Ausschneiden und Einfügen funktioniert nicht immer

Diskutiere Ausschneiden und Einfügen funktioniert nicht immer im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo!!! ich habe ein Problem mit Windows 7 HP. Und zwar funktioniert das Ausschneiden und Einfügen manchmal nicht. Ich klicke mit der...

1. #1 Firefly1976, 20.05.2010
    Firefly1976

Firefly1976 Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    System:
    Core2Due E8400, GeForce 9800GT, 2GB Ram, Soundblaster Xifi Extreme Music
    Hallo!!!

ich habe ein Problem mit Windows 7 HP.

Und zwar funktioniert das Ausschneiden und Einfügen manchmal nicht.
    Ich klicke mit der rechten Maustaste auf eine Datei- wähle ausschneiden, gehe einen Ordner zurück und will die Datei wieder einfügen- es passiert aber nichts.

Das Problem ist in den 3 Wochen, seit dem ich Windows 7 installiert habe, vielleicht 4-5 mal aufgetreten- also eher recht selten.

Dennoch ist das sehr nervig, denn man muss jedes Mal nachsehen, ob die Datei wirklich verschoben wurde.

Das seltsame ist:

Wenn ich das Fenster (also den Explorer) schließe und wieder öffne, funktioniert es wieder.

Ich hatte ja im Vorfeld schonmal danach gegoogelt- das Problem scheinen einige Vista User auch zu haben- bei denen half aber nur ein Neustart oder Änderung in der Registry. Bei mir muss ich "nur" den Explorer schließen und wieder öffnen. Ist aber so nicht das Gelbe vom Ei....

Vor einigen Tagen hatte ich Testweise mein Windows 7 auch auf meinem Netbook installiert- dort trat der gleiche Fehler auch einmal auf. Und das, obwohl außer Treiber noch kein Programm installiert war.

Somit kann ich eigentlich ausschließen, dass es an irgendeiner Software lag. Und da es sich dabei um ein völlig anderes System handelte, gehe ich davon aus, dass es ein generelles Windows-Problem ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Bin dankbar für jede Antwort!

Grüße

Firefly

2. #2 Firefly1976, 12.06.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Kann mir bei diesem Problem niemand weiterhelfen?

3. reset

reset Erfahrener Benutzer

Version:
    Ultimate SP1 (4 Byte Version)
    System:
    ZX81
    Hast Du eine Win7 DVD oder eine Recovery? (also vom Geräte Hersteller)

Normal ist dieses Verhalten aber nicht!

EDIT: Und sag mal 32 oder 64bit!

4. #4 Firefly1976, 12.06.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Hallo reset,

ich habe die OEM-Vollversion von Windows 7 Home Premium 32Bit.

Wenn dieses Phänomen auftritt, ist auch das Drag n Drop mit betroffen- das funktioniert auch nicht mehr. Aber nur in dem jeweiligen Explorer-Fenster. Mache ich ein anderes auf, geht es dort.

Es ist sogar 1x vorgekommen, dass ich auf dem Desktop nichts mehr per Drag n Drop verschieben- oder kopieren konnte.

Habe auch schomal unter Ordneroptionen eingestellt, dass jedes Fenster in einem eigenen Prozess läuft- hat aber auch nichts gebracht.

Das Komische daran- manchmal habe ich tagelang Ruhe, dann tritt es jedoch an manchen Tagen mehrmals auf. Häufig, wenn ich relativ viel ausschneide, einfüge etc.

5. #5 Unregistriert, 27.06.2010
    Unregistriert

Unregistriert Guest

hi firefly,

hatte dieses problem auch schon öfters, ist möglicherweise ein bug... hab im netz noch nix konkretes dazu gefunden.

cu

6. #6 Firefly1976, 19.07.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    In den letzten Tagen kommt es wieder häufiger vor, dass das Drag n Drop/Copy Paste einfach nicht reagiert.

Hat denn mittlerweile schon jemand einen Lösungsvorschlag?

Mit der Zeit kann das ganz schön nerven.

7. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Hast Du mal die Temperaturen von Mainboard, CPU und GraKa kontrolliert?
    Nicht das da was zu warm wird!

8. #8 Sebi94, 19.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2010
    Sebi94

Sebi94 Erfahrener Benutzer

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    Zum Temperatur messen benutz doch das Programm hier: Everest Home Edition - Download - CHIP Online

Sers.
    Also das Thema ist ja sehr interessant, aber was hat eine Temperatur von der Hardware mit dem System zu tun? Würde mich mal brennend interessieren... :)

Als ich gelesen habe, dass es mit Kopieren und Ausschneiden nicht so wirklich funktioniert, dachte ich erst an den Registrierungs-Editor, aber das hat sich dann auch erledigt, weil du sagst ja:
    Und somit hat sich die Registry erledigt,... Aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein. :(

AUßER:
    Hast du dein System mal neu aufgesetzt? Vielleicht hilft das ja was. :)
    Ohne Datenverlust gehts aber nur dann, wenn du Win7 auf eine Partition installiert hast, wo deine Daten NICHT drauf sind. Weil somit überschreibst du einfach diese Partition und lässt die andere in Ruhe und kannst danach wieder mit den Daten weiterarbeiten...

Win7 CD einlegen -> CD booten (=starten) -> Sprache auswählen -> Installieren -> auf die Partition installieren, auf der das aktuelle Win7 installiert ist.

Mfg

Sebi

9. #9 Firefly1976, 19.07.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Hi!

Also die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Daran kann es definitiv nicht liegen.

Benutze das Coolermaster High Airflow Gehäuse mit Lüftersteuerung.

Ich verstehe nicht, was das sein könnte.

10. reset

Version:
    System:
    ZX81
    Überhitze Hardware führt zu den seltsamsten Ausfallerscheinungen!
    Und da das Wetter in der letzten Tagen wieder etwas heißer geworden ist, kann es durchaus an so etwas liegen.

11. #11 Sebi94, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Gigabyte GA-Z87-UDH3, Intel Core i7 4770k, 2x8 GB DDR3 2400 MHz G.Skill RAM, 240 GB SanDisk SSD
    @reset | keine Antwort zum Thema!

Achso... Sieh an. Das wusst ich garnicht, und an sowas hät ich auch garnicht gedacht! :D
    Danke für die nette Antwort. ;)
    Ich schau des weitern mal hier in den Thread, weil mich die Lösung nemlich interessiert. Sobald ich eine finde, poste ich sie rein...

Mfg

Sebi

EDIT:
    Hast du schonmal die Neuinstallation von dem System ausprobiert, die in dem Post #8 steht...?

12. #12 hotte-7, 20.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

@sebi94

Heyyy, WOW, danke für den Tipp, Der ist ja toll, super. Wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank dafür. :D
    Also, wenn ich mal irgendein Problem hab beim kopieren, weiß ich ja jetzt was ich tun soll.

(Ironie >Kritik< ist angekommen???)

13. #13 Unregistriert - CK, 20.07.2010
    Unregistriert - CK

Unregistriert - CK Guest

Nur um einen auf die Maus begrenzten Fehler auszuschließen:
    Die Möglichkeit die offenbar im Speicher abgelegte Datei statt mit der Maus mit der Tastenkombination Strg + V einzufügen funktioniert auch nicht?

14. Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    hihi :D
    Angekommen schon...
    Aber ich hab ja im Thread schon beschrieben wann ers machen könnte... Ich sagte nicht: MACH DAS! Das ist die einzigste Lösung... Und ja... Bevor er in der Registry rumbastelt, würd ichs so machen. Das ist die einfachste Möglichkeit.^^
    Wenn die Partition von seinen Daten unberührt bleibt, ist das doch noch die schönste Möglichkeit... oder nicht? :/

Mfg

Sebi

15. #15 Firefly1976, 20.07.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Hallo,

erstmal besten Dank für eure Tipps, echt klasse!

Ich hatte das System vorher schon mal neu aufgesetzt. Vorher war das Problem auch schon- und kurz nach der Neuinstallation wieder. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht viel installiert (Firefox, Acrobat, Winrar- das Wichtigste eben).

Dummerweise geht es mal nen Tag lang gut (manchmal auch mehrere)- dann ein anderes Mal kommt es wieder häufiger vor- und das selbst nach einem frischen Reboot, ohne irgendwelche Programme geöffnet zu haben. Auch im Hintergrund läuft eigentlich auch nur das Nötigste. Die Häufigkeit des Problems hängt natürlich auch davon ab, wieviel man immer so kopiert bzw. ausschneidet und einfügt. An manchen Tagen gibts einfach nix zu kopieren- folglich merkt man es nicht. Trotzdem war es bis vor ca. einer Woche so, dass ich dachte, das Problem hat sich von selbst (bzw. durch ein Update) in Luft aufgelöst- Leider war dem nicht so, wie ich vor ein paar Tagen wieder feststellen musste.

Nochmal eine Neuinstallation wäre mit SEHR viel Arbeit verbunden. Ich habe aber ncoh alte True Image Backups, welche ich unmittelbar nach der Neuinstallation angelegt hatte. Vlt. sollte ich das mal probieren. Ist nur dumm, dass ich dann ein paar Tage "nackt" arbeiten muss. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich da wohl nicht drumherum kommen. Nur- selbst wenn es dann funktionieren sollte, müsste ich jedes Programm einzeln installieren, das System damit dann mehrere Tage testen und danach wieder das nächste Programm installieren und.... testen, testen, testen. Sehr aufwändige Angelegenheit.

Ist halt blöd, dass es so unlogisch erscheint und das man den Fehler nicht wirklich provozieren kann. So fällt das Herausfiltern möglicher Ursachen sehr schwer.

Ach ja, die Maus habe ich erst, unabhängig von dem Problem, gegen eine neue ausgetauscht. Nach 8 Jahren Benutzung war das mal nötig :-D Hat aber leider auch nix gebracht. STRG+V funktioniert übrigens leider auch nicht :-(

Was auch komisch ist: Wenn ich Dateien von einem Fenster in ein anderes kopiere, geht es anscheinend immer. Also zumindest ist es dann noch nicht passiert.

Jedes Fenster im eigenen Prozess ausführen hat auch keine Besserung mit sich gebracht.

Ich hatte bereits vorher schon viel bzgl. meines Problems gegoogled.... es scheinen viele User Probleme mit Copy & Paste zu haben, wenn sie Texte kopieren- und in einem anderen Programm einfügen wollen. Damit habe ich gar keine Probleme. Also scheint die Ursache eine ganz andere zu sein.

Niochmal ne dumme Frage an alle, die auch oft viel entpacken, kopieren und verschieben:

Benutzt ihr auch alle Windows 7 und habt noch nie dieses Probelm gehabt? Wäre ineressant zu wissen, ob es vlt. echt ein Bug ist, wie der unregistrierte User von Seite 1 vermutet, oder ob bei uns beiden irgendwas dazwischen funkt.

Schöne Grüße

Fly

16. #16 Sebi94, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    Sebi94

Version:
    Professional x64
    System:
    Sers!
    Meine Antwort dazu lautet: Nein... Ich hatte noch nie so ein Problem. Nichtmal ein annäherndes! :)
    Du kannst ja mal die Registry überprüfen...
    Ich such dir mal den Beitrag von mir aus einem anderem Forum, wo ich über so ein ähnliches Thema schon gepostet habe...

So... hier ist der Beitrag von der Registry:
    Mfg

Sebi

17. #17 Firefly1976, 20.07.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Hi Sebi,

dieser Wert steht exakt so auch in meiner Registry. Daran lag es leider auch nicht :-(

18. #18 Unregistriert - CK, 20.07.2010
    Unregistriert - CK

Unregistriert - CK Guest

Zur Frage nach einem allgemeinen Bug:
    Ich nutze Windows7 64bit HP und habe kein derartiges Problem.

19. #19 hotte-7, 20.07.2010
    hotte-7

hotte-7 Erfahrener Benutzer

Muss dazu sagen, ganz zu Anfang hatte ich solche Probleme vereinzelt.
    Auch diese "oft angesprochenen" Abstürze des Explorer.
    Dieses hat sich aber mit der Zeit immer mehr gebessert.
    Bei manchen läuft ja, wie bei mir jetzt auch, der Datei-Explorer anstandslos.
    Viele hier, ist glaub einer der längsten Threads hier im Forum, haben extreme Probleme mit dem Explorer.
    Ich benutz allerdings überwiegend den "freeCommander", da er zum Arbeiten um einiges praktischer ist. Deshalb hat es mich selbst zu Anfang nicht sonderlich "gejuckt".

Nur so Frage am Rande, du hast schon ALLE Updates von Win eingespielt oder?
    Denn wie gesagt, bei mir wurde er von Tag zu Tag besser damit.

20. #20 Firefly1976, 21.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    Firefly1976

Version:
    Home Premium
    System:
    Ja, von den Updates her ist alles auf dem neusten Stand.

Zwischenzeitig dachte ich auch, es sei fast komplett weg bzw. wesentlich besser geworden- aber dann, vor ca. 1 - 1,5 Wochen fing es wieder an. Und jetzt passiert es noch viel häufiger als am Anfang.

Auf dem Desktop ist es vorher nur 1 mal vorgekommen. Jetzt ist es ganz oft so. Ich kann dann teilweise noch nicht mal mehr Icons verschieben.

Ich habe in einen englischen Forum nun auch nen Posting gefunden, in dem User diese Probleme haben. Da sind jedoch Windows XP und 2000 (Thread ist von 2003) betroffen. Bei einigen hat es geholfen, einen anderen Benutzer mit Admin-Rechten anzulegen.

Ich habe noch nie bei irgend einem Windows neue Benutzer angelegt..... Kann mann denn einen neuen Benutzer anlegen, der ebenfalls Admin-Rechte hat und das alles so bleibt, wie jetzt? Und Zugriff auf alle Programme hat?

Falls ja, kann ich dann auch den alten User löschen, so dass der Anmeldebildschirm nach dem Booten nicht immer kommt?

Thema: Ausschneiden und Einfügen funktioniert nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfügen funktioniert nicht

,
  2. windows 7 zwischenablage funktioniert nicht

,
  3. windows 7 einfügen funktioniert nicht

,
  4. einfügen geht nicht,
  5. windows 7 einfügen geht nicht,
  6. windows 7 einfügen geht nicht mehr,
  7. windows 7 ausschneiden-einfügen,
  8. ausschneiden funktioniert nicht,
  9. einfügen aus zwischenablage funktioniert nicht,
  10. zwischenablage funktioniert nicht windows 7,
  11. windows 7 ausschneiden,
  12. zwischenablage windows 7 funktioniert nicht,
  13. ausschneiden einfügen funktioniert nicht,
  14. windows 7 einfügen nicht möglich,
  15. windows 7 ausschneiden funktioniert nicht,
  16. windows 7 ausschneiden geht nicht,
  17. zwischenablage funktioniert nicht,
  18. kopieren in zwischenablage funktioniert nicht,
  19. zwischenablage funktioniert nicht bei dateien,
  20. ausschneiden funktioniert nicht mehr,
  21. windows 7 ausschneiden einfügen,
  22. kopieren in die zwischenablage geht nicht,
  23. Vista Einf,
  24. windows 7 kopieren geht manchmal nicht,
  25. windows 7 einfügen aus zwischenablage funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

Ausschneiden und Einfügen funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

1. Nach Rücksetzen mit Paragon funktioniert Tastatur nicht mehr

Nach Rücksetzen mit Paragon funktioniert Tastatur nicht mehr: Hallo, mit Paragon habe ich den Laptop zurück gesetzt. Nach Neustart funktioniert nun die Tastatur nicht mehr. Habe mehrfach Neustart gemacht....
  2. Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder

Nochmal anders: SSD Problem mit defekter PT und MBR immer wieder: Mal anders herum und weniger kompliziert: Eine Samsung QVO liess sich nicht korrekt klonen, immer wieder PT defekt nach einigen Wochen. Direkt...
  3. Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm

Windows 7 startet immer mit einem Anwendungs-Programm: Hallo und einen schönen Feierabend am Freitag! Seit mehreren Tagen versuche ich ein NAS-Lw für eine Kamera einzubinden. Dabei hat...
  4. Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.

Die Stunden-Win7-Systemuhr geht nach Korrektur immer wieder nach.: Ich muss ständig die Stunde der Win7-Systemuhr korrigieren. Sie geht immer nach. Die Minuten bleiben immer stimmig. Ich vermute einen Zusammenhang...
  5. Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?

Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?: Windows Zeitserver funktioniert nicht aus versehen Daten gelöscht was kann man machen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden