Aufnahmedatum von Fotos ändern sich

Diskutiere Aufnahmedatum von Fotos ändern sich im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Meine jpg-Fotos werden auf dem Laptop mit Windows 7 teilweise mit anderem Aufnahmedatum angezeigt als auf meinem PC. Da ich Fotos von 2 Apparaten...

1. #1 Krissonne, 12.07.2011
    Krissonne

Krissonne Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Meine jpg-Fotos werden auf dem Laptop mit Windows 7 teilweise mit anderem Aufnahmedatum angezeigt als auf meinem PC. Da ich Fotos von 2 Apparaten habe und sie nach Aufnahmedatum mir anzeigen lassen möchte ist das bei mehreren 100 Fotos sehr schwierig. Warum ändert der Laptop diese Datumsanzeigen?

2. #2 Foxi, 14.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.07.2011
    Foxi

Foxi Guest

Es gibt einmal das Erstellungsdatum der Datei, welches beim Kopieren immer auf das aktuelle Datum+Uhrzeit geändert wird. Das zweite Datum steckt im Exif-Header des JPeg-Bildes. Dieses Datum lässt Windows unverändert. In der Kamera sind noch beide Daten gleich, doch nach dem Kopieren unterscheiden sich diese beiden Daten. Du bräuchtest ein kleines Tool, um beide Daten wieder anzugleichen.

Ich persönlich benutze Zoner Photo Studio Free.

Es geht aber auch mit Exif Jpeg header manipulation tool. Beides ist Freeware.

3. #3 Krissonne, 15.07.2011
    Krissonne

Krissonne Neuer Benutzer

Version:
    Home Premium
    Vielen Dank, Foxi, aber es ist wirklich so, dass das Aufnahmedatum, welches die Kamera dem Foto mitgibt, von Windows beim Kopieren oder bzw. beim Betriebssystemwechsel (PC anderes BS als Laptop) geändert wird. Das ist mein großes Problem mit dem riesigen Fragezeichen!
    Denn wenn ich Fotos nach dem Kopieren mir anschaue und dort unter Eigenschaften steht eine andere Aufnahmezeit als sie wirklich war! Das ist einfach unglaublich!
    Hast Du eine Idee?

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Beim kopieren ändert Windows nichts an der Bild-Datei. Benutzt Du auch den Datei-Explorer von Windows zum kopieren?
    Schaust Du auch wirklich beim einzelnen Bild unter "Eigenschaften" -> Reiter "Details" in der Rubrik "Ursprung" nach?

5. Foxi

Foxi Guest

Eine wirkliche Idee habe ich nicht. Klicke mal mit der rechten Maustaste im Explorer auf das Bild. Bei Eigenschaften -> Details steht dann unter der Überschrift "Ursprung ---" das (Exif-) Aufnahmedatum und das Erfassungsdatum. Beide lassen sich mit einem Linksklick auf das Datumsfeld verändern. Ganz unten unter der Überschrift "Datei ---" ist dann das Erstelldatum und das Änderungsdatum der Datei zu finden.

Mit welchen Betriebssystemen arbeitest du denn? Vielleicht sind auch nur die Ansichtsoptionen auf dem Laptop anders eingestellt.

6. #6 Foxi, 15.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2011
    Foxi

Foxi Guest

Um sich mit Windows 7 Fotos nach Aufnahmedatum sortiert anzusehen, wechselt man zuerst in den Ansichtsmodus "Details". Dann ein Rechtsklick auf die Spaltenüberschift "Datum" und ein Linksklick bei "Aufnahmedatum". Dann noch ein Linksklick auf die Überschrift der neuen Spalte "Aufnahmedatum". Zusätzlich kann man sich noch die Spalten "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" anzeigen lassen und anschließend alle 4 Datumsspalten miteinander vergleichen. Sollte es irgendwo Unterschiede geben, dann gibt es Tools um die 3 Spalten "Aufnahmedatum", "Erstelldatum" und "Änderungsdatum" zu synchronisieren. Doch dann weiß man nicht mehr, ob und wann das Foto verändert wurde. Das Erstelldatum ist dabei uninteressant, weil es bei jedem Kopiervorgang geändert wird - es zeigt deshalb nur an, wann das Bild von einem Verzeichnis in ein anderes kopiert wurde, wobei das Änderungsdatum anzeigt, ob etwas am Bild verändert wurde (ist eigentlich logisch, oder ?).

Um die Verwirrung noch größer zu machen, gibt es im Exif-Header noch ein "Erfassungsdatum". Was dieses Datum anzeigen soll, weiß niemand so genau. Es besitzt größe Ähnlichkeit mit dem Änderungsdatum und soll anzeigen, wann das Foto zuletzt digital bearbeitet wurde. Doch manche Fotosoftware lässt dieses Datum unbeachtet.

Thema: Aufnahmedatum von Fotos ändern sich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufnahmedatum von fotos ändern

,
  2. foto erstellungsdatum ändern

,
  3. jpg datum ändern

,
  4. foto datum ändern,
  5. aufnahmedatum von fotos ändern windows 7,
  6. foto erstelldatum ändern,
  7. erstellungsdatum von fotos ändern,
  8. fotos aufnahmedatum ändern,
  9. aufnahmezeit ändern windows 7,
  10. jpg aufnahmedatum ändern,
  11. foto aufnahmedatum ändern,
  12. foto aufnahmezeit ändern windows 7,
  13. aufnahmedatum bei fotos ändern,
  14. fotos aufnahmezeit ändern windows 7,
  15. jpg erstelldatum ändern,
  16. eigenschaften von bildern ändern,
  17. änderungsdatum Ändern,
  18. aufnahmezeit ändern,
  19. jpg aufnahmezeit ändern windows 7,
  20. erstelldatum ändern,
  21. datum von bildern ändern,
  22. erstelldatum von fotos ändern,
  23. aufnahmezeit bei fotos ändern,
  24. datum bei fotos ändern,
  25. bilder erstelldatum ändern
Die Seite wird geladen...

Aufnahmedatum von Fotos ändern sich - Ähnliche Themen

1. Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Fotos und Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen. Sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.: Hallo, seit kurzem lassen sich meine Downloads und Dokomente nicht mehr einfach öffnen. Sie sind verschlüsselt aus Sicherheitsgründen. Ich...
  2. win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?

win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?: win update wurde so konfigu. das keine treiber instilliert werden wie kann ich das ändern ?
  3. win 7 Bildschirmhelligkeit ändern

win 7 Bildschirmhelligkeit ändern: WIN 7 Mit welcher Tastenkombination ändere ich die Helligkeit meines Bildschirmes?
  4. Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern

Partitionsbuchstaben einer internen Festplatte ändern: Hallo Leute , Ich hoffe meine Frage landet im richtigem Thema !!!!! brauche mal eure Hilfe! Habe eine Festplatte mit den Partionen C:, E:, und...
  5. fotos zu media player

fotos zu media player: Da wundert sich der Laie ;-) Ich erstellte eine Diashow aus Fotos und Videos mit MS Fotos auf PC mit Windows 10. Abspielen mit Media Player auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden