Aufgabenplanung kann keine Batchdatei starten.

Diskutiere Aufgabenplanung kann keine Batchdatei starten. im Windows 7 Allgemeines Forum im Bereich Windows 7; Hallo Leute, Ich bin vor einigen Tagen vojn XP auf WIndows 7 umgestiegen und seither begeistert! Einige kleine Probleme hab ich allerdings noch...

1. blacky

blacky Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    eee PC 901
    Hallo Leute,
    Ich bin vor einigen Tagen vojn XP auf WIndows 7 umgestiegen und seither begeistert!
    Einige kleine Probleme hab ich allerdings noch und deshalb bin ich mal hier um zu fragen ob jemand ein paar Tipps für mich hat

Habe einige Robocopy Jobs in einer BATCH Datei "copy_1m.bat" , die unter XP immer toll als Task gelaufen ist.

Wenn ich diese BAT Datei händisch in WIndows 7 ausführe dann funktioniert sie auch dort wunderbar.

Soll sie aber um 2.00 Uhr in der Früh als geplante AUfgabe laufen, dann klappt das nicht! Es sieht so aus, als würde der Job gar nicht gestartet.

Gibt es irgendwelche Tipps zu diesem Thema??
    Hat jemand einen Tipp was ich ausprobieren kann??

2. #2 manny4566, 11.12.2009
    manny4566

manny4566 Erfahrener Benutzer

Version:
    Win 7 Pro / Ultimate / Ubuntu 12.04
    System:
    siehe Signatur
    was wird dir denn für ein fehlercode zurückgegeben?
    daran solltest du erkennen wo das problem ist

3. #3 Unregistriert, 17.12.2009
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Habe das gleiche Problem, eine direkte Fehlermeldung wird nicht ausgegeben. Das schwarze cmd Fenster ist so schnell wieder weg, dass <Pause> drücken keinen Erfolg bringt. Wenn man die Batchdatei von Hand startet funktioniert diese problemlos.

4. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    AMD Phenom II X4 3,2 GHz - 8GB Ram - 8TB HD
    Probier doch mal ob statt "batchdatei.bat", "batchdateiname.cmd" ausgeführt wird.
    wäre Denkbar!

PeFo

5. blacky

blacky Neuer Benutzer

Version:
    Windows 7 Ultimate
    System:
    eee PC 901
    Hi Leute,

Ich hab inzwischen rausgefunden was das Problem ist!

Der Aufgabenplanung kann keine Batch dateien interpretieren! Weder mit .cmd noch mit .bat.

Es gibt alleridings einen Workaround:

Beim Erstellen muss man in das Feld "Programm/Script:" C:\Windows\System32\cmd.exe reinschreiben und dann in das Feld "Argumente (optional):"/c" und die die Batchdatei mit dem Pfad.
    Beispiel:
    /c"c:\Programme\Batch\backup.bat"

Das hat bei mir hervorragend funktioniert!

6. #6 horst_w, 20.02.2011
    horst_w

horst_w Neuer Benutzer

Version:
    W7 Professional x64
    System:
    Asus P5B Deluxe; DualCore Intel Core 2 Duo E8500, 3166 MHz; 4095 MB; ATI Radeon HD 5700 Series
    Hi blacky,

Danke für Deinen Beitrag.

Dies hat mir geholfen auch meine *.bat Dateien zum Laufen zu bringen :D

Anmerken möchte ich noch, dass die cmd.exe bei W7 x64 nicht im Ordner System32 zu finden ist.

Bei mir fand ich sie in C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe.

Mein System: Windows 7 Professional 64bit

Horst

7. #7 Einige_Fragen, 05.09.2011
    Einige_Fragen

Einige_Fragen Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem aber bei mir funktioniert die hier beschriebene Lösung noch nicht.

Das CMD-Fenster öffnet ganz schnell und schließt sich wieder. Ich meine, darin auch den Text meiner Batch-Datei erkennen zu können - aber es geht ja wirklich rasend schnell. Alternativ habe ich die Batch-Datei auch schon in eine EXE konvertieren lassen - ohne Erfolg. Lasse ich in der Aufgabenplanung ein Programm wie z. B. Word starten (anstatt der Batch-Datei) funktioniert alles.

CMD habe ich wegen WIn7-64 bit verlinkt, wie hier angegeben: C:\Windows\SysWOW64\cmd.exe. (und die Datei existiert auch in dem Verzeichnis)

Meine Vermutung ist, dass es vielleicht doch noch an dem Feld Programm/Script liegt. Ist nachfolgende Notation 100 % richtig? Müssen die Anführungszeichen gesetzt werden? Muss man vielleicht etwas in Sachen Groß- und Kleinschreibung beachten? Könnten Leerzeichen eine Fehlerquelle sein?

>>/c"c:\Programme\Batch\backup.bat"<<

Alles was fett gedruckt ist, würde ich exakt so in das Feld eingeben. Also auch die Anführungszeichen. (<<>> stellen meine Anführungszeichen dar, die ich natürlich nicht mit eingebe.)

Alle möglichen Varianten auszuprobieren ist eine mühselige Arbeit, da man nach meiner Kenntnis immer die Zeit umstellen muss, um den Taskplaner auszuprobieren.

8. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Dann füge am Ende Deiner BAT Datei mal eine Pause ein, dann siehst Du auch was abgeht, weil das CMD Fenster dann so lange offen bleibt, biss Du eine Taste betätigst.

Di kannst einen Task - im Taskplanner auch direkt starten, ohne die Zeit zu verändern!

9. #9 Einige_Fragen, 05.09.2011
    Einige_Fragen

Das mit der Pause probiere ich gleich mal. Da bin ich aber gespannt, ob der Pause-Befehl überhaupt greift bzw. wirkt. Weil wenn das der Fall sein sollte frage ich mich, warum der Rest der Batch-Datei nicht funktioniert...

10. #10 Einige_Fragen, 05.09.2011
    Einige_Fragen

Das mit der Pause war ein super Hinweis! Vielen Dank.

Das Problem lag darin, dass in der Batch-Datei ein Copy-Befehl abgearbeitet wird, welcher bei normaler Ausführung (ohne Programmplanung) im Ordner/Verzeichnis der Batch-Datei ausgeführt wird.

Bei der Programmplanung wollte er das ganze in C:\Windows\SysWOW64\ ablaufen lassen (also da, wo die CMD-Datei ist) und da hat er die zu kopierende Datei ja nicht gefunden.

Lösung: Bei der Aufgabenplanung muss man noch bei "Starten in (optional):" auf das Verzeichnis verweisen, in welchem die Batch-Datei drinnen ist.

11. pefo

pefo Erfahrener Benutzer

Version:
    W7 Enterprise x64
    System:
    Yepp - so schaut´s aus!

Schön das es nun klappt!

Thema: Aufgabenplanung kann keine Batchdatei starten.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rsync Funktion callCmd() Kommando fehlgeschlagen

,
  2. aufgabenplanung batch ausführen

,
  3. aufgabenplanung batch

,
  4. windows 7 aufgabenplanung cmd,
  5. windows aufgabenplanung batch,
  6. aufgabenplanung windows 7,
  7. aufgabenplanung windows 7 programm startet nicht,
  8. windows 7 Aufgabenplanung,
  9. win 7 batch,
  10. batch datei aufgabenplanung,
  11. aufgabenplaner windows 7 batch,
  12. batch aufgabenplanung,
  13. aufgabenplanung batch startet nicht,
  14. win7 aufgabenplanung,
  15. aufgabenplanung windows 7 cmd,
  16. aufgabenplaner windows 7,
  17. aufgabenplanung cmd ausführen,
  18. aufgabenplanung batch datei,
  19. cmd aufgabenplanung,
  20. win7 aufgabenplanung batch,
  21. windows aufgabenplanung,
  22. windows 7 aufgabenplanung batch,
  23. windows 7 aufgabenplanung batch datei,
  24. aufgabenplanung windows 7 batch datei,
  25. windows aufgabenplanung batch datei
Die Seite wird geladen...

Aufgabenplanung kann keine Batchdatei starten. - Ähnliche Themen

1. [Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?

[Windows Start]Wie kann man die Starthilfe abschalten?: Hallo, ich muss schon mal, aus unterschiedlichen Gründen, den Rechner zurücksetzen (Resetten; mein Rechner hat den Knopf noch). Danach würde ich...
  2. Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.

Microsoft Word Starter 2010 öffnet nicht mehr nach zurücksetzen eines früheren Zeitpunkt.: Hallo, habe meinen PC Windows 7 auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, nach Fertigstellung, komme ich nicht mehr auf meine gespeicherten...
  3. Windows 7 USB Treiber beim Start

Windows 7 USB Treiber beim Start: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon am verzweifeln. Ausgangssituation: Hatte einen alten aber sehr wichtigen Windows 7 Rechner mit...
  4. Nach Start folgt Hinweis

Nach Start folgt Hinweis: Guten Abend, ich habe seit einigen Tagen folgenden Hinweis nach dem Star. This Product is covered by one ore more of the following...
  5. Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen

Fehlermeldung: Starten des Servers fehlgeschlagen: Ich haben so viele Daten auf einen USB-Stick geladen, dass der USB-Stick vollständig gefüllt war und keine Daten mehr geladen werden können. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden