Auswahlrahmen für Desktopsymbole verkleinern

Diskutiere Auswahlrahmen für Desktopsymbole verkleinern im Windows 7 Customizing Forum im Bereich Windows 7; Liebes Forum, wer weiß ob und wie sich der Auswahlrahmen um Desktopsymbole in Windows 7/32 Bit verkleinern läßt? Hintergrund: Ich arbeite...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alsodrei, 02.02.2011
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
    Liebes Forum,

wer weiß ob und wie sich der Auswahlrahmen um Desktopsymbole in Windows 7/32 Bit verkleinern läßt?

Hintergrund: Ich arbeite viel mit Programm- und Dateisymbolen auf dem Desktop und hatte mich unter XP daran sehr gewöhnt. Auch finde ich es gut, die Symbole in Gruppen individuell frei (nicht am Raster) zu positionieren, u.U. auch mal recht eng, da ich bei eindeutigen Symbolen die Text-Bezeichung häufig auf wenige Buchstaben reduziert habe. Inzwischen sind es so viele Symbole, dass ich die Anordnung mit einem kleinen Programm sichere (http://www.midiox.com/zip/DeskInstU.msi), das sehr gut arbeitet.

Nach dem Wechsel zu Windwos 7 im letzten Jahr, macht mir dies aber Probleme, da dieses Betriebssystem einen Auswahlrahmen um Symbole erscheinen läßt (bei mouse over), der recht groß ist, so dass ich bei schnellem Arbeiten bei meinen engen Symbolen mit der Maus häufige "Fehlklicke" mache.

Gibt es eine Möglichkeit den Auswahlrahmen halb so groß einzustellen? Im Register? Würde mich freuen jemand hätte da eine Lösung.

Hänge auch einen Screenshot an(dank IrfanView mit Cursor):

Anhänge:

2. #2 ASHomer, 03.02.2011
    ASHomer

ASHomer Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Der Rahmen passt sich dem Symbolabstand an...

Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / Fensterfarbe und Darstellung / Erweiterte Darstellungseigenschaften und dort dann Symbolabstand hoirzontal und vertikal anpassen... dann wird auch der Rahmen größer bzw. kleiner.

Gruß
    Homer

3. #3 alsodrei, 03.02.2011
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
    An ASHomer:
    Hab drei Möglichkeiten ausprobiert, Symbolabstand horizontal, vertikal, Rahmen aktive Fenster, dort jeweils im Untermenü die Größen verändert, ohne Wirkung. Schade! Vermute diese Einstellungen beziehen sich auf die allgemeine Windows-Menüstruktur; Desktop-Menüs und Verknüpfungen scheinen aber ein Sonderfall zu sein??? Stimmt das?

Hier noch die Bildschirmdaten von meinem IBM TP R60:
    Auflösung XGA 1024 x 768, 4:3 Seitenverhältnis, 15 Zoll

Bin für weitere Vorschläge dankbar. Hilft das neue Win7 Servicepack evtl.? Hat keiner ähnliches Problem mit dem Desktop-Auswahlrahmen?

4. #4 ASHomer, 03.02.2011
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Also ich verstehe jetzt nicht so ganz was Du meinst - hast Du die Desktop-Symbole in einem Programm sortiert, weil Du von "Desktop-Menüs" spricht oder einfach nur als Icons auf dem Desktop liegen? Wenn Du ein Programm dafür nutzt, dann musst Du auch dort schauen, ob man was ändern kann.

Also bei mir sieht das so aus - und die Symbolgröße horizontal habe ich auf 50 eingestellt und der Rahmen richtet sich eben nach den eingestellten 50 Pixeln, der z.B. von der Bezeichnung "Powerpoint" komplett ausgefüllt wird "Excel" ist natürlich kleiner als die 50 Pixel - aber der Rahmen ist natürlich weiterhin 50 Pixel. Ich könnte den auch kleiner machen, nur werden dann die meisten Namen bei mir dann schon auf zwei Zeilen umgebrochen.

Gruß
    Homer

Anhänge:

5. #5 alsodrei, 04.02.2011
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
    An AS Homer:
    Ja, das war etwas ungenau von mir: Ich habe auf meinem Desktop nur Icons, keine Menüs. Das vorgenannte Programm speichert keine Icons, es stellt nur die alte Ordnung auf dem Destop wieder her, wenn sie mal versehentlich kaputt geht.

Menüs bezog sich auf Deinen Vorschlag und war der Versuch mir zu erklären, weshalb das bei mir keine Lösung gebracht hat (Wirkt das nur bei Explorer-Menüs nicht aber bei Desktop-Icons?).

Unten auch noch mal ein Ausschnitt vom Desktop: Der Cursor steht auf Paint, der Auswahlrahmen auf Inkscape (typische Situation für eine Fehlschaltung). Der Rahmen nötigt mir große Symbolabstände auf, denn nur wenn sich im Auswahlrahmen keine zweites Icon befindet, wird der Fehler vermieden. Wäre der Rahmen schmäler oder wäre er ganz weg (so wie früher bei XP) könnte ich auf meinem 15-Zöller Schirm viel mehr Symbole lassen, ohne die Fehlklicks.

So aber muss ich sagen ist die Bedienungsfreundlichkeit von Windows 7 gegenüber XP schlechter geworden, denn bei XP hatte ich damit nie Probleme. Oder bin ich etwa der einzige mit einem 15-Zöller, vielen Desktopsymbole ohne Rasteranordnung, Windows 7 und diesem Problem?

Anhänge:

6. #6 alsodrei, 14.02.2011
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
    Bin ich also der einzige mit diesem Problem?

Ich möchte zur Verdeutlichung noch folgendes zum letzten Screenshot ergänzen:
    Der Cursor steht auf dem Programmsymbol von Paint, der Auswahlrahmen aber links daneben. Ist man also etwas unkonzentriert und klickt nun schnell direkt auf Paint (der Cursor allein ist ja am richtigen "Fleck"), dann öffnet sich "Inkscape", weil der Auswahlrahmen wegen der Enge der Symbole nicht nachrückt.

Dies könnte vermieden werden, wenn der Auswahlrahmen angepasst werden könnte. Ich vermute, dass es vielleicht hierfür einen Eintrag in der Registry gibt, den man verändern kann, so dass der Auswahlrahmen vor allem nicht so breit ist (Höhe des Rahmens ist ja nicht so ein Problem).

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

7. #7 alsodrei, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
    :confused:
    Plötzlich hab ich nur noch einen kleinen Auswahlrahmen.
    Hab drei Systemwiederherstellungen auf alte Daten gemacht, um den größeren Auswahlrahmen noch mal "herzustellen", ohne Erfolg. Ich weiß nicht, was passiert ist (außer dass ich einmal im Taskmanager manuell etliche Prozesse beendet hatte). Kann also leider nicht von einer Lösung sprechen, vermute eher das Ende einer Windows 7 Fehlfunktion.

Nun denn... mir recht!

Anhänge:

8. #8 ASHomer, 16.02.2011
    ASHomer

Version:
    Professional 64-bit
    System:
    Intel Q9550
    Sei froh - jetzt funktioniert Win7 jedenfalls richtig...
    Kann schon sein, dass ein Prozess eines anderen Programms das Fehldesign bei Win7 ausgelöst hat.

Beste Grüße
    Homer

9. #9 Challenge, 23.10.2011
    Challenge

Challenge Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium 32bit
    Ich hatte bis eben das gleiche Problem. Dann fiel mir auf, dass die Rahmen genau die Breite des Papierkorb-Gadgets haben, das auf meinem Desktop liegt. Also Gadget weggenommen und wieder neu eingefügt - nur stimmen die Rahmen!

10. #10 alsodrei, 29.07.2012
    alsodrei

alsodrei Neuer Benutzer

Version:
    Prof
    System:
    IBM TP R60
  11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Wow -- ganz toll...

Meinst Du wirklich, dass alle hier eineinhalb Jahre auf DEINE ANTWORT gewartet haben?

Mensch Leute, wenn Ihr schon Tips geben wollt, dann schaut doch bitte auf das Datum der Beiträge, und grabt nicht ständig irgendwelche Leichen aus dem Keller!

CLOSED

Thema: Auswahlrahmen für Desktopsymbole verkleinern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Desktop Symbole verkleinern

,
  2. desktop icons verkleinern

,
  3. desktop symbole verkleinern ohne maus

,
  4. Auswahlrahmen,
  5. desktop symbole verkleinern windows 7,
  6. wie kann ich symbole auf dem desktop verkleinern,
  7. windows 7 desktop symbole hintergrund,
  8. win7 desktop symbole kleiner machen,
  9. windows 7 desktop symbole verkleinern,
  10. windows 7 hintergrundbilder verkleinern,
  11. desktop icons kleiner machen windows 7,
  12. symbole kleiner machen windows 7,
  13. Auswahlrahmen für Desktopsymbole unter Windows 7 verkleinern,
  14. Desktop verknüpfung kleiner machen,
  15. desktop verknüpfungen verkleinern windows 7,
  16. windows 7 icon rahmen,
  17. windows 7 verknüpfungen kleiner machen,
  18. windows 7 desktop icons verkleinern ohne maus,
  19. win7 icon hintergrund,
  20. desktopsymbole verkleinern windows 7,
  21. windows 7 desktop symbole verkleinern ohne maus,
  22. rahmengröße desktopsymbole,
  23. windows 7 desktop symbole kleiner,
  24. Windows 7 desktop icons kleiner machen,
  25. windows 7 desktop verknüpfungen verkleinern
Die Seite wird geladen...

Auswahlrahmen für Desktopsymbole verkleinern - Ähnliche Themen

1. winsxs verkleinern oder löschen?

winsxs verkleinern oder löschen?: Hallo, ich habe schon einen Beitrag an einen anderen Ort gesetzt, aber der scheint nicht beachtet zu werden, weil andere Beiträge von 2012...
  2. Alle Desktopsymbole sehen gleich aus

Alle Desktopsymbole sehen gleich aus: Seit einiger Zeit sehen alle Symbole (ausser Papierkorb und Ordnersymbole) gleich aus. Wenn ich den Desktop aktualisiere, ist für ca 1 Sekunde die...
  3. desktopsymbole, schriften etc. werden beim anklicken automatisch grösser

desktopsymbole, schriften etc. werden beim anklicken automatisch grösser: Hallo Community, ich habe das Problem, dass beim anklicken eines Desktopsymbols oder oder Browserfensters automatisch auf höchste Stufe gezoomt...
  4. kann volume nicht um min. 500GB verkleinern obwohl 900GB nicht belegt sind

kann volume nicht um min. 500GB verkleinern obwohl 900GB nicht belegt sind: Hallo, ich habe eine Windows Partiotion (C) die ich verkleinern möchte um ein Image auf eine kleinere SSD zu machen. Die Platte ist 1TB groß frei...
  5. Partition bei Installation verkleinern?

Partition bei Installation verkleinern?: Halli hallo ich sitz hier gerade und rätsle ein wenig herum. Ich möchte Win7 als 2.OS installieren neben WinXP auf eine Festplatte mit einer...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden