Automatisch Verknüpfungen erstellen

Diskutiere Automatisch Verknüpfungen erstellen im Windows 7 Multimedia Forum im Bereich Windows 7; Hallo zusammen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. In meinem Musikordner befinden sich ungefähr 600 verschiedene Interpreten. Allerdings...

1. #1 Willi Garvin, 16.03.2013
    Willi Garvin

Willi Garvin Neuer Benutzer

Version:
    Ultima
    Hallo zusammen,
    ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage.
    In meinem Musikordner befinden sich ungefähr 600 verschiedene Interpreten. Allerdings ist die Musik nach Musikrichtungen sortiert. Also Rock, Blues, Progressive usw. Um eine bestimmte Gruppe zu finden, muss ich Windows jedesmal den ganzen Ordner durchsuchen lassen. Nun kam mir die Idee, wenn ich einen weiteren Ordner anlegen würde, und dort Verknüpfungen zu den einzelnen Interpreten erzeugen würde, ginge die ganze Sucherei viel problemloser. Allerdings habe ich ehrlich gesagt keine Lust, Hunderte einzelner Verknüpfungen zu erzeugen, und diese dann in diesen Ordner zu kopieren.
    Nun die Frage. Gibt es ein Programm oder etwas in der Art, welches die Verknüpfungen automatisch anlegen kann? Oder hat irgendjemand eine Idee, wie ich das ohne großen Arbeitsaufwand erledigen kann?
    Für eine Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Herzliche Grüße
    Willi

2. snork

snork Benutzer

Version:
    Home Premium, Acer-OEM
    System:
    Travelmate P653-MG
    Moin,
    ich schließe mich Dir mal an.
    Bisher hatte ich grob meine eigenen Über-"Genres" / Interpreten / Alben - nur als Ordnerstruktur - habe mir aber auch öfters eine bessere, bzw. mehrfache Struktur gewünscht.Mein neues Notebook könnte wohl irgendeine Verwaltung locker mitlaufen lassen, auf meinem alten Rechner wollte ich so wenig Prozesse wie möglich.

----------------------------
    Ich weiß kein Tool dafür, fände aber grundsätzlich symbolische Links (oder auch Hardlinks) besser geeignet. Mit einer Verknüpfung kannst ja eigentlich nix machen außer die verknüpfte Datei an das Standardprogramm übergeben.

Symbolische Links erscheinen als die eigentliche Datei, Du hast also u.a. auch das gesamte Kontextmenu zur Verfügung. (u.a. öffnen mit, senden an, bearbeiten, brennen, ...]

Gerade für Musik eignet sich aber vielleicht auch eher eine Medien-Verwaltung, die auch die Tags etc. auswertet ? Und Dir dann die Musik nach was-auch-immer sortiert auflisten kann ?

Leider ist mir Windows 7 in vielerlei Hinsicht immer noch fremd - sollen evtl. diese "Bibliotheken" solche Funktion bieten ? Ich habe da zwar etwas rumgelesen, mich dann aber doch dazu entschlossen (auch um mich erst mal auf "Wichtigeres" zu konzentrieren), sie bis auf weiteres erst mal aus dem Explorer auszublenden. (Ungenutzt scheinen die mir da nur zu nerven, und nicht zu knapp.)

3. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Liegen denn die Dateien in Unterodnern ? Dann hättest du ja aber genausoviele Verknüfungen wie Ordner
    Oder willst du mit einer Verknüfung auf mehrere Dateien verweisen ? Das wird wohl nicht gehen

Würde auch eher empfehlen ein Musikverwaltungsprogramm zu nutzen

4. #4 Willi Garvin, 18.03.2013
    Willi Garvin

Version:
    Ultima
    Hallo Hans73,
    Danke erst mal für deine Antwort.
    ja, die Dateien liegen in Unterordnern. Ich will mit einer Verknüpfung nicht auf mehrere Dateien verweisen.
    Wenn ich zum Beispiel das Lied "Help" von den Beatles (im Ordner Musik, Unterordner Progressive, Unterordner Proto Prog) suche, und nicht mehr weiss, in welchem Ordner dass es liegt, muss ich die ganze Platte durchsuchen lassen. Deswegen wäre es sinnvoll, einen extra Ordner zu haben, zB MusikVerknüpfungen, in dem zu jedem Musikstück eine entprechende Verknüpfung liegt. Dann müsste ich nur in diesem Ordner suchen.
    Ein Musikverwaltungsprogramm benutze ich, aber dort lese ich nur die Musik ein, die ich auch ständig höre. Bekomme ich aber Gäste, und die fragen mich nach einer bestimmten Gruppe oder Lied, welches nicht im Programm eingelesen ist, geht die Sucherei los. Deswegen einen Verknüpfungsordner, in dem ALLE Lieder verknüpft sind.
    Hat noch irgend jemand eine Idee?
    Gruß
    Willi
    Deswegen die Frage, ob es ein Programm oder Skript gibt, die diese Verknüpfungen automatisch anlegen kann.

5. Hans73

Hans73 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 10 Pro x64 , 2x Ubuntu 14LTS x64
    System:
    Asus G74sx
    Du kannst mehrere Verknüfungen auf einmal erstellen wenn du in einem Ordner alle Dateien markiertst und mit gedrückter rechter Maustaste an den Ort ziehst wo die Verknüpfung enstehen soll und im Kontext "Verknüpfungen hier estellen" wählst.
    So brauchst du nicht jede Datei einzeln Verknüpfen , musst aber halt trotzdem jeden Ordner einmal öffen , den grössten Nachteil sehe ich allerdings darin das sich dieses System nicht selbst aktualisiert.

Kann dein Verwaltungsprogramm eventuell mehrere Profile verwalten ? Oder kannst du 2 Instanzen davon installieren , welches Programm nutzt du ?

6. #6 Willi Garvin, 19.03.2013
    Willi Garvin

Version:
    Ultima
    Danke für deinen Tipp. Ich habe es befürchtet, dass ich es per Hand erledigen muss. Als Musikverwaltung nutze ich ITunes, da ich wegen meinem IPod darauf angewiesen bin. Aber darum gehts eigentlich nicht. Ich bin im Moment diese ganze Musik am vertaggen. Und das tue ich für eine Diskothek, denen ich die Musik wieder zurückgebe, wenn ich fertig bin. Von daher gesehn nützt mir das Itunes gar nix, da die ja ein ganz anderes Proggie verwenden. Frag mich aber jetzt nicht was für eines. Nun gut, ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, und die Verknüpfungen von Hand anlegen.
    Danke nochmal für deine Hilfe.
    Gruß
    Willi

Thema: Automatisch Verknüpfungen erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenlos win7 automatische verknuepfungsliste aller programme erstelle

,
  2. automatisch verknüpfungen zu verzeichnissen erstellen

,
  3. windows verknüpfungen automatisch anlegen

,
  4. Windows automatische verknüpfung erstellen,
  5. verknüpfungen aus liste automatisch erzeugen,
  6. Verknüpfungen automatisiert erstellen,
  7. windows verknuepfung automatisch erzeugen,
  8. windows erstellt automatisch verknüpfung,
  9. verkmupfubg automatisch erstellen,
  10. html automatisch verknüpfung erstellen,
  11. automatisch verknüpfung erstellen,
  12. kostenloses programm für verknüpfungsordnern wo der zielordner nicht mehr vorhanden ist
Die Seite wird geladen...

Automatisch Verknüpfungen erstellen - Ähnliche Themen

1. Partition ohne Datenverlust erstellen

Partition ohne Datenverlust erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine 1TB Festplatte in meinem Laptop die mit ca. über der Hälfte voll ist. Nun möchte ich auf C höchstens 150GB haben....
  2. Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren

Systemstartreparatur kann den Computer nicht automatisch reparieren: Hallo liebe alle, beim Hochfahren von meinem PC (Windows 7, 64bit) treten folgende Probleme auf: - PC kann nicht gestartet werden - darauf...
  3. Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe"

Start Programm erzeugt Popup "Automatische Wiedergabe": Hallo, seit einiger Zeit führt ein Programmstart dazu, dass ein Popup Fenster "Automatische Wiedergabe " erscheint. Ich starte das Programm "My...
  4. WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig)

WIN7 recovery USB erstellen (License Key nicht mehr gültig): Ich wollte einen Recovery USB für Windows 7 erstellen, aber mein Product Key ist nicht mehr gültig, um die Datei herunterzuladen. Ich habe Ihn...
  5. Windows 7: Fehlercode 0x80070002 bei Erstellen des wöchentlichen Daten-Backups auf eine...

Windows 7: Fehlercode 0x80070002 bei Erstellen des wöchentlichen Daten-Backups auf eine...: Hallo, Kann mir jemand sagen, weshalb dieser Fehlercode erscheint, bei dem das Daten-Backup unvollständig abgebrochen wird? Wie kann ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden