Automatisches Windows-Update nicht abstellbar

Diskutiere Automatisches Windows-Update nicht abstellbar im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit nicht abschaltbaren automatischen Windows-Updates. System: Windows 7 Pro x64 SP1 Bislang hatte...

1. #1 fabian42, 09.07.2014
    fabian42

fabian42 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Problem mit nicht abschaltbaren automatischen Windows-Updates.
    System: Windows 7 Pro x64 SP1

Bislang hatte ich meine Update-Einstellung in der Systemsteuerung auf "nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" gesetzt. Das funktionierte auch immer wie vorgesehen.

Beim letzten Windows-Updatetermin Anfang Juli (gestern) tauchte jedoch plötzlich nach dem von mir ausgelösten Suchvorgang die Meldung auf, die Windows-Updates würden automatisch installiert. Ich schaute in der Systemsteuerung nach, und in der Tat war dort die Einstellung auf einmal "Updates automatisch installieren". Ich habe das auf die vorherige Einstellung zurückgesetzt und die Updates manuell installiert. Nach dem Neustart stand die Einstellung jedoch schon wieder auf "Updates automatisch installieren".

Nach etwas Herumprobieren kam heraus, daß zwar die Rücksetzung auf "manuell" jedesmal korrekt angenommen und angezeigt wird, nach einem Systemneustart jedoch auf "automatisch" zurückgesetzt ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, wer für diese Rücksetzung beim Neustart verantwortlich ist? Liegt hier möglicherweise ein Fehler in irgendeinem (dem jetzigen oder dem vorigen) Windows-Update vor, der diesen Fehler eingeführt haben könnte?

Danke für Hinweise.

2. #2 fabian42, 13.07.2014
    fabian42

fabian42 Neuer Benutzer

Da hier offenbar niemand eine Antwort weiß, beantworte ich die Frage mal selbst, nachdem ich einiges ausprobiert habe. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür, der später ein ähnliches Problem hat.

Die Ursache konnte letztlich nicht ermittelt werden. Ich hatte auch keine Lust, lange unbezahlte Ursachenforschung zu betreiben, wieso beim Neustart diese Einstellung immer zurückgesetzt wird.

Als Abhilfe habe ich einfach eine entsprechende Gruppenrichtlinie eingeführt, durch welche das gewünschte Verhalten festgelegt wird. Im Auswahlfeld erscheint dann nur noch diese eine Option, die sich nicht mehr ändern läßt, ohne die Gruppenrichtlinie selbst zu modifizieren.

(Ausführen mit Admin-Rechten) gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update > Automatische Updates konfigurieren > "aktiviert" / "2 - vor Herunterladen und Installation benachrichtigen" > OK

Thema:

Automatisches Windows-Update nicht abstellbar

Die Seite wird geladen...

Automatisches Windows-Update nicht abstellbar - Ähnliche Themen

1. automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich

automatisch Windows Updates (Win 7 professional) folge keine Remoteverbindung möglich: Hallo mein PC hat heute ein automatisches Windows Updates gemacht (ich habe Windows 7 professional) und seit dem Neustart funktioniert die...
  2. Windows 7 Professional - automatisches und manuelles Windows update funktioniert nicht mehr

Windows 7 Professional - automatisches und manuelles Windows update funktioniert nicht mehr: Diese Fehlermeldung erscheint wenn ich unter Start/ Windows Update starte. Was ist da passiert? Wie kann man das beheben? Ich habe schon mehrere...
  3. Automatische Windows 10 Updates

Automatische Windows 10 Updates: Ich muss mir einfach mal auf diese Weise Luft machen. Die Updates von Windows 10 sind gelinde gesagt eine Zumutung. Habe gerade meinen nicht...
  4. Fehlercode 80070422 bei der automatische Suche nach Windows-Updates

Fehlercode 80070422 bei der automatische Suche nach Windows-Updates: Guten Tag, der obengenannte Fehler tritt schon seit einiger Zeit auf. Auf den Fehler bin ich nach einer fehlgeschlagenen Installation eines...
  5. Windows 7 automatische Updates

Windows 7 automatische Updates: Hallo Zusammen, seit Dezember 2016 funktioniert meine Suche nach automatischen Windows 7 Updates nicht mehr. Alles ist wie von Microsoft...