dateien löschen

    Aus Backup bestimmte Ordner bzw. Dateien löschen: Ist es möglich aus einem Backup bestimmte Ordner bzw. Daten zu löschen?
  5. Backup wie Acronis...

    Backup wie Acronis...: Moin zusammen... Ich nutze nun seit knapp 15 Jahren Acronis um meine Backup's / Restore zu machen. Hier muss ich vorweg sagen das ich das...