Auf Router eine Benachrichtigung über neue E-Mail anzeigen

Diskutiere Auf Router eine Benachrichtigung über neue E-Mail anzeigen im PC Fragen / Probleme Forum im Bereich Sonstiges; Das Thema ist schwer in eine knackige Überschrift zu bringen. Deshalb hier mal, worum es geht. Beim Eintreffen einer neuen E-Mail auf einem...

  1. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Das Thema ist schwer in eine knackige Überschrift zu bringen. Deshalb hier mal, worum es geht.

    Beim Eintreffen einer neuen E-Mail auf einem E-Mailfach soll eine Benachrichtigung an mich geschickt werden. Das ist an sich ja keine große Sache. Das Besondere ist jedoch, dass ich eine Möglichkeit suche, die Benachrichtigung an meinem Router anzeigen zu lassen. So ähnlich wie mir z. B. mein Telefon mit einer blinkenden LED anzeigt, dass jemand angerufen und / oder eine Nachricht hinterlassen hat. Es kann also dafür ruhig ein kleines Gerät an den Router angeschlossen werden, also quasi ein piepser, eine LCD-Anzeige, oder eine kleine Box mit LEDs, die dann die Benachrichtigung ausgeben. (Nur sollte es nicht so dolle viel kosten.) ;)

    Es geht mir darum, dass ich dafür NICHT einen PC oder einen anderen Stromfresser rund um die Uhr laufen lassen will, sondern dass ein vorhandenes Gerät das übernimmt, das sowieso schon 24 Std. am Tag läuft. Und das wäre halt der Router. (Zur Auswahl habe ich eine Fritzbox und einen Speedport W 701V.)

    Wie gesagt, es ist schwer auszudrücken und ich hoffe, dass trotzdem rüberkommt, um was es mir geht. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Ideen. :)
     
  2. #2 ungarnjoker, 19.02.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Schon verstanden. Wenn Du ein modernes Smartphone hast, kann das so eingerichtet werden (oder ist schon so eingerichtet), daß auch im Standby-Modus nach Eintreffen einer Mail/Nachricht eine LED leuchtet. Ein Router oder Zusatzgerät mit solchen Fähigkeiten ist mir jedenfalls nicht bekannt.
     
  3. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Tiiijaaa, :confused: das habe ich befürchtet. Danke für deine Antwort.
     
  4. #4 hkdd, 19.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2017
    hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Der Router weiß nichts von einer eintreffenden Mail.
    Erst wenn ein eMail-Programm auf dem PC (oder dem Smartphone) gestartet wird, fragt dieses beim Server an, ob neue eMails eingegangen sind. Der Server schickt von sich aus keine Mails an einen Router. Im Router ist das eMail-Konto nicht vorhanden/eingerichtet - bei meiner FritzBox zumindestens nicht. Zur Abfrage beim Server wird der Router genutzt, er weiß aber auch dabei nicht, ob es eine Mail ist.
    Wenn PC / Smartphone AUS sind, dann wissen sie auch nichts von neuen Mails.
    Auch ein Telefon kann nicht angerufen werden oder irgend etwas anzeigen, wenn es AUS ist.
     
  5. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Der Router ist ja nicht aus. :D

    Hallo Hartmut, danke für deine Nachricht.

    An und für sich gebe ich dir Recht. Es ist nur so, dass ich mittlerweile tunlichst vermeide zu sagen: "Das geht nicht.". (Habe lernen müssen, dass man sich da so manches mal irrt.)

    So eine FritzBox kann ja so viele Sachen, da legst du dich nieder. (Ich glaube, die kocht sogar Kaffee ;) ). Da kannst du ein Telefon dran hängen, sogar zwei, eine ganze ISDN-Anlage per S0-Bus, Faxempfangen kann sie auch, und ein extra NAS brauchste auch fast nicht mehr, wenn du eine USB-Platte an die FritzBox hängst. Und da ich aus Urzeiten (56k-Modem-Zeiten) tatsächlich noch im Hinterkopf habe, dass man da irgendwo ein Zusatzgerät mit LCD-Anzeige zwischenschalten konnte, das dann die Gebühren anzeigte, dachte ich, es gäbe auch hier so eine Möglichkeit.

    Dass die FritzBox (noch) keine E-Mails abrufen kann, dachte ich mir. Versenden kann sie allerdings. Und heutzutage kann man ja sogar schon mit dem Bios Uefi E-Mails abrufen, ohne Windows hochzufahren. Warum also nicht eine FritzBox, die ein Benachrichtigungssignal verarbeitet und die entsprechende LED blinken lässt!?

    Ich meine, die FritzBox kann ja auch Faxe empfangen und als E-Mail verschicken. Da liegt es doch nahe, dass man vielleicht eine Funktion so "umbiegen" kann, dass es meine Anforderungen erfüllt.

    Beispiel:
    -----------------------------------------------------------------
    Auf dem Server meines E-Mailkontos kommt eine E-Mail an und es gäbe dort eine Funktion, die ein Fax oder eine SMS sendet. (Oder vielleicht nicht gleich bei jeder einzelnen Mail, sondern z. B. alle Stunde prüfen ob Mails vorhanden, dann Fax / SMS.)

    Meine FritzBox empfängt das Fax (das kann es ja wirklich, alles andere ist Wunschvorstellung) und auf den Telefonanschluss steckt man ein Telefon, das dann einfach nur anzeigt (blinkt), dass ein Fax gekommen ist.
    (Oder: Mein derzeitiges Festnetztelefon kann SMS empfangen. Vielleicht könnte die FritzBox das Fax in eine SMS umleiten auf mein Telefon.)
    -----------------------------------------------------------------

    Wichtig: Die Funktionen, die ich im Beispiel genannt habe, sind bis hierhin reine Wunschvorstellungen! (Bis auf den Faxempfang der FritzBox und die SMS-Funktion meines Festnetztelefons, die sind real.) Es sind einfach nur mal Ideen. So wie sie hier sind, wären sie wahrscheinlich auch viel zu teuer, da bestimmt bei jedem Fax Gebühren fällig werden. Somit ist das als Anregung zu verstehen, um eine praktikablere Möglichkeit zu finden. Brainstorming halt. :)
     
  6. #6 ungarnjoker, 19.02.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    Da Problem liegt eigentlich darin, daß zwischen Fax, SMS und Mail ein ganz gravierender technischer Unterschied besteht. Während Fax und SMS passiver Nachrichtendienste sind, ist Mail ein aktiver Dienst. Das bedeutet, Du kannst bei Fax und SMS passiv bleiben und Dir wird beides dennoch zugestellt. Bei Mail mußt Du selbst aktiv werden und auf einem Mailserver lagernde Post abholen. Kannst es so ähnlich sehen, wie die normale Post. Wenn Du die an ein Postfach liefern läßt und nicht selbst zum Postfach gehst, um dort lagernde Post abzuholen, liegt sie ewig dort. Eine Benachrichtigung gibt es nicht.

    Fritz-Box kann Mails versenden? Ja, aber nur an eine Adresse und auch nur Statusmails, wenn irgendwas Wichtiges im Zusammenhang mit der Box oder dem Zugang passiert. Mir wäre neu, daß man die Box als allgemeinen Mailversender nutzen kann. Und Faxe kann sie auch nur empfangen, wenn ein externer USB-Speicher dafür zur Verfügung steht, um die eingehenden Faxe zu speichern.
     
  7. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Oder sie wandelt sie in PDF um und versendet sie als E-Mail.
     
  8. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Scheinbar konnte die FritzBox 7270 das von mir Gewünschte: Siehe hier, Antwort 6 von Karl_ vom 30.07.2010, 13:50.

    So wie ich das verstanden habe, musste das E-Mail-Konto allerdings dann vom Telefonieanbieter sein, also z. B. die Telekom.
     
  9. #9 ungarnjoker, 19.02.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    In den neueren OS-Versionen , aber nicht bei den Boxen, die ich hier habe. Und sieht Dir mal die Einschränkungen auf der Webseite an. Von einem vollwertigen Fax kann da keine Rede sein. Naja, der TE braucht ja nur eine Mailsignalisierung und die gibt es auch mit der Fritz-Box nicht.
     
  10. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Ich will ja auch garkein Fax, sondern genau die Mailsignalisierung. Darum geht es mir.

    Ironischerweise hat hier jemand genau das umgekehrte Problem. Er ist bei 1 & 1, kriegt die E-Mail-Benachrichtigung als Blinken auf sein Telefon, und will es abgestellt haben.

    Auf jeden Fall beweist das, dass die FritzBox das kann. Zumindest konnte es die 7270.
     
  11. #11 ungarnjoker, 19.02.2017
    ungarnjoker

    ungarnjoker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    16
    Version:
    Home Premium
    System:
    Verschiedene
    So sieht es bei meiner 7270 aus. Von Benachrichtigung bei Mail keine Spur.
    upload_2017-2-19_21-57-0.png
     
  12. hkdd

    hkdd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2010
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    34
    Version:
    Win7 Pro 32, Win7 Prof 64
    System:
    GigaByte 870A-UD3, AMD Phenom II X4 865 4x 3,4 GHz, 12GB DDR3, SATA3-HDD NVidiaGT730
    Ich habe die FritzBox 7490, das ist m.E. das Spitzenmodell, evtl. gibt es inzwischen ein noch besseres.
    Damit kann ich Faxe senden und empfangen. Der Empfang besteht darin, dass die Fritzbox es empfängt und an eine enstellbare eMail Adresse als PDF-Anhang eine Mail sendet. Weiterhin bekomme ich Mails von der Fritzbox, wenn sichjemand per WLan bei mri einlogt, wenn ein Telefonanruf kommt, es werden die Datenmengen per Mail gemeldet u.v.a.m. Das alles kann man einstellen.
    Ein Fax-Eingang richtet sich direkt an die FritzBox, ich habe ihr dafür eine gesonderte Telefonnummer zugewiesen. Natürlich muss die FritzBox eingeschaltet sein.
    Eine Mail richtet sich an ein Mail-Konto. Ein solches kann ich bei der Fritzbox nicht einrichten.
     
  13. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Das steht dort auch nirgends. In Posting #1 und im Posting #3 steht, dass E-Mails als verpasste Anrufe in seinem Telefon angezeigt werden und an der FB 7270 die Internet-LED blinkt. Genau das wäre das, was ich suche!

    Leider steht im Posting #5, dass sich das auf seine Konten bezieht, die im 1&1 CC unter E-Mail-Benachrichtigung eingetragen sind. Und ich kann und werde nicht deshalb den Provider wechseln.

    Vielleicht kann das auch mit meinem Provider funktionieren (Telekom). Aber im Moment habe ich viel um die Ohren, deshalb kann ich das nicht gleich recherchieren.

    Ich danke dir für deine Anregungen und Infos. :)

    @hkdd

    Ich denke, die Zusammenhänge sind klar, und Fax bringt uns nicht weiter. Ich danke auch dir für die Infos und deine Hilfe. :)
     
  14. #14 Harald aus RE, 20.02.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi,

    ich wollte Dir schon die Nachricht als Info aufs Telefon anbieten. Das willst Du aber nicht, wenn ich alles verstanden habe.
    Entweder bei WEB oder Telekom kann man es einrichten, dass man eine Nachricht im Postfach hat, aber nicht die Nachricht selbst, obwohl mein Gigaset auch SMS empfangen und senden kann über das Festnetz.
    so sieht die Einstellung bei WEB aus.
    SMS von WEB.PNG

    Gruß Harald
     
  15. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Hallo Harald,

    doch, Nachricht aufs Telefon ist erwünscht.

    Hier die Eckpunkte, um die es mir geht. Wenn in meinem E-Mail-Fach (beim Provider) eine E-Mail eintrifft, soll mir eine kostenlose Benachrichtigung zukommen.

    Das kann eine blinkende LED auf den Telefon sein.
    Das kann eine blinkende LED am Router sein.
    Das kann ein kleines Extra-Gerät sein, das man an die Fritzbox anschließt.

    Warum Telefon und Router? Weil es nichts (zusätzlich) kosten soll. Router und Telefon laufen sowieso schon 24 Std am Tag.

    Eine Benachrichtigung auf einen Computer wäre zwar einfach, aber dann müsste er zusätzlich 24 Std am Tag laufen.
    SMS-Benachrichtigung fällt deshalb auch aus, da die bestimmt nicht kostenlos sind.
     
  16. #16 Harald aus RE, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    Hi, das mit den Kosten versuche ich zu klären. Mir werden keine Kosten angeboten, bin allerdings Clubmitglied und nicht Freemail.

    Gruß Harald

    Nachtrag: Bei der Telekom habe ich 50 freie SMS. Danach 0,19 € pro SMS
     
  17. #17 Harald aus RE, 20.02.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    so, bei Web.de zahle ich als Mitglied 0,10 € sonst sind es 0,15 €

    nun denn, mehr habe ich leider nicht.

    Gruß Harald
     
  18. Jimmy1

    Jimmy1 Benutzer

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Version:
    Win 7 Starter, Win 7 Professional
    Hey, kein Problem! Das ist mehr, als ich erwartet habe.

    Auch dir vielen Dank für deine Ideen und Infos. ;)
     
  19. #19 Forever BVB, 22.02.2017
    Forever BVB

    Forever BVB Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    58
    Version:
    7 Ultimate X64, Win 10 Pro X64
    System:
    Core i7@3.70GHz Kaby Lake 14nm - 16GB Ram - GeForce GTX 1070 8GB - Acer Predator 28'' 4K
    Harald, sind das bei Web.de nicht deren sogenannte Webcent? Die muss man immer wieder aufladen.
     
  20. #20 Harald aus RE, 22.02.2017
    Harald aus RE

    Harald aus RE Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    5.735
    Zustimmungen:
    130
    Version:
    WIN7 Prof 32bit
    System:
    INTEL Core i7-3770K 3,5GHz LGA1155; MB ASUS 1155 P8Z77-WS;4 GB RAM;NVIDIA GeForce GT 640
    nö, wo die herkommen, weiß ich nicht wirklich. Ich weiß nur, wenn ich da was aus der Werbung kaufe, erhalte ich weitere Webcent. Das aber ist nicht mein Ding. Die Kosten werden dort erwähnt WEB.DE SMS
    konkret
    SMS WEB.PNG
    Höhere Kosten als vorhandene Webcent werden sicher per Rechnung 1/4 jährlich erhoben.

    Gruß Harald
     
Thema:

Auf Router eine Benachrichtigung über neue E-Mail anzeigen

Die Seite wird geladen...

Auf Router eine Benachrichtigung über neue E-Mail anzeigen - Ähnliche Themen

  1. Windows Live Mail Kalender

    Windows Live Mail Kalender: Guten Tag, ich hatte einen Windows7-Rechner, dessen Motherboard defekt war. Die Festplatte wurde als LW F: in einen Windows10-Rechner eingebaut....
  2. Neuen Access Point?

    Neuen Access Point?: Hallo Leute, ich habe leider das Problem, das die W-Lan Verbindung in meiner Wohnung nicht ausreichend ist. Nun habe ich mir überlegt dafür hier...
  3. Ein neues IPhone?

    Ein neues IPhone?: Hallo liebe Community, ich bin ein Riesen Apple IPhone Fan und kann es kaum erwarten ein neues IPhone zu kaufen. Doch habe ich jetzt gehört das...
  4. WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router

    WIN 7 und NAS von Dlink verstehen sich nur über den Router: Hallo Ihr Lieben! Ich habe noch ein Problem mit meinem NAS-LW 320 von Dlink. Die Adresse des Laufwerkes hat mir die Fritz-Box...
  5. Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem

    Betr. System Win 7 > Win Live Mail Druckproblem: Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß ich aus Win Live Mail heraus nicht drucken kann. Der Drucker rührt sich hier überhaupt nicht. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden