Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installiert)

Diskutiere Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installiert) im Windows 7 Updates & Patches Forum im Bereich Windows 7; [Gelöst] Automatische Updates funktioniert nicht korrekt Ich bin neu hier und habe trotz längerem Googeln keine Lösung gefunden. Auf meinem...

  1. #1 p-sche, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    [Gelöst] Automatische Updates funktioniert nicht korrekt

    Ich bin neu hier und habe trotz längerem Googeln keine Lösung gefunden. Auf meinem System (Win 7 Home Premium, SP 1) sind die automatischen Updates eingeschaltet (Bild 10-einstellungen.png). "Täglich 19:00h" habe ich eingestellt, weil mein PC um diese Uhrzeit auch meistens läuft. Updates werden offensichtlich gesucht und gefunden, nur werden sie nicht heruntergeladen und installiert, und auch im Startmenü beim Befehl "Herunterfahren" fehlt der Hinweis, dass Updates beim Herunterfahren installiert werden.

    Ich kann zwar manuell unter "Systemsteuerung / Windows Upate" die Updates einsehen und kann diese auch manuell problemlos installieren (Bild 20-updates-auswaehlen.png) - aber genau das will ich ja eben nicht: wozu hat man sonst die Funktion "Automatische Updates"? Das Sicherheitsupdate für IE wurde am 8.4. veröffentlich und hätte doch schon längst installiert werden sollen.

    Auch ein Benachrichtigungssymbol in der Taskleiste fehlt (Bild 30-taskleiste.png), also nicht mal dort erhalte ich einen Hinweis über zu installierende Updates.

    Leider weiss ich nicht genau, seit wann dieses Phänomen aufritt; gefühlsmässig seit einigen Monaten. Vorher wurden die Updates tatsächlich installiert. Bis mir eines Tages aufgefallen ist, das ich schon lange keinen Hinweis über installierte Updates erhalten habe und ich dann manuell nachgeschaut habe. Tja, und dort waren sie dann, in der Übersicht sauber aufgelistet (wie oben beschrieben), und mussten manuell installiert werden.

    Könnte es damit zu tun haben, dass ich nicht den PC nicht so oft (vielleicht nur 2x pro Woche) herunterfahre und sonst meistens in den Ruhezustand versetze?

    Nochmals zusammenfassend: Ich kann Updates manuell installieren, erhalte keine Fehlermeldungen, möchte aber das ganze automatisch ausführen lassen, ohne immer "von Hand" nachschauen zu müssen, ob denn jetzt Updates verfügbar sind.

    Hat hier jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem?
    30-taskleiste.png 20-updates-auswaehlen.jpg 10-einstellungen.jpg
     
  2. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Das was Du anzeigst, sind optionale Updates, die werden nicht automatisch installiert. Da nützt auch der gesetzte Haken nichts - leider
    au7.jpg
     
  3. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Danke für deinen Hinweis. Habe ich das richtig verstanden: selbst wenn Updates in der Rubrik "Wichtig" erscheinen (was in meinem Beispiel ja der Fall ist), heisst das nicht, dass diese auch wirklich wichtig sind? Wie kann ich dann sicher sein, dass "wirklich wichtige" Systemupdates tatsächlich automatisch installiert werden?
     
  4. #4 hkdd, 24.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2014
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Ich habe eingestellt: Benachrichtigen, aber nicht automatisch installieren.
    Wenn ich gerade eine DVD brenne oder eine Videodatei erstelle und dann fängt der Automat an, die Updates einzuspielen und ggf. neu zu starten - das will ich nicht.
    Ich bekomme die Meldung: Es gibt Updates - und dann mache ich das selbst, und zwar dann, wenn es mir passt und es nicht stört.
    Da ich mehrere Windowse auf meinem PC habe, auch virtuelle, aber immer nur in einem davon bin, mache ich diese Updates dann natürlich auch in den anderen Windowsen und auch auf dem anderen PC (Notebook). Dann habe ich immer alles auf einem Stand, zu mindestens in etwa.
    Beim Update wähle ich immer zuerst: Nach Updates suchen, das was angezeigt wird, muss nicht aktuell und vollständig sein.
    Wenn die Updates durch sind, suche ich erneut nach Updates - so lange, bis keine mehr gefunden werden. Manchmal zieht ein Update ein neues Update nach sich.
    In der Regel macht Microsoft ein richtiges Update-Paket pro Monat. Wenn das auf allen PCs und in allen Windowsen durch ist, wird gesichert. Und danach bereinigt.
    So hat man alles ganz gut im Griff, auch wenn mal eine Platte den Geist aufgibt o.a. Ärgernisse eintreten.
    In deinem 2. Bild gibt es zwei wichtige und zwei optionale Updates, auch die optionalen sind durchaus wichtig. Die "wichtigen" sind ausgewählt, die "optionalen" sind nicht ausgewählt, die mußt Du selbst auswählen.
    Nach welchen Kriterien ein Update als wichtig oder optional eingeordnet wird, ist rätselhaft. So werden die neuen Virensignaturen bei Windows 7 als optional eingeordnet und bei Windows 8 als wichtig. Für mich sind die alle wichtig, deshalb mache ich das nicht automatisch.
     
  5. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Die Funktion "Benachrichtigen, aber nicht automatisch installieren" verstehe ich und das leuchtet mir auch durchaus ein, genau aus den von dir genannten Gründen. Ich hatte das auch zeitweise so eingestellt und dennoch keine Benachrichtigungen erhalten.

    Sofern alles auf "automatisch" gestellt ist darf es ja nicht wahr sein, dass ich noch manuell die Updates auswählen muss ...

    Ob nun "Automatisch installiert" oder "Benachrichtigen": Mein Problem ist, dass weder das automatische Installieren noch die Benachrichtung funktioniert.
     
  6. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Das "Benachrichtigen" hat nichts mit der eingestellten Uhrzeit für das Update zu tun. Die Benachrichtigung kommt meistens direkt nach dem Hochfahren.
    info8.jpg
    Unten rechts im Systray gibt es das Info-Symbol mit der kleinen Fahne, wenn Du das anklickst und es Infos gibt, dann siehst Du diese.
    Ansonsten...
    Rechte Maustaste auf COMPUTER => Eigenschaften => links unten: Windows Update
    so schnell ist man dort und kann gleich an der richtigen Stelle nachschauen.
     
  7. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Vielen Dank, hkdd, dass du dir der Problematik annimmst.

    Das ist mir bewusst.

    Ja, das war mal so. Nun habe ich jedoch schon seit Monaten keine Benachrichtigung mehr erhalten.

    Das kenne ich. Seit Monaten fehlen dort jegliche Infos zu den Updates (Meldung: "Keine aktuellen Probleme erkannt") - und dies, obwohl in der Update-Übersicht wie oben beschrieben Updates vorhanden sind :-(

    Ich will eigentlich eine Benachrichtigung oder ein automatisches Installieren. Dafür sind die Funktionen doch da - oder verlange ich da zuviel von Microsoft? ;-) Wenn ich Windows Update immer manuell öffnen muss, sind die beiden Funktionen doch nutzlos. Doch wie gesagt, es hat monatelang tadellos funktionert und ich weiss leider nicht was ich angestellt habe, dass es nun nicht mehr klappt.

    Vielleicht sollte ich mal die "Windows Update-Problembehandlung" ausführen?

    Besten Dank,
    p-sche
     
  8. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
  9. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    ... ja, werde ich mir anschauen.
    Vielen Dank!
     
  10. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Habe jetzt mal die verfügbaren Updates manuell installiert und verfolge in den nächsten Wochen, wie sich die Sache verhält. Sollte es immer noch nicht funktionieren, werde ich mich mit den Supportinformationen beschäftigen, die du verlinkt hast.

    Im Mai/Juni bin ich mehrere Wochen abwesend, und wenn ich dann zurück komme, sollte mir mein PC einige Updates anbieten :)
     
  11. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Prüfe die Dienste, die für Windows Update zuständig sind. Die müssen gestartet sein.
    Computer (rechte Maustaste) => Verwalten => Dienste und Anwendungen => Dienste
    die1.jpg
    die2.jpg
     
  12. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Habe ich geprüft, beide Dienste sind gestartet.
     
  13. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Das ist ja merkwürdig. Starte den PC im abgesicherten Modus und prüfe, ob dort WU korrekt funktioniert. Sollte das so sein, dann verhindert irgend etwas die Arbeit, der Virenscanner, ein Virus ? Das müßte man im einzelnen untersuchen, ggf. mal verschieden Virenscanner laufen lassen.
     
  14. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Habe Windows im abgesicherten Modus ausgeführt, und dort war der Update-Dienst nicht gestartet. Im normalen Modus läuft der Dienst. Ich weiss jetzt nicht genau was das bedeutet, jedoch gibt es gute Nachrichten: Windows hat mir (im normalen Arbeitsbetrieb) mitgeteilt, dass ein wichtiges Update vorhanden sei - ich habe mittlerweile "Herunterladen, aber Installation manuell durchführen" eingestellt. Also ist alles genau so wie es (für mich) sein soll. Ich behalte die Sache weiter im Auge.

    Besten Dank für deine Bemühungen!
     
  15. #15 JWO-JWO, 30.04.2014
    JWO-JWO

    JWO-JWO Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    In der Regel ist die Problemlösung sehr einfach. Meist durch sogenannte Tools zur Systemoptimierung werden bestimmte Registryeinträge verändert. So auch der Eintrag zur automatischen Updateeinstellung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ Windows\ WindowsUpdate\ AU.
    Für Win7 ist eine Lösung hier zu finden:
    Automatisches Update konfigurieren (neu)
    Bei mir hat das funktioniert, nachdem ich alle anderen Möglichkeiten, wie FixIts usw. vergeblich ausprobiert habe.
     
  16. p-sche

    p-sche Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Version:
    Home Premium SP 1, 64-bit
    System:
    Dell XPS 8500, i7-3770, 8 GB RAM
    Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installier

    Es scheint wieder korrekt zu funktionieren. Besten Dank an alle, die bei der Lösungssuche mitgeholfen haben.
     
Thema: Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installiert)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 updates werden nicht gefunden

    ,
  2. updates installieren und herunterfahren funktioniert nicht

    ,
  3. win 7 kein automatisches update

    ,
  4. updates automatisch installieren funktioniert nicht,
  5. updates werden nicht automatisch installiert,
  6. win 7 trotz automatischer updates monatelang keine uodates,
  7. windows 10 updates werden nicht installiert,
  8. win 7 keine automatischen updates,
  9. Updates werden nicht automatisch gesucht,
  10. die neuen Updates konnten nicht aotomatisch gefunden werden,
  11. Windows7 kein automatisches update mehr,
  12. die neuen updates konnten nicht automatisch gefunden werden,
  13. windows 7 update installiert nicht,
  14. windows 7 updates werden nicht runtergeladen,
  15. windows 7 updates werden nicht heruntergeladen,
  16. automatische installation geht nicht,
  17. das neue update konnte nicht automatisch gefunden werden,
  18. windows 7 macht keine automatischen updates mehr,
  19. manuel installation von updates in win7 funktioniert nicht,
  20. win7 automatisch Updates hat sich einfach installiert ,
  21. keine automatischen updates windows 7
Die Seite wird geladen...

Automatische Updates funktioniert nicht korrekt (Updates werden nicht installiert) - Ähnliche Themen

  1. August Update

    August Update: Moin Ich habe auch ein Problem mit dem Update KB 4512506 wen ich es installiert habe, startet bei mir ein Programm Aqamarin Haushaltsbuch nicht...
  2. August Update

    August Update: Hallo zusammen. Habe versucht das Update vom August einzuspielen. KB4474419 läßt sich installieren; KB4512506 bricht mit Fehler 80092004 ab....
  3. Windows 7 Home macht nicht alle Updates

    Windows 7 Home macht nicht alle Updates: Hallo zusammen, mein Windows 7 H macht seit kurzer Zeit nicht mehr alle Updates. Z.B. 3 wichtige updates, 1 empfohlens Update. Ergebnis:...
  4. Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich

    Nach Update auf 60.7.2 kein Senden aus Excel und Word mehr möglich: Thunderbird-Version: 60.7.2 Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64bit) Kontenart (POP / IMAP): Imap und Pop Postfach-Anbieter (z.B....
  5. Win updates, Systemwiederherstellung

    Win updates, Systemwiederherstellung: Hallo zusammen. seit längerer Zeit kann Win7 keine updates installieren und keine Systemwiederherstellungen machen. Die von Windows...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden