AutoExec.bat mit PATH-Angaben

Diskutiere AutoExec.bat mit PATH-Angaben im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; In der AutoExec.bat steht bei meinem Win7 ultimate ein PATH-Kommando, das von einem der Programme (Pinnacle Studio) bei der Installation...

1. #1 hkdd, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    In der AutoExec.bat steht bei meinem Win7 ultimate ein PATH-Kommando, das von einem der Programme (Pinnacle Studio) bei der Installation eingetragen wurde. Ich habe in der AutoExec.bat zwei Pfad-Angaben im Kommando ergänzt. Leider werden diese aber nicht die PATH-Variable beim Systemstart übernommen. Die Angaben von Pinnacle sehe ich aber.
    Wird bei Win7 die AutoExec.bat gar nicht mehr benutzt ? (Bei XP funktioniert das)
    Gibt es stattdessen eine andere Möglichkeit, PATH-Angaben und ggf. andere Variablen mittels SET-Kommando beim Hochfahren festzulegen ?

2. #2 Xwin7userX, 20.01.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Schreib dir doch einfach eine Batch-File, die das erledigt und trage sie dann in den Windows Autostart ein.

Edit: Hab grad ne noch einfachere Variante gefunden: Geh auf Systemsteuerung\System\Erweiterte Systemeinstellungen\Umgebungsvariablen und ändere dort die Systemvariable "Path". Das sollte eigentlich auch nach einem Neustart dann so bleiben.

Sorry, Reset, aber als ich das geändert hab, hab ich deinen Post noch nicht gesehen.

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Trage es doch einfach dort ein (Siehe Bild)

Anhänge:

4. #4 hkdd, 20.01.2011
    hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Hallo, ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Jetzt sind die PATH-Angaben vorhanden, allerdings doppelt, wenn ich SET im DOS-Fenster ausführe. Da wird vielleicht doch die AutoExec.bat ausgeführt und zusätzlich die PATH-Angaben aus der Registry. Ich habe sie gefunden unter ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment

und dort unter Path.

Die anderen SET-Variablen stehen ebenfalls darin. Ich habe eine unsinnige Testvariable mit xyxyxy=xy-xy angeben und finde sie in der Registry und im Environment beim SET im Dos-Fenster wieder.

@Xwin7userX, was meinst Du mit Windows Autostart ?

Ach ich habs gefunden ( user steht für den konkreten Usernamen )

bei XP: C:\Dokumente und Einstellungen\user\Startmenü\Programme\Autostart

bei w7: C:\users\user\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

... also fast dasselbe

Die andere Frage war: wird AutoExec.bat unter Win7 überhaupt ausgeführt ?

Ich habe darin ein ECHO mit PAUSE eingebaut - das kommt nicht. In der Test-BAT-Datei über Autostart werden ECHO und PAUSE angezeigt - das wird also ausgeführt. Vielleicht kann man pro USER irgendwo angeben, welche AutoExec.bat ausgeführt werden soll.

5. #5 Xwin7userX, 21.01.2011
    Xwin7userX

Xwin7userX Erfahrener Benutzer

Version:
    Windows 7 Professional 64bit, ArchLinux 64bit
    System:
    siehe Signatur
    Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber in TweakMe! gibt es die Funktion die AutoExec dezuaktivieren, also denke ich schon, dass sie ausgeführt wird (außer sie ist eben deaktiviert. Um das zu testen kannste dir TweakMe! ja hier herunterladen.

6. #6 Michael, 21.01.2011
    Michael

Michael Guest

Die AutoExec ist in NT-Systemen nicht relevant.
    Michael

7. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    @Nordharzer,
    ist XP nicht auch ein NT-System ?
    Dort wird die Autoexec.bat sehr wohl ausgeführt.

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    ...aber nicht beim Starten von Windows! Könnte sein, wenn Du eine "DOS"-Box öffnest, aber sonst nicht!

9. hkdd

hkdd Erfahrener Benutzer

Version:
    System:
    pefo, Du hast recht.

10. #10 Michael, 25.01.2011
    Michael

Michael Guest

Schön, dass du es auch einsiehst.
    Michael

Thema: AutoExec.bat mit PATH-Angaben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoexec.bat

,
  2. autoexec.bat windows 7

,
  3. autoexec.bat win 7

,
  4. win7 autoexec.bat,
  5. autoexec windows 7,
  6. autoexec.bat win7,
  7. windows 7 autoexec.bat,
  8. autoexec.bat windows 7 ändern,
  9. windows 7 autoexec ,
  10. autoexec.bat in windows 7,
  11. autoexec.bat bei windows 7,
  12. autoexec.bat path,
  13. autoexec.bat unter win7,
  14. autoexec.bat unter windows 7,
  15. win 7 autoexec.bat,
  16. win 7 autoexec,
  17. autoexec path,
  18. windows 7 autoexec bat,
  19. autoexec win7,
  20. bat path,
  21. autoexec,
  22. autoexec.bat windows7,
  23. autoexec.bat in win 7,
  24. autoexec bat windows 7,
  25. windows autoexec
Die Seite wird geladen...

AutoExec.bat mit PATH-Angaben - Ähnliche Themen

1. Win7 Ultimate 64bit Event ID 100 ohne Angabe der Ursache Bootvorgang extrem verzögert

Win7 Ultimate 64bit Event ID 100 ohne Angabe der Ursache Bootvorgang extrem verzögert: Mein win7 startet extrem langsam. Event ID ist 100 - Kritisch. Leider ist für mich nicht erkennbar, woran die Verzögerung tatsächlich liegt, da...
  2. PATH Umgebungsvariablen aus einem Windows Image entnehmen

PATH Umgebungsvariablen aus einem Windows Image entnehmen: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Windows-Installationsdatei ausgeführt, welche eine PATH Umgebungsvariable gesetzt hat, die mir alle...
  3. Größe Angabe ändern

Größe Angabe ändern: Moin alle zusammen und zwar wenn ich ein Fenster win Ordner öffne und die Ansicht auf Details mache kann man ja einstellen das er die Größe mit...
  4. Win7 - SBS 2008 - Visual Studio 2010 - InfoPath - Office 2007

Win7 - SBS 2008 - Visual Studio 2010 - InfoPath - Office 2007: Ich ersuche euch um Entscheidungshilfe, ich soll für ein kleines unternehmen (Baufirma) mit 1 Server - SBS 2008 R2, 15 PC -alle mit Win7 Pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden