Automatische Nummerierung in einer wiederholten Tabelle

Diskutiere Automatische Nummerierung in einer wiederholten Tabelle im Infopath 2010 Forum Forum im Bereich Office 2010 Forum; Hallo Community, ich bin noch total unerfahren was den Umgang mit InfoPath 2010 angeht und habe folgendes Problem: Ich habe in einem...

1. Lumor

Lumor Neuer Benutzer

Version:
    Home
    Hallo Community,

ich bin noch total unerfahren was den Umgang mit InfoPath 2010 angeht und habe folgendes Problem:

Ich habe in einem Formularentwurf eine wiederholte Tabelle eingefügt, um eine Stückliste darzustellen. Die 3 Spalten heißen Position (Die Position des Bauteils), Menge (erklärt sich von selbst) und Gegenstand (Bezeichnung des Bauteils). Die Tabelle lässt sich dann nach belieben weiterführung, es können also beliebig viele Zeilen erstellt werden.

Meine Frage ist nun folgende. Die Spalte Position ist im Prinzip eine Nummerierung von 1 bis x (1, 2, 3, ..), gibt es eine Möglichkeit innerhalb dieser Tabelle die Spalte Position automatisch hochzählen zu lassen? Ich habe bisher in allen 3 Spalten ein Textfeld eingefügt, welches bei jeder neuen Zeile ausgefüllt werden muss. Also muss ich jedesmal Position 1, Menge 12, Bauteil X; Position 2, Menge... usw eingeben.

Konkret suche ich eine Möglichkeit, das sich die Spalte Position automatisch auf 2 stellt bzw die Spalte soll garnicht ausfüllbar sein sondern automatisch von 1 hochzählen.

Ich danke schonmal für Tipps.

2. #2 Joe_McEntire, 23.09.2011
    Joe_McEntire

Joe_McEntire Neuer Benutzer

Hallo Lumor,

ich weiß nicht, ob es in InfoPath 2010 mittlerweile eine einfachere Möglichkeit gibt, in IP 2003 habe ich es wie folgt gemacht:

Du öffnest in den Eigenschaften deines Feldes "Position" das Fesnter zur Formeleingabe, klickst den Button "XPath bearbeiten" an und gibst dann folgendes ein:

count(../preceding-sibling::my:gruppe3) + 1

Dann ersetzt du 'gruppe3' durch den Namen deiner wiederholten Tabelle und klickst ok bis du aus dem Eigenschaftenfenster wieder raus bist. Nun sollte im Feld 'Position' stets um 1 hochgezählt werden.

Viel Erfolg.

Thema: Automatische Nummerierung in einer wiederholten Tabelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infopath wiederholte tabelle nummerieren

,
  2. infopath automatische nummerierung

,
  3. infopath wiederholte tabelle laufende nummer

,
  4. infopath fortlaufende nummerierung,
  5. infopath wiederholter abschnitt nummerieren,
  6. infopath laufende nummer,
  7. infopath wiederholte tabelle einfügen,
  8. infopath 2010 formeln,
  9. infopath wiederholte tabelle,
  10. infopath nummerierung,
  11. infopath fortlaufende Nummer,
  12. formelnummerierung word 2010,
  13. infopath formeln,
  14. infopath 2010 wiederholte tabelle,
  15. infopath wiederholte tabelle automatische nummerierung,
  16. infopath 2010 fortlaufende nummerierung,
  17. infoPath 2010 anzahl wiederholter Abschnitt,
  18. infopath folgende nummerierung,
  19. infopath zeilen nummerieren,
  20. automatische nummerierung infopath,
  21. infopath 2010 formel,
  22. word 2010 formeln nummerieren,
  23. word 2010 formel nummerieren,
  24. infopath hinweistext wiederholte tabelle anpassen,
  25. word 2010 formeln nummerieren rechts
Die Seite wird geladen...

Automatische Nummerierung in einer wiederholten Tabelle - Ähnliche Themen

1. Microsoft Security Essentials schaltet sich automatisch ab

Microsoft Security Essentials schaltet sich automatisch ab: Hi Leute, Leider komme ich mit der Suche überhaupt nicht zurecht da Sie mir viel zu viele Einträge liefert. seit heute morgen hab ich das...
  2. Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf...
  3. Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe"

Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe": Hallo, seit einiger Zeit führt ein Programmstart dazu, dass ein Popup Fenster "Automatische Wiedergabe " erscheint. Ich starte das Programm "My...
  4. WIN 7 - Wie schalte und wo ich automatische Wiederherstellungsoption aus?

WIN 7 - Wie schalte und wo ich automatische Wiederherstellungsoption aus?: WIN 7 - Wie sund wo schalte ich automatische Wiederherstellungsoption aus?
  5. Nummerierung der Gliederung beginnt nicht automatisch bei a)

Nummerierung der Gliederung beginnt nicht automatisch bei a): Hallo Leute, ich möchte gerne bei Word2010 nummerierte Überschriften haben. Aussehen soll dies wie folgt: A. Überschrift1 I. Überschrift2 1....