Auflösung vs. Detailstufen

Diskutiere Auflösung vs. Detailstufen im Windows 7 Spiele Forum im Bereich Windows 7; Guten Morgen an die Gemeinde, ich habe seit langem ein Problem, bzw nennen wir es ein Konflikt meiner Denkweise. Im Grunde geht es nicht um ein...

1. #1 denizzz, 28.01.2012
    denizzz

denizzz Neuer Benutzer

Version:
    Win7 Ultimate 64bit
    Guten Morgen an die Gemeinde,

ich habe seit langem ein Problem, bzw nennen wir es ein Konflikt meiner Denkweise. Im Grunde geht es nicht um ein Spiel sondern eher um die Anzeige diverser Spiele auf dem Computer. Früher hatte mir mal ein Freund geraten, in jedem Spiel erst einmal die Grafikeinstellungen/Grafikdetails (z.B Texturdetails, Schatten usw.) auf die höchste Stufe zu stellen, um mit der beste Grafik zu spielen. Nach einiger Zeit las ich im internet dass die Bildschirmauflösung viel wichtiger sei, als all die Einstellungen auf höchster Stufe zu haben.

Nun ist klar dass eine hohe Auflösung mit niedrigen Einstellungen, detaillierte Bilder wieder gibt. Höhere Einstellungen mit niedriger Auflösung sollte mind. genau so detaillierte Bilder wiedergeben, richtig? Im Endeffekt bin ich zu dem Entschluss gekommen dass Auflösung und Einstellungen gemeinsam bessere Bilder zeigen, je höher diese sind. Ich arbeite mit Win7 und einem 23 Zoll Monitor, 16:9. Auflösung im Desktop-Betrieb ist 1920x1080. Meine Evga Geforce GTX 560TI FPB sollte meiner Meinung nach für Battlefield 3 reichen. Auflösung im Spiel ebenfalls 1920x1080 und die Einstellungen auf Hoch. Natürlich wäre die Einstellung Extra cool, schafft meine Grafikkarte jedoch nicht da es anfängt zu ruckeln.

In den Nvidia Einstellungen habe ich "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen" gewählt, darf ich davon ausgehen dass man mit etwas Ahnung dort die Einstellungen so festlegen kann, dass man die Leistung der Grafikkarte besser bis ans Limit einstellen kann?

Genug geschwätzt, meine Frage nun wäre wie folgt. Ist es besser 1920x1080 mit den Einstellungen Hoch, oder eine niedrigere Auflösung mit den Einstellungen Extra? Welches der beiden genannten Optionen würde die besseren/flüssigeren/detaillierteren Bilder wiedergeben? :confused:

Eine kleine Übersicht meiner Hardware (sollte für die gängigen Spiele ausreichen):

Danke für jede Hilfestellung. :rolleyes:

2. #2 プリキュア, 28.01.2012
    プリキュア

プリキュア Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Ultimate x64 SP1; VmWare Workstation: 95 C; 98 SE; XP Pro; Linux Tinycore
    System:
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PALIT GTX 680;64GB SSD;3TB HDD;128GB SSD;NZXT Phantom
    Hey, also bei meinem Vater ist das so ähnlich er hat noch nen Uralt Rechner aus 2001 und da muss man auch ständig mit der Grafik rumexperimentieren. Wir kamen auch zum entschluss dass lieber Details zu entfernen statt die Auflösung runter zu stellen (höhere Auflösung braucht aber mehr Leistung als die Details). Nebenbei sieht man auch mehr nicht nur in der Breite sondern auch mehr in der Weite (Schärfer) was ja logisch ist. Wenn du im Multiplayer spielst, würde ich dir jedenfalls zu 1080p raten. Im Singleplayer kannst du ja entscheiden was dir da besser gefällt.

LG

3. #3 areiland, 30.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2012
    areiland

areiland Erfahrener Benutzer
    Moderator

Version:
    Windows 10 Pro x64 Build 1511 10586.29
    System:
    970M Pro3, AMD FX6350, ATI 7730, 16GB DDR3 1600, SSD256 GB, HD502HJ, SH224BB
    Die Hersteller der Grakas und damit die Treiberprogrammierer haben ihre Treiber schon immer auf eine Standardauflösung hin optimiert. Heutzutage ist das in der Regel 1920*1080*32Bit, früher war das mal eine Zeitlang 800*600*16Bit. Deswegen ist die Nutzung der Standardauflösung eigentlich immer die beste Wahl.
    Die Optimierung geschieht deswegen, damit die Grakas in der Standardauflösung möglichst gute Benchmarkergebnisse erzielen können. Das ist kein Witz - war schon immer so.

Die c't hat dazu vor hundert Jahren, oder so, mal einen sehr aufschlussreichen Artikel gebracht.

Thema: Auflösung vs. Detailstufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nfs carbon 1920x1080 spielen

,
  2. need for speed carbon 1920x1080

,
  3. höhere auflösung oder mehr details

,
  4. 1920x1080 stufen,
  5. höhere grafikeinstellungen oder auflösung,
  6. auflösung runter details hoch,
  7. hohe auflösung oder hohe details,
  8. höhere Auflösung vs höhere grafikeinstellungen,
  9. detail stufe oder auflösung,
  10. was ist wichtiger auflösung grafik oder grafik einstellungen,
  11. auflösung oder details runter bf3,
  12. auflösung mehr Details ,
  13. spiel auflösung oder details,
  14. niedrige auflösung vs hohe auflösung,
  15. hohe auflösung oder details,
  16. höhere auflösung = mehr leistung,
  17. standardauflösung stufen,
  18. 1920x1080 nächst größere auflösung,
  19. 1920x1080 auflösungsstufen,
  20. welche auflösung in bfs mit einer 560 ti,
  21. auflösung oder grafikdetails,
  22. geringe auflösung bei spielen,
  23. battlefield 3 hohe auflösung,
  24. auflösung vs qualität gaming,
  25. gute grafikkarte für niedrige auflösung
Die Seite wird geladen...

Auflösung vs. Detailstufen - Ähnliche Themen

1. Auflösung beim TV bzw. PC einstellen?

Auflösung beim TV bzw. PC einstellen?: Habe diesen PC HP Elite 8300 USDT QuadCore i5-3470s 2,9 GHz DVD-RW 8,0GB 500GB W7Pro | eBay die Wiedergabe erfolgt über diesen samsung-TV...
  2. Problem: Chrome 53/54 Fehlermeldung: Host auflösen ...

Problem: Chrome 53/54 Fehlermeldung: Host auflösen ...: Moin, moin, ich habe jetzt wieder folgendes Problem: Mit dem Chrome-Browser kommt keine Verbindung mit dem Internet mehr zustande. In der...
  3. Meldung Das Kompressionsverfahren in <...>.mov wird nicht unterstützt beim Entpacken

Meldung Das Kompressionsverfahren in <...>.mov wird nicht unterstützt beim Entpacken: Folgendes Problem: ein Freund hat mir in der iCloud ein zip-File zum Download zur Verfügung gestellt. Das Runterladen klappt einwandfrei. Wenn...
  4. Windows 7 Auflösung / DPI Problem?!

Windows 7 Auflösung / DPI Problem?!: Moin Moin Ich hab folgendes Problem (siehe Bild)! Ich hab einen Rechner neu aufgesetzt und jetzt habe ich bemerkt das die ganzen...
  5. Mozilla Firefox startet mit Auflösung 640 X 480

Mozilla Firefox startet mit Auflösung 640 X 480: Mozilla firefox startet mit Bildschirm Auflösung 640 x 480 Mit WIN7 rufe ich Firefox auf. Es startet erst mit 640 x 480 Auflösung. Ich kann dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden